keine Verbindung trotz gutem Empfang bei Vodafone

• Hallo,
    meine Freundin und ich haben Prepaid-Karten von Vodafone. Heute und auch schon ein anderes Mal hatten wir keine Verbindung erhalten, obwohl unsere beiden Handy mindestens 4 von 5 Balken Empfangsqualität angezeigt hatten. Wir hatten es, dass die Mailbox trotz guter Empfangsbereitschaft angegangen ist, als auch das der Anrufer ein Freizeichen erhalten hat, es aber beim angerufenen nicht geklingelt hat. Dies haben wir heute kontrolliert bei gleichzeitiger Überprüfung durch Abspache auf dem Festnezt festgestellt. Aber auch schon mal ohne so direkte Kontrolle festgestellt. Unter gleichen Umständen funktioniert allerdings in den meisten Fällen die Verbindung. Wie kann da kommen, woran kann das liegen, was kann man da machen, dass man zuverlässig eine Verbindung erhält?
    Vielen Dank für eure aufklärenden Antworten!
    Jürgen

• Hallo,

dieses passiert, wenn die BTS bei der dein Handy in diesem Moment eingebucht ist, keinen freien Kanal mehr hat, um das Gespräch an dein Handy durchzustelllen.

Anscheinend sind in deiner Gegend dann zeitweise zu viele Gespräche, über die selbe BTS aktiv, so daß es für dich in diesem Moment nicht möglich ist, ein eingehenden/ausgehenden Ruf zu machen .

Gruß,
    Frank

• Vodafone scheint immer häufiger Kapazitätsprobleme zu haben. Ich habe trotz gutem HSDPA-Empfang immer mal wieder Phasen, in denen für eine Weile nur ab und zu 0,x kbps durch die Leitung krabbeln. Da kann man bald gleich zu E-Minus gehen.

• Hallo,
    danke für eure Antworten!
    Was ist BTS? Wieso bekommen wir morgens um 3 Uhr keine Verbindung? Da telefonieren doch nicht viele. Die Kapazitäten müssen dann ja extrem klein sein.
    Kann auf diese Art und Weise auch eine SMS "verlorengehen" ?
    Viele Grüsse und eine schöne Woche!

• Zitat

Original geschrieben von Vieltaenzer
    Was ist BTS?

Base Transceiver Station
    Schau am besten mal in der Rubrik Mobilfunktechnik, hier ist ja Prepaid.

Zitat

Original geschrieben von Vieltaenzer
    Kann auf diese Art und Weise auch eine SMS "verlorengehen" ?

Nur wenn Dein Handy längere Zeit aus ist bzw. die Laufzeit vom Sender zu gering eingestellt wurde. o2 stellt Kurznachrichten bis zu 7 Tagen nach Versand zu, bei T-Mobile sind's, glaube ich 3 Tage; E-Plus 4 (?). Nimm einfach die Suchfunktion .

Bei Überlastung (Silvester) wird eine SMS eben später zugestellt. Verloren geht sie im allgemeinen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!