Festplatten Anschluss Probleme ...

• also,

ich habe eine Festplatte auf der das OS usw installiert ist, wie sie genau gejumpert ist weiß ich leider nicht ....

Heute kam noch eine neue Festplatte dazu, die ich auf Slave gejumpert habe (eine IBM Festplatte...), dann habe ich beide an ein IDE Kabel gesteckt, Stromstecker ran aber nichts funktioniert.

An dem IDE Kabel gibt es einmal einen grauen und einmal einen schwarzen Stecker. An dem schwarzen war normalerweise die Hauptfestplatte dran, dann habe ich das schwarze einfach so mal an das graue angeschlossen, das hat aber auch nichs funktioniert.

wer kann mir bitte helfen?

:top:

• geht denn so richtig gar nichts oder nur "wenig"?

Folgendes ist zu beachten: bei ca. 99% aller Festplatten muss die rote Markierung am IDE-Kabel in Richtung Stromstecker zeigen.

Eventuell läuft die Erkennung bei deinem Rechner über "CableSelect", das würde die unterschiedlichen Steckerfarben erklären. Jumper mal beide Platten auf "CS" und probier es damit.

Und check mal nach, ob Boardseitig vielleicht das Kabel verkehrtrum drauf ist. ;)

Mehr fällt mir grade nicht ein - viel mehr kann man aber eigentlich auch nicht falsch machen... :)

• Bei manchen Festplatten gibt es noch einen Unterschied zwischen Master und Single.

Master bedeutet die (alte) Festplatte ist das erste Gerät am Bus, es existiert aber noch eine Zweite (Slave).
    Single wäre das erste und einzigste Laufwerk am Bus.

Nicht viele Festplatten unterscheiden hier nochmal. Ein Blick auf die möglichen Jumpereinstellungen der alten Festplatte würde Klärung bringen.

Ansonsten teste mal ob die neue Festplatte überhaupt funktioniert. Dazu schliess die neue Platte wie die bisherige an, dabei aber auf Master (oder Single ;) ) jumpern.

Was meinst du mit "nicht funktioniert"?
    Bleibt das BIOS ewig beim Selbsttest stehen bis eine Fehlermeldung kommt?

Welchen Standard (Ultra DMA 33, etc.) haben die beiden Platten und welche Kabel verwendest du? Die alten IDE-Kabel haben 40 polige Stecker und Kabel. Die neueren haben weiterhin 40 polige Stecker, aber 80 polige Kabel. Bei diesen ist die Reihenfolge des Ansteckens von Bedeutung:
    blau = Mainboard
    schwarz = Master
    grau = Slave

Ist im BIOS die Festplattenerkennung auf "Auto" gestellt? Wenn da was auf Disabled steht kannst lange auf die Erkennung warten.

Pin 1 ist, wenn nicht beschriftet, durch ein eckiges Lötauge erkennbar. Bringt aber zugegeben bei einem eingebauten Mainboard nicht wirklich was.

Viel Erfolg.

Gruß, Tom.

• danke erstmal für die antworten, bin mittlerweile auch ein ganzes Stückchen weitergekommen!

Habe die alte auf Master, die neue auf Slave gejumpert,

Auto im Bios eingestellt, und die Master an das Schwarze, die Slave an das Graue Kabel angeschlossen.

die neue slave festplatte wird auch überall erkannt, nur leider nicht bei arbeitsplatz -> festplatten unter win xp!

im gerätemanager und bios wird die festplatte wie gesagt auch mit der richtigen Kapazität erkannt.

wo liegt mein fehler??

:)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafreak

wo liegt mein fehler??

:)

In der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Systemverwaltung -> Datenträgerverwaltung.

Da ordnest du der neuen Platte einen Laufwerksbuchstaben zu, anschliessend wird die Platte formatiert und steht zu Diensten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!