Altes Nokia 6210 und PC Suite für Windows XP SP2

• Hallo, ich brauche undbdingt mal eure Hilfe. Hab schon viel gesucht aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden:

Ich habe ein altes Nokia 6210 und möchte es vie IR mit meinem PC (Windows XP SP2) verbinden um beispielsweise SMS auf dem PC abspeichern zu können, Telefonbucheinträge zu verändern oder mit MS Outlook zu synchronisieren.

Folgendes habe ich probiert:
    PC Suite 4.81 und 4.88
    Alle Programme aus dem Paketen funktionieren, bis auf den Nokia Phone Manager, den man ja für das übertragen von SMS und das bearbeiten der Telefonbucheinträge braucht. Der stellt leider keine Verbindung zum Telefon her - obwohl die Verbindung für z.B. den Nokia Composer steht. Eine anfrage bei Nokia-Service ergab, dass die PC Suite Versionen nicht unter Windows XP SP2 laufen. Die neueren Versionen der PC Suite scheinen aber nicht mit meinem Handymodell karzukommen.

Gibt es irgend einen Trick, eine PC Suite Version oder ein Aternativprogramm, dass sowohl mit Windows XP SP2 und dem alten Nokia 6210 klarkommt???

Vielen Dank!!!

• Du musst einen Virtuellen COM-Port unter Xp eunrichten.
    Such einfach mal nach Nokia 6210 und Virtueller COM-Port.

• Hi und danke für die Antwort.

Leider hatte ich noch keinen Erfolg. Ich beschreibe noch mal genauer:

PC Suite 4.81 ist installiert. Habe an meinem Computer ein USB-IR Adapter angeschlossen (Kingsun KS959). Ich aktiviere IR an meinem Handy. Windows XP meldet: Computer gefunden, 6210... Ich öffne den Nokia Connection Manaher. Wähle IR. Das Nokia 6210 wird angezeigt und ich wähle "Anwenden". So bisher ist alles gut. Jetzt kann ich alle Programme aus der Nokia PC Suite öffnen und alle erkennen das Telefon, nur der Nokia Phone Editor zeigt unten rechts das durchgestrichene Handy-Symbol.

Auch wenn ich nicht viel Hoffnung bei deinem Vorschlag hatte, daywalker, habe ichs ausprobiert: Mittels IrCOMM2k ein virtuellen Com-Port angelegt (Com10). Denn kann ich im Nokia Connection Manager jetzt anwählen, wenn ich auf Kabelverbindung klicke. Aber gefunden wird mein Telefon so nicht. Evtl. besteht da gar keine Verbindung zwischen dem virtuellen Port und diesem USB-IR Adapter!? Allerdings glaub ich auch nicht, dass dies die Lösung für mein Problem ist, da die Kommunikation mit den andern Programmen aus dem Sofrwarepaket ja schon läuft.

Andere Vorschläge??? Ich bin für alle dankbar!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!