Chipkarten - Verschleiß?

• Hallo,
    unsere Mensa hat ein Chipkartensystem (RFID). Die Karten kosten € 7,- Pfand. Ich habe meine schon seit 2,5 Jahren. Sie war anfangs bereits gebraucht und hatte einen leichten Knick. Seit gestern kann sie nun nicht mehr eingelesen werden und seit einer Weile hat sie einen Riss. Beim Umtauschversuch der Karte wollte man mir mein Pfand nicht mehr zurückerstatten, da sie ja in beinem Besitz kaputtging.

Ich habe sehr viele Karten in meinem Geldbeutel, aber keine andere hat auch nur ansatzweise einen Schaden. Daher vermute ich, dass es einfach am Alter der Karte liegt (sicherlich 3-4 Jahre).

Ist es rechtens, wenn die mir mein Pfand nicht zurückerstatten? Irgendwann verschleißt doch jede Plastikkarte... V.a. ist man ja der Depp, wenn man eine gebrauchte Karte erwischt.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Bei uns gab es diese Karten ebenfalls und auch bei mir war nur diese Karte unbrauchbar.
    Jedoch habe ich ausser dieser keine weitere RFID-Karte sondern nur Magentstreifenkarten besessen. Da in der Karte eine Antenne ist, die bei leichtem knicken schon brechen kann und somit garkeine Funktion mehr hat, sind sie eben nicht so robust wie Magnetstreifen (dieser kann je nach eingesetztem System an mehreren Stellen ausgelesen werden).
    Der Austausch war bei mir damals kostenlos, jedoch kenne ich es von Freunden die auf einer anderen Hochschule waren, dass dort die Karten sogar 10€ gekostet haben.

Was sagen denn die "AGB", bezüglich des Pfands?

• Hi,

schau mal ob du dir einen der "richtigen" Angestellten im Studentensekretariat oder welche Stelle auch immer bei euch für die Karten zuständig ist krallen kannst. Die Typen welche vorne dran sitzen und die Routinearbeiten machen sind meist Hiwis und wie ich aus leidvoller Erfahrung weiss nicht besonders kompetent. Ansonsten sieh dir wie PhilipK gesagt hat mal die Kartenbedingungen an, bei meiner Uni konnte man alle drei Jahre eine neue Karte kostenfrei bekommen egal ob die alte verloren oder beschädigt war. Bei Funktionsunfähigkeit bekam man auch vorher problemlos eine neue Karte, wohl um die Akzeptanz des Chipkartensystems nicht zu ruinieren.

Ich finde es auch komisch, dass bei euch die Karten wieder ausgegeben werden. Was kostet so ein Ding 0,50€?

ECD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!