Alcatel 4220 Konfiguration

  • Hallo,
    ich habe vor kurzen eine alte Alcatel 4220 Telefonanlage mit vielen Telefonen geschenkt bekommen. Nach vielem googlen uns suchen bin ich nun recht ratlos, ich finde weder Software noch Dokumentationen zu dieser Anlage und weiß nicht einmal, wie genau ich ein Telefon an dieser Anlage anschließe, und wie ich feststelle, ob sie nicht vielleicht sogar defekt ist. Ich bin mir darüber im klaren, dass diese Anlage nicht dafür konzipiert wurde, von einem "nicht-Spezialisten" konfiguriert zu werden, dennoch möchte ich es versuchen. Bei dem Vorgängermodell 4210 gibt es nach meinen Informationen eine RS232 Schnittstelle, welche ich an dieser Anlage nicht finden kann, kann mir jemand sagen, über welche Schnittstelle man sie konfiguriert? Möglicherweise hat ja jemand eine Dokumentation oder sogar Software für diese Anlage, wenn mir jemand das zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar. falls dazu meine email-adresse von nöten sein sollte: benacke[ät]online.de



    Gruß
    Benedikt

  • deine einschätzung, die 42xx seien nix für laien, deckt sich mit der auffassung des herstellers. du wirst die konfig-sw auf offiziellen wegen nicht bekommen, ohne deine sachkunde (personenzulassung) nachgewiesen und die geforderten produktschulungen besucht zu haben (wohlgemerkt vergangenheitsform, denn im vertrieb ist das produkt schon geschichte).


    diese anlage nach dem motto "na, dann laß´ ich die überzähligen telefone eben einfach weg" zuhause zu betreiben, ist ohnehin quatsch. mit einem vierzigtonner fährt man nicht zum briefkasten, auch nicht für geschenkt.


    die anlage, ihre baugruppen und apparate (soweit systemtelefone, also typen 40xx) freuen zum weiterbetrieb bzw. zum ausschlachten gewiß noch jemanden, wenn du sie z.b. in der bucht in die rubrik handy&organizer \ telefonanlagen isdn setzt.


    die systemtelefone erwarten ganz gewöhnlich zwei adern a/b für ihre digitale schnittstelle ua auf 4/5 der westernbuchse bzw. 1/2 bei verwendung von tae steckern. am operator-apparat (4034 O) programmierst du dir allerdings einen wolf an jeder einzelnen funktionstaste.


    die programmierung kenne ich (bei beiden) nur per laptop, die 4210 ist mitnichten der vorgänger, sondern die kleinere baustufe.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Habe nun mit einer Person gesprochen, die sich mit solchen Anlagen gut auskennt, sie getestet und das erste Ergebnis ist erstmal okay. Ich werde sie dann nachher mit einer DLC16 oder 8, einer SLC4 und einer SOTO4, was für den Hausgebrauch okay ist, finde ich, benutzen. Allerdings bin ich immernoch auf der Suche nach weiterer Doku für die Anlage. Software habe ich. Vielleicht hat ja jemand hier im Board das, was ich suche.

  • Nunja, hier antwortet zwar scheinbar keiner, aber ich versuchs nochmal:
    weiß jemand was der key K301LB beinhaltet und ob der K302LB quasi über ihm liegt?
    Hoffe jetzt antwortet mal jemand :)


    Danke Schonmal


    Benedikt

  • hab´ ein bißchen geduld mit den spezialisten, die nicht immer jeden tag zeit finden, alle foren zu besuchen. oder schicke ihnen eine pn als wakeup call, daß du hier eine neue frage stellst. manchmal nehmen uns auch unsere brotberufe in beschlag, wenn´s recht ist ;-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • hallo,


    die key unterschiede liegen nur im vernetzungsbereich.


    der K301LB macht für die 4200 ARS und analoge vernetzung frei , sowie hast du mit dem key die möglichkeit die vermittlungsplatzgruppe nach extern umzuleiten und DISA zu nutzen. auch kannst du dynamische rufzuschaltung nach extern einrichten.


    der andere macht dasselbe wie oben beschrieben nur kann er noch zusätzlich digitale vernetzung QSIG / ISVPN - die eigentliche anlagenvernetzung .


    gruß

  • Okay, vielen Dank schonmal für die Antwort. nun noch eine Frage. wie ist die Pinbelegung an der SOTO4 Platine? In einem doc habe ich etwas von 4:R 3:E 2:E 1:R gelesen, doch schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden. Darunter steht "Auf die Polarität der Leitungen R+,E-,E+,R- ist unbedingt zu achten" doch was ist nun a1 und a2, was b1 und b2? Habe bereits mit einem Multimeter nachgemessen, doch scheinbar ist auf den Pins keine Spannung, wenn nichts rein kommt. Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte :)

  • Okay, Schonmal Vielen Dank für die Antworten, mein Problem hat sich mittlerweile gelöst. nun kommen schon die nächsten Fragen auf -.-


    1. ich habe neulich einen 3CQ 12001 AAAZ ICS 03 Dect-Sender gesehen, er sah mir aber etwas älter aus, kann ich ihn (in Verbindung mit einer DECM2 bzw. 4 Baugruppe in meiner Anlage dennoch Verwenden? Macht er das selbe wie ein 4070 IA, falls nein, wo liegen die Unterschiede?


    2. Wie kann ich herausfinden ob meine Anlage DECT unterstützt (key ist K301LB) ? reicht ein "Teilnehmer mit DECT Handapperaten Max 120" in den Limits schon als JA aus?


    3. Was hat es mit den DMOD Platinen auf den DECM Baugruppen auf sich, worauf ist beim Kauf zu achten?


    4. Welche Sprachspeicherkarten passen in X Slot meiner 4220 (4.2/12.1) Anlage?


    5. Ist es irgendwie möglich, dass bei einer Sammelgruppe alle Nebenstellen eine Nachricht bei entgangenem Anruf bekommen, und ist es möglich bei mehreren entgangenen anrufen mehrere Nachrichten zu bekommen (oder habe ich da nur falsch getestet (?))


    6. Gibt es außer einer Hotline/Direktruf eine Möglichkeit ohne 0 wählen zu müssen aufs Bündel 0 zu kommen?


    Danke im Voraus.

  • hallo,


    1. an eine platine decm2 /4 kannst du die dectsender 4070ia anschliessen.
    2. dect ist nicht lizenzbehaftet - funktioniert mit entsprechender hardware grundsätzlich.
    3. die d-mod platinen können an softwarestand 8.3 auch gap unterstützen.
    unterhalb dieser version bist du an telefone 4074 gebunden.
    4 nur der sprachspeicher 4610-I ( den 4610-II oder IV steckst du in einen ganz normalen teilnehmerslot.
    5 nein und nein ( es wird nur beim ersten teilnehmer angezeigt und es wird nur der letzte von mehreren versuchen gespeichert ).
    6. nein


    versuche das mit denn dect2/4 platinen zu lassen und besorge dir lieber eine ibs 4070io und eine DLC4/8/16-1 mit dectclock bzw einen AC2 der kann auch den dectclock.


    gruß

  • okay, danke für die antwort :)
    habe heute morgen leider schon eine DECM4+DMOD-R9.0+Diese karte für die 8 Kanäle für 23€ (inkl. Versand) bei ebay geschossen, warte jetzt nur noch auf einen günstigen 4070IA/EA, da der oben genannte zwar nach den infos, die ich heute morgen bekommen habe mit der decm4 funktionieren, aber kein gap unterstützen. ich denke aber auch, dass RDS besser als IBS ist, da ich ja deutlich mehr kanäle habe, und außerdem ist es ja deutlich günstiger, wenn man es jetzt gebraucht kauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!