WM6 Smartphone - Was ein durcheinander...

• Hallo,

leider habe ich mich, in letzter Zeit kaum mit Handys beschäftigt. Geschweigedenn mit Windows-Mobile.
    Ich habe seit jeher eigentlich WM-Smartphones (vom ersten, dem SPV, über HTC Magican und Wizard bis zum HTC Artemis), bin jedoch vor gut 2 Jahren, testweise, umgestiegen.
    Das N95 von Nokia - Verarbeitung allerunterstes Niveau, dafür geile Features, zugegeben.

Das gute Stück ist tatsächlich nun fast 2 Jahre alt. Daher muss etwas neues her (nie wieder Nokia!).
    Daher, ich möchte folgendes:
    -Ein WM-Smartphone mit Touchscreen (aber eben kapazitiv, d.h. ich will nicht wieder so ne "weiche" Oberfläche, die man eindrücken muss. Das geht schöner!)
    -Möglichst Handbedienung. Den Stylus habe ich fast nie genutzt. Ich benutze selbst den alten Magican meistens mit dem Finger. Nur SMS-Schreiben funktioniert damit nicht! In die Handbedienung inkludiere ich mal auch das SMS-Schreiben. Klar, die komplette Tastatur des "Wizard" war absolut geil. Allerdings frage ich mich, hat HTC schon etwas, das eben die Hardwaretastatur annähernd äquedant ersetzen kann? Ich geb mal ne zahl an: 60SMS/Monat. Mit dem iPhone war das "Okay", sag ich mal...
    -GPS, man gewöhnt sich dran. Ich möchte immer ein Navi bei mir haben
    -großes Display. Wenn ich mir da das kleine HTC Touch Diamond ansehe, soviel platz für Tasten verschwendet. Ich brauch theroretisch gar keine.... Mir ist halt ein angenehm großes Display wichtig.
    -Hosentaschentauglich. Das Nokia hält 125g und ist 21mm dick. Noch dicker wirds doch wohl nicht sein (müssen), oder?

Am liebsten würde ich wohl auch beim Hersteller HTC bleiben - da steht eine große Community hinter und Verarbeitungstechnisch haben die sich keine größeren Patzer geleistet (im Gegensatz zum Nokia!). Allerdings habe ich gelesen, das auch Samsung und LG gerade mit WM arbeiten.

Vllt ist einer von euch gerade "Fit" und kann mir helfen, was ich möchte. HTC hat einige Modelle auf dem Markt... Einfach sehr viele....

• Ein Kapazitives Display gibts bei WM (noch) nicht.
    Sollte das ein Kriterium sein, fällt ein Gerät auf WM Basis schonmal flach.

Alle anderen Kriterien passen dann auf das Touch HD, wobei es da mit der Größe eng wird.

Grüße

• Bitte? Die haben allesamt, noch immer, diese Technik von Damals, bei der man mit dem Finger an der Oberfläche klebte und die eindellte? :confused: So Sehen die Teile gar nicht nach aus (Wobei ich mich eh frage, wie man das "Rahmenlos" machen möchte? Die sehen alle so aus, als hätten sie gar keinen Rahmen?)....

den Touch HD hab ich mir schon angesehen - gefällt mir recht gut. Gesehen habe ich auch den Touch Pro 2.
    Perfekt - nur dann doch etwas zu schwer. (es ginge wegen mir ja auch ohne die Tastatur! - aber die Zoomleiste ist genial)

• also ich habe den Diamond2 und finde das Display schon recht stramm; eindellen tut sich da nichts (im Vergleich zu meinem Asus irgendwas PDA)

- Hosentaschentauglich ist er auch.

- Display ist zwar nicht so groß, aber ich finde es sehr auskömmlich.

- volle Fingerbedinung ist wie gesagt aufgrund von WM nicht so perfekt, aber durch das TF3D durchaus möglich. Zum SMS-schreiben hat sich bei mir aber dann in 90% der Fälle doch der Stylus durchgesetzt.

Fazit:
    Ich bin zufrieden und kann ihn durchaus empfehlen :top:
    Allerdings muss ich einschränkend anmerken, dass ich noch nie ein I-phone oder ähnliches bzw. WM-Gerät in der Hand hatte (außer besagtem PDA von Asus).

Grüße
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Kenne jetzt meine obrigen Geräte - da dellt sich der Schirm ganz ordentlich ein!

Naja aber wenn das SMS-Schreiben ohne Stylus wieder nichts wird, muss was anderes her. Evtl. doch mit vollwertiger Tastatur.... Und dem entsprechenden Gewicht :(
    Wie machen die PDAs ohne Stylus denn die Eingaben?

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    aber wenn das SMS-Schreiben ohne Stylus wieder nichts wird, muss was anderes her.

also zumindest für den Diamond2 würde ich es so nicht stehen lassen wollen.
    Nur weil ich überwiegend den Stylus bevorzuge, heißt das nicht, dass das bei anderen nicht genau umgekehrt ausfällt.

Da solltest Du die Flinte nicht vorschnell ins Korn werfen ;)
    Am Besten vielleicht ne eigene Meinung bilden.

... aber wie gesagt, ich kann da leider auch kein vergleichsurteil abgeben, da ich das hochgelobte I-phone noch nicht in Händen hielt.

Grüße
    Andreas

• Es gibt doch seit Uhrzeiten bei WM die normale Handytastatur (PhonePad). Damit schreibe ich nur auf meinem 5800, das geht ratz fatz und alles ist fertig.

Zusätzlich gibts für WM ein kleines Freeware Tool, um Vibration bei Berührung zu aktivieren, damit hast du ein super Feedback ob du wirklich gedrückt hast. Das ganze klappt bei WM super.

Grüße

• also die quertz-tastatur ist mir ehrlich gestanden zu klein.
    Ich nutze fast ausschließlich die "Handy-Tastatur"

Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!