... vielleicht doch ein Netzproblem an Deinem Standort? Da kannst Du es am besten mal andernorts probieren, um Ursachenforschung zu betreiben. Oder beim Service des Netzbetreibers mal nett nachfragen, vielleicht ist da eine Störung bekannt. Alternativ wäre sicher auch ein Test mit der SIM (Prepaid z.B.) eines anderen Netzbetreibes sinnvoll.
seltsames Empfangsproblem VF
-
-
-
ok, ich werde es dann mal von einem anderen Standort aus probieren. Anderer Netzbetreiber geht nicht, weil nur VF UTMS hergeht.
Hab nochmal ein wenig rumgespielt und das mal zusammengefasst:
- Mobile Connect schaltet bei EDGE/GPRS bevorzugt bei Verbindungsaufbau automatisch nach UMTS um. Es wird UMTS kurz angezeigt (mit 2 Balken), dann wird auf GPRS umgeschaltet (LED blinkt aber weiter blau). Kein Internetzugriff.
- Betriebsart Nur UMTS: LED wird blau, bei Netzsuche wird kein Netz gefunden und nach 1,5 Minuten leuchten beide LEDs rot
- MWConn zeigt jetzt 33% für VF UMTS an
- MWConn UMTS.exe bringt keine Verbindung zustande (es wird nur die Prozentzahl angezeigt und offline). Nach einiger Wartezeit kommt entweder der Fehler "Dienst nicht verfügbar" oder "Verbindung abgewiesen. Fehler 3" (oder auch Fehler 2). Hin und wieder erscheint aber auch statt UMTS GPRS links oben, allerdings verschwindet dies nach einigen Sekunden wieder und es findet wieder eine Netzsuche statt. LEDs blau oder rot. -
Netzproblem dürfte es keins sein, weil UMTS woanders problemlos klappt. Hab mir mein Notebook und die Antenne geschnappt und ins Auto verfrachtet und ein paar km Richtung Station gefahren. Hatte dann 3-4 Balken und UMTS funktionierte wunderbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!