Wie kann kann ein Provider feststellen, wieviele Handyverträge jemand insgesamt hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Mal ganz blöd gefragt. Warum braucht man soviele "Kost-Nix"-Verträge?


    Sind das echte? Also GG freie oder hast du durch Subvention die GG Quersubventioniert?


    Mir erschließt sich der Sinn darin einfach nicht.


    Hallo Gunn,


    klar geht es mir nicht um die Verträge selbst, sondern noch um die Beigaben. Ich schließe natürlich nur Verträge, bei denen unter dem Strich etwas übrig bleibt. Entweder Bargeld oder eben ein Handy. Das Handy bleibt dann als Reserve-Handy im Schrank (das richtige könnte ja plötzlich defekt sein und dann ist es immer gut, wenn man nur in den Schrank fassen muss und hat sofort wieder eines griffbereit.
    Klar sind das nur Billiggeräte, aber telefonieren und SMS schreiben tun sie alle.


    Also entweder behält man sie als Notfallhandy, oder aber man setzt sie in ebay rein. Den einen oder anderen Euro bringen sie immer, denn sie sind ja nagelneu und unbenutzt und haben auch die vollen 2 Jahre Gewährleistung. 20 Euro bringt da wirklich jedes Gerät.
    Und im Bekanntenkreis hab ich schon dem einen oder anderen so aus der Patche geholfen, als er sein Handy kaputt gemacht hat und dann dringend Ersatz gebraucht hat, ohne sich gleich für teures Geld eines bei ebay kaufen zu müssen.


    Denn wenn man mal dringend eines braucht, dann gibt es wie es immer ist gerade dann kein solches Angebot. daher ist es immer gut, welche auf reserve zu haben.


    Hier z.B.:


    1. kostenloses LG für einen O2-o-Vertrag:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=407168
    Da sind 4 Stück bei mir durchgegangen, sprich 4 Handys für umsonst und die 4x25 Euro Erstattung der AG ist auch schon auf dem Girokonto.
    Vertrag hat weder GG, noch MU noch eine Nichtnutzungsgebühr und auch eine MVLZ ist nicht vorhanden, sprich die 4 Verträge werden sofort wieder im Juli gekündigt. (O2-o Vertrag halt)


    2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=390063407076
    Man schließt einen Duo-Vertrag und hat abzüglich der Fixkosten nach zwei Jahren gut 140 Euro Gewinn.


    Minimaler Aufwand:
    1. die gebuchten Zusatzoptionen sofort wieder kündigen (am besten sofort, nachdem man beim Provider seine Kundennummer hat, dann vergisst man es nicht)
    2. die beiden Verträge kündigen. hier hat man 1,5 Jahre für Zeit. Ich habe mir aber immer angewöhnt (nicht nur bei handy-Verträgen, sondern bei allem, was sich automatisch verlängert), sofort bei einer Bestellung sofort auch das Kündigungsschreiben vorzubereiten. Sobald das Geld für die Erstattung da ist, wird dieses losgeschickt. Dann vergisst man auch nichts.
    3. bei diesem Provider kommt noch die Besonderheit hinzu, dass man die SIM-Karten nach dem Auslaufen des Vertrages zurückschicken muss. Auch hier kann man sich absichern, indem man sofort mit der Kündigung die Karten mitschickt. Dann hat man mit der Kündigungsbestätigung auch gleich die Bestätigung, dass die SIM-Karten eingegangen sind.


    Und um das ganze perfekt zu machen und auch die monatlichen Abbuchungen loszuwerden (und damit die Gefahr, dass eine Lastschrift nicht eingelöst wird und deshalb hohe Gebühren anfallen, überweist man einfach gleich aus der Erstattung die kompletten Fixkosten und ist alle Sorgen los.


    Das einzige, was bleibt, ist zwei Jahre lang der Eintrag bei der Schufa, dass zwei Verträge aktiv laufen.
    Sprich es werden 2 Jahre lang der "Platz" für zwei Verträge "belegt".
    Dass man ein "Abstauber" ist, das erfährt ein anderes Unternehmen natürlich nicht von der Schufa.


    3. kostenloses Pico-Handy:
    http://www.telefon-treff.de/sh…did=407253&highlight=pico
    selbes Prinzip wie unter 1)


    4. kostenlose mobile Inetflat
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3609614#post3609614
    3-monatsvertrag bei O2, drei Monate die mobile Internetflat komplett kostenlos, da sowohl GG als auch die 25 Euro für Internetoption ohne Probleme und auch zügig erstattet wurden.
    Von diesem Vertrag habe ich zwei abgeschlossen, da die Aktion um einen Monat verlängert wurde und ich somit nochmal einen Monat zusätzlich bekommen habe.
    Dieses Angebot habe ich tatsächlich wegen dem Vertrag gemacht.


    Wie Du siehst, es gibt wirklich so viele Angebote, die man nutzen kann, bei denen man etwas, was man haben möchte (z.B. mobile Inetflat) oder ein Handy oder eben Bargeld umsonst bekommt. Und da ich möglichst viele Angebote nutzen möchte, stellt sich bei mir natürlich immer die Frage, ob in der Schufa "noch Platz für weitere Verträge ist".


    Jetzt denkst Du natürlich, was für ein Aufwand. Ist es aber nicht. Da ich das ganze nicht zum ersten Mal mache, habe ich inzwischen fast für jeden Anlass "Musterschreiben". Einfach Adresse, Kundennummer, Mobilfunknummer abändern, wegfaxen, fertig.
    Alles natürlich frühestmöglich und immer mit der Bitte um eine schriftliche Bestätigung.


    Und so viele Fallstricke gibt ja bei den Erstattungsaktionen nicht:
    - seriösität des Händlers --> einfach hier im Board schauen
    - Erstattung auf Girokonto oder das Vertragskonto?
    - wann wird erstattet und kommt es in einer Summe?
    - gibt es eine Nichtnutzungsgebühr
    - gibt es Optionen oder Test-Abos, die zusätzlich gekündigt werden müssen (z.B. samba)


    Wenn diese Fragen geklärt sind, kann nichts passieren.



    Stichwort schlechtes Gewissen:
    Muss ich nicht haben. Das sind alles Firmen, die Angebote machen. Die müssen wissen, was sie tun. Und wenn sie solche Angebote machen und damit solche "Abstauber" anlocken, dann müssen sie eben damit leben oder aber einfach solche Angebote nicht machen.
    Und man muss sich auch keine Sorgen machen, dass man Angebote kaputt macht. Der Mobilfunkmarkt ist übersättigt. Wenn man neue Kunden/Verträge haben will, kommt man gar nicht erst drumm herum, Kunden so anzulocken, in der Hoffnung, dass doch einer mal einen Fehler macht und eine Kündigungsfrist versäumt oder aber tatsächlich einen Vertrag nutzt.


    Aber wie schon gesagt, mit Moral hat das nichts zu tun. Die Chefs der Firmen sind alles mündige Leute. Die haben nichts zu verschenken, aber ich eben auch nicht.


    Aber um zum Urspungsthema zu kommen:
    Bei meiner Frage nach der schufa bzw. nach anderen Auskunfteien geht es absolut nicht darum, dass man in der Vergangenheit auffällig geworden ist. Es geht allein um die Funktion, dass ein Unternehmen sieht, was ich sonst noch so "am Laufen" hab.
    Ich habe noch immer alle Rechnungen pünktlich bezahlt. Vor allem bei Lastschriften sollte man peinlich auf genügend Deckung achten, da mit Rücklastschriftgebühren richtig Geld verdient wird und ein negativer Eintrag einen für Jahre von guten Angeboten wie die oben genannten ausschließt.


    @all:


    weiß jemand, wann Handyverträge bei anderen Auskunfteien gelöscht werden? Sprich bei welcher Auskunftei reicht die "Historie" wie lange zurück?

    Viele Grüße


    Martin

  • selten so einen selbstgerechten Dummfug gelesen ...


    Man kann sich übrigens auch absolut asozial verhalten ohne in einem sozialen Brennpunkt zu wohnen.


    Wenn man z.B. der Meinung ist, man hätte ohne Gegenleistung Anspruch auf irgendetwas.
    Kostenlose Probeangebote sind in der Regel nicht dazu da diese mehrfach zum eigenen Vorteil zu nutzen oder daraus sogar noch Gewinn zu machen. Letzteres ist sowieso gewerbliches Handeln und man hat neben wettbewerbsrechtlichen Problemen und eventuellen Abmahnungen auch noch mit dem Vorwurf der Steuerhinterziehung zu kämpfen.
    Das durften z.B. schon diverse Probenverkäufer auf Ebay erfahren.


    Und natürlich ist es eine Frage der Moral - genau wie man den Managern meist lediglich moralische Vorwürfe machen kann wenn sie Unternehmen nur zum eigenen Vorteil maximal ausbeuten und zu Grunde richten.
    Nur haben solche Leute eben keinerlei Moral, sie sehen nur sich und ihren eigenen Vorteil.


    Fettschrift ist übrigens virtuelles schreien und ich hoffe du wirst nicht nur wegen dieser unverschämt fordernden Art keine Antwort mehr auf deinen Frage bekommen.

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit


  • Was bitte soll mir Deine Antwort sagen?


    1. Ich habe das bewusst so ausführlich beschrieben, damit klar wird, dass es mir bei meiner Frage nach den Einträgen in Auskunfteien nicht darum geht, dass man negative Einträge hat und deshalb Probleme hat, sondern dass es mir rein darum geht, was und an wen überhaupt gemeldet wird selbst bei positiver Vertragserfüllung.


    2. Was heißt hier "gedacht ist" und Moral??
    Ein Unternehmen macht ein Angebot, ich nehme dieses an oder eben nicht. Man schließt einen Vertrag, in dem alles geregelt ist. Wo bitte ist da das Problem?


    Wenn Du schon mit Moral kommst, dann musst Du sofort Deinen Internetzugang kündigen? Hast Du eine Internetflat? Hast du eine Telefonflat?
    [Sarkasmus an]
    Um Gottes Willen, wie kannst Du nur Flatrates nutzen? Die Unternehmen können ja überhaupt nicht einschätzen, ob Du die Flatrate mehr nutzt als von denen berechnet?
    Oder wie kannst Du nur beim Discounter einkaufen anstatt alle Sachen im Fachgeschäft zu kaufen?
    Oder wie kannst Du nur mit dem Flieger für einen Urlaub in's Ausland fliegen und die Allgemeinheit mit der Luftverschmutzung schädigen, anstatt daheim Urlaub zu machen?
    Ist es moralisch, einen Job abzulehen und weiter vom Staat zu leben, weil Arbeitlosengeld/Hartz4 usw. mehr Geld bringt als Arbeiten zu gehen
    [/Sarkasmus an]


    Die Liste könnte man noch beliebig fortsetzen.
    Jeder nutzt Angebote oder tut Dinge, die man als unmoralisch ansehen kann.
    Ich will Dir nicht unterstellen, dass Du das alles machst. Ich will nur zeigen, dass es viele Dinge gibt, die Du dann anprangern kansnt und vielleicht auch selbst das eine oder andere machst.


    3. Angebote mehrfach nutzen und dadurch Angebot ausnutzen
    Ursprünglich hatte ich nur ein O2-o Paket bestellt. Dann hat mich der Händler selbst angerufen und mich gefragt, ob ich nicht noch weitere Pakete haben möchte.
    Und das Angebot wurde nicht beendet, weil die Pakete alle verkauft waren, sondern weil das zeitliche Angebotsende erreicht war.
    Sprich jeder, der wollte, konnte eine Bestellung aufgegeben und hat auch alles bekommen, sofern O2 nicht die Vertragsannahme verweigert hat.
    Jetzt erklär mir mal, wen ich geschädigt habe, wenn jeder zum Zug gekommen ist und selbst der Händler mich ermuntert, weitere Pakete zu kaufen??


    Und komm mir nicht mit dem Provider. Das ist eine Firma, die das Angebot selbst gemacht hat. Wenn Sie Abstauber abhalten will, warum macht sie dann solche Angebote? Andere führen dann eben eine Nicht-Nutzungsgebühr oder Mindestumsatz ein. Es steht doch jedem frei, Angebote selbst zu entwerfen.


    4. Angebote fast alle hier aus dem Forum
    Die Angebote stammen fast alle hier aus dem Forum. Wenn das ach so schlimm ist, warum werden dann überhaupt Angebote wie "kost-nix" im Betreff gemacht? Damit man sieht, wie schön das Angebot ist, aber ein Angebot annehmen, das darf man nicht, das wäre unmoralisch??


    5. Fettschrift
    Das hat den Zweck, nach meiner ausführlichen Erläuterung die Frage nicht im Text untergehen zu lassen.


    6. Boykott-Aufruf
    Ist das "moralisch", hier zu hoffen, dass mir niemand antwortet?
    Ganz tolles Moralverständnis.

    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!