seltsames Empfangsproblem VF

  • Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings eine Vodafone-UMTS-Flat.


    Allerdings hab ich jetzt folgendes seltsames Problem: ich kann einfach keine UMTS-Verbindung aufbauen.
    UMTS-Signal ist lt. MWConn zu 40% da (nach meinen Recherchen sollten auch ~10% genügen). Aber es kommt bei Verbindungsaufbau der Fehler 619 oder "Dienst nicht verfügbar". Verbindungsaufbau mit VF Mobile Connect funktioniert auch nicht (Anzeige 1-2 Balken); was mir hier aufgefallen ist, dass die LED der Karte von blau immer wieder kurz zu 2 roten LEDs umschaltet.


    Hardware: Option GE0301, externe Antenne SLP22. Entfernung zur Station ~9km.
    Verschiedene Positionen der Antenne bringt keine Besserung, 40% ist das maximale, was ich rausholen kann.


    Kann mir jemand einen Tipp geben??

  • Das Aufleuchten der roten LED´s klingt eigentlich nicht so gut. Das sollte sie nur machen wenn sie initialisiert wird, also während des Startvorganges. Danach nur noch blau oder grün, je nach Netz. Wenn Du einen PCMCIA Adapter benutzt, eventuell irgendein Kontaktproblem ?
    Aus der Ferne ist da schwer was zu sagen. Eventuell versuchen den Fehler einzugrenzen (mit anderem Notebook oder Router, wenn vorhanden testen)
    Oder nutzt Du eventuell ein USB Kabel ?

  • Danke für Deine Antwort.


    Also, Kontaktproblem liegt nicht vor, hab die Karte bei 2 Laptops im ExpressCard-Slot gehabt und dann noch extern über einen ExpressCard->USB-Adapter.
    EDGE und GPRS funktionieren allerdings einwandfrei (EDGE: 74%, GPRS: 32%).


    Heißt das kurze Aufblinken der beiden LEDs, dass er die Verbindung zum Netz verloren hat??
    UMTS/HSDPA wär mir halt doch lieber als EDGE :flop:

  • Irgendwie passt das alles nicht. Wenn Du die Karte nur am USB Port gehabt hättest, wäre die Sache klar. Weil es da immer diese Probleme gibt, da die Stromversorgung des USB Ports nicht oder kaum für HSDPA ausreicht. Da braucht man auf alle Fälle ein aktives Kabel. Am Expresscardslot ist das natürlich nicht der Fall, also müssten es doch Netzprobleme sein, allerdings schreibst Du ja auch, dass MWconn 40% Signalstärke anzeigt, was wiederum völlig ausreichend wäre. Kennst Du noch jemanden der den gleichen Mast nutzt ? Nicht das es ein Netzproblem gibt. Eventuell auch mal Hotline anrufen und Störung melden.

  • sorry, hab mich vorher verschrieben...ich hab die Karte in einem anderen Laptop im ExpressCard-Slot gehabt. An meinem Standardlaptop ist der Slot kaputt und es läuft nur über den Delock USB-Adapter.
    Allerdings gibts das Problem auch mit der Karte im ExpressCard-Slot...


    Wie meinst Du das mit dem aktiven USB-Kabel?? Ich find da bei Ebay nur Längen von 5 bis 15 Meter...wär vielleicht mal auszuprobieren.
    Den Adapter, den ich habe, hat ein USB-Kabel von gut 20 cm...in der Beschreibung steht, dass er für UMTS 3G Karten geeignet ist (3,3V, +1,5V).


    Kenne leider keinen, der noch den Mast nutzt. Ich hab die Flat seit 10 Tagen, sollte also kein Netzproblem sein (da ich bestimmt nicht der einzige bin, der ihn nutzt).

  • Die Karte funktioniert grundsätzlich schlecht in diese USB-Expresscard Adapter.
    Das aufblinken der beiden LED's bedeutet, dass die Karte gerade abgestürzt ist ^^


    Habe selber diese Karte und dazu einen usb-express adapter ;)


    Im Express-slot oder mit pcmcia im pcmcia-slot eines Rechners(adapter)/Notebooks solltest du diese Probleme nicht haben

  • Das ist blöd...bei meinem Notebook ist der ExpressCard-Slot irreparabel kaputt :-(


    Gibt eine Möglichkeit, die Karte doch irgendwie zum laufen zu bringen??

  • Kauf dir ein Stick und verkauf die Karte bei Ebay. Kommst mit +-0 raus. Achte dabei, dass der Stick einen externen Antennenanschluss besitzt. Brauchst aber dann ein neues Pigtail um die Antenne anschließen zu können.

  • Wenn das Problem auch mit einem zweiten Rechner bei Nutzung des (nicht defekten) ExpressCard-Anschlusses besteht, wäre ich sehr vorsichtig, die Karte als funktionstüchtig zu verkaufen ... ;)

  • Hallo nochmal!


    Jetzt wird kurios: ich habe vorher vor lauter Genervtheit mal mein Notebook aufgeschraubt und ein wenig am Expresscard-Slot rumgerüttelt...ok, zusammengeschraubt, Karte eingesteckt, beide roten LEDs an :rolleyes: . Und die vom Notebookreparaturservice wollten mir ein neues Mainboard für 300 € andrehen :flop:


    Auf alle Fälle jetzt folgendes: EDGE-Verbindung einwandfrei. Hab dann mal auf im Mobile Connect auf EDGE/GPRS bevorzugt umgestellt.
    Ergebnis: Schaltet plötzlich von grüner blinkender LED auf die Blaue um :top: :top:
    Mobile Connect zeigt 2 Balken an.


    Jetzt das Problem: Mobile Connect verkauft mir dies als GPRS-Verbindung und bei der Windows-Verbindungsanzeige erscheint ein Ausrufezeichen. Keine Internetverbindung.
    Bei nur UMTS wird kein Netz gefunden (beide LEDs rot).


    MWConn zeigt mir UMTS mit 34% an, LED wird blau, fängt aber nicht zu blinken an. Nach einiger Zeit leuchten dann an der Karte beide roten LEDs durchgehend und Fehler "Verbindung abgewiesen. Fehler 3".


    Kann mir jemand nach dieser unverhofften Wendung weiterhelfen ;-) ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!