SX 353 und bluetooth

• Hallo zusammen,

ich habe das Forum größtenteils durchgelesen und keinen sinnvollen Hinweis für mein Problem gefunden. Daher eröffne ich, man möge es mir verzeihen, einen neuen thread.
    Zum Problem:

Ich suche ein Bluetooth-Headset für das Sx353 isdn.
    Hab mir heute testweise ein Hama Dect-Headset BTH-200 gekauft.

Damit kann ich Gespräche annehmen aber wenn ich raustelefonieren will muss ich immer in der Basis "zum Headset" einstellen. Dies kann ja nicht die Lösung sein,oder?

Daher suche ich ein Bluetooth-Headset mit dem man auch raustelefonieren kann, ohne diesen umständlichen Weg zu gehen. Am liebsten wäre mir ein Stereo-Headset mit Bügel, da ich es mehrere Stunden am Tag benutzen möchte und der Tragekomfort bei den in-ear-Geräten mich nicht überzeugt hat.

Eine Alternative wäre, eine der 4 Schnelltasten mit dem dazugehörigen Befehl zu programmieren. Dieses habe ich leider nicht hin bekommen.

Eine weitere Alternative wäre ein Adapter, an dem ich ein schnurgebundenes Headset anschließen kann.

Kann mir bitte jemand sagen, ob eine der 3 angestrebten Lösungen realisierbar ist, oder nicht?

Desweiteren habe ich ein S68H angemeldet. Dieses soll auch per Bluetooth-Headset betrieben werden.
    Da Telefone aus einem Raum betrieben werden, stellt sich jetzt noch eine weitere Frage: Wenn beide Telefone ein Bluetooth-Headset nutzen kann es dann zu Störungen kommen?

Vielen Dank im Voraus für eine oder mehrere Antworten!
    Viele Grüße,
    Karsten

• Hallo!

Das geht nicht. Die BT-Funktion ist eine Freisprecheinrichtung, mehr nicht. Du könntest Dir ein modernes DECT-Mobilteil mit BT-Schnittstelle kaufen und am SX353 anmelden. Gewählt wird dann über das DECT-Mobilteil, das BT-Headset ist ja automatisch gekoppelt. Ich selber nutze das Mobitleil S67H mit einem schnurgebunden Headset. Gewählt wird über PC. Hat aber den Nachteil, dass bei Wahl über PC auf Lauthören gestellt wird. Man muss also erst die Lauthörtaste drücken, damit nicht jeder im Raum mithören kann. Eine weitere Alternative wäre ein DECT-Headset mit eigener Wähleinheit. Kostet meiner Kenntnis nach ca. 120,- Euro.

Zitat

....Wenn beide Telefone ein Bluetooth-Headset nutzen kann es dann zu Störungen kommen?

Zu Störungen kann/dürfte es nicht kommen. Das wäre ja schlimm. Dann könnte man nicht mal mit dem Zug fahren, ohne die Gespräche anderer belauschen zu müssen. Probleme könnte es höchstens geben, wenn Du ein BT-Headset an mehreren Geräten angemeldet hast. IMHO wählt das BT-Headset dann immer die stärkste Station.

Gruß, René

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Hallo Mumpel,

vielen Dank für die Antwort.

Zur Programmierung der Schnellwahltaste hast Du auch keine Idee, oder?

Wie machst Du das mit dem Wählen über PC? Aus der Talk-Surf Software raus oder kannst Du auch z.B. aus Outlook raus wählen?
    Ersteres geht ja, zweiteres hab ich noch nicht geschafft. Hab kein IP-Telefon, da DSL 1000.

Viele Grüße,
    Karsten

• Ich könnte aus Outlook heraus wählen, was ich aber nicht mache. Ich mache das aus Excel 2007 heraus. Dafür habe ich ein Tool programmiert, welches auch offiziell zu haben ist und bei Heise (c't) gelistet ist. Aber auch für Openoffice (Calc und Writer) habe ich ein Tool anzubieten.

Hier die Links zum (kostenlosen) Tool. Bitte vor der ersten Nutzung die Anleitungen (PDF-Dateien, im Zip-Archiv) lesen.

Office 2007 Telefon- und Mailfunktion

Telefonfunktion für OOo-Calc und OOo-Writer

Wichtig: Die Tools funktionieren aus technischen Gründen nicht mit dem Fritzbox-TAPI-Treiber. Das haben eigene Tests ergeben.

Eine Version für Excel 2000-2003 gibt es nur noch auf Anfrage. Word 2000-2003 wird nicht mehr untertsützt.

Hier noch ein Tutorial zum Thema. In diesem ist anhand des SX353 erklärt, wie man die Microsoft-Wählhilfe entsprechend konfiguriert.

Telefonnummern in Excel und Word wählen

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Ich arbeite noch mit Office 2003, könnten Sie mir bitte die Dateien hierfür zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus!

• 1. Hier sagt man Du, nicht Sie.
    2. Ohne Emailadresse kann ich nichts zur Verfügung stellen. Also PN mit Deiner Emailadresse und Du bekommst das Add-In. Die Email aber nicht hier im Beitrag posten, damit Spamroboter diese nicht abfragen können.

• Hi,

hat alles funktioniert, vielen Dank!

Installationsfolge:

Deinstall Talk and Surf complete

Registry säubern

Install Excel-Addin

Install Talk and Surf

Läuft! :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!