selbstständige arbeit und lohnsteuererklärung

• hallo leute,

hab letztes jahr von januar bis oktober zeit bis zum studium überbrücken müssen. in der zeit habe ich für einen guten freund der familie, sein komplettes büro geholfen einzurichten (netzwerk, pc konfigurieren, wände streichen usw.).. er wollte das allerdings nicht schwarz machen, sondern per rechnung...

ich hab ihn dann im ganzen jahr, als privatperson, so knapp 3000 EUR in rechnung gestellt... wie muß ich das denn jetzt bei meiner lohnsteuererklärung angeben? kennt sich da jemand aus?

gruß manuel

• Du bekommst bei der Umsatzsteuererklärung einen Mantelbogen und eine Anlage GSE.
    Dort kannst du die Höhe deiner Umsätze angeben.
    Auf den Mantelbogen kannst du auch noch schreiben,
    wann du dein Gewerbe abgemeldet hast.

Geh einfach ins Finanzamt, die wissen bescheid und geben Dir die notwendigen Unterlagen.

Signatur ist so 2002.

• ich hab ja kein gewerbe :) ich hab ihn einfach eine rechnung geschrieben... jepp gute idee.. schau da mal vorbei mit meinen unterlagen. aber die haben sooooo doofe öffnungszeiten

• Dann lass das nicht das Ordnungsamt wissen.

Hast Du eine MWSt. ausgewiesen? Wenn ja, musst Du die jetzt ans Finanzamt abführen, ggf. mit Säumniszuschlägen.

Sonst gib es einfach als Einkommen aus selbständiger Arbeit an.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• kann mir nochmal jemand kurz helfen?

nebelfelsen hat gemeint, ich soll es einfach als selbstständige arbeit angeben.. ist das die anlage GSE?

und wo geb ich das jetzt an? gewinn aus sonstiger selbstständiger tätigkeit?

gruß manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!