Hallo zusammen,
aufgrund einer neuen Perspektive ergeben sich bei uns derzeit Planspiele, wie eine zu übernehmende unternehmerische Tätigkeit abgewickelt werden soll.
Es geht mir rein um grobe Anhaltspunkte, mit welchem Aufwand bei der Gründung und Führung einer (Mini-) GmbH zu rechnen sind. Die Aspekte mit Jahresabschluss, Steuern, Veröffentlichung etc sind mir bekannt.
Bitte hinterfragt nicht, warum eine GmbH angedacht wird und nicht eine Personengesellschaft, das hat viele komplizierte Hintergründe.
Konkret geht es um ein Unternehmen mit dem Umsatz von etwa 10.000€ sowie jährlich etwa 100-150 Buchungen (Kauf und Verkauf).
Ich möchte nur eine grobe Einordnung erhalten, mit welchen Kosten man rechnen muss
1) für die Gründung der GmbH: Vertrag, Eintragung etc. bei Steuerberatern, Notar, Gericht etc.
2) für den laufenden Betrieb der GmbH, wenn der komplette JA bei einem Steuerberater gemacht wird, die Buchungen unterm Jahr allerdings vom Betreiber selber.
Ich bin mir bewusst, dass mir niemand eine genau Zahl nennen kann, möchte aber zumindest eine grobe Einordnung bekommen.
Und da ich mir sicher bin, dass einige TT'ler hierzu was wissen, frag ich einfach mal.
Gruß
tkjever