Hallo,
weil ich in der Wohnung einen schlechten Emfang habe, will ich meine Surf Box mini an die Fensterscheibe kleben. Kann ein längeres USB Kabel einen schlechteren Empfang bewirken und worauf sollte man bei dem USB Kabel achten?
pons
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
weil ich in der Wohnung einen schlechten Emfang habe, will ich meine Surf Box mini an die Fensterscheibe kleben. Kann ein längeres USB Kabel einen schlechteren Empfang bewirken und worauf sollte man bei dem USB Kabel achten?
pons
Schlechterer Empfang nicht (eher besser, weil Empfänger günstiger platziert), USB-Kabel haben max. 5 m Länge, ansonsten (nicht standardkonforme) aktive Verlängerungen verwenden (sind nicht ganz billig).
Verschlechtert ein 5 m langes Kabel gegenüber einem 1,5 m langem Kabel die Empfangsleistung nicht? Spielt die Abschirmung dabei keine Rolle? Kann ich da irgendein USB Kabel von Ebay holen?
pons
Über das USB-Kabel erfolgt digitaler Datentransfer. Vereinfacht gesprochen kommen die Daten also an oder nicht (dazwischen gibt es nichts)
Damit sie leidlich sicher ankommen, gibt es die Längenbeschränkung. Anders sieht das z.B. bei Antennenkabeln (hochfrequente Signale) aus: hier spielt die Qualität des Kabels (Dämpfung) und dessen Länge eine entscheidende Rolle. Natürlich kann ein schlecht konfektioniertes/minderwertiges oder defektes USB-Kabel im Einzelfall auch Probleme machen, aber grundsätzlich spricht nichts gegen die "Billigvariante" aus der Bucht ![]()
pons, die Sende- und Empfangstechnik sitzt im Stick und nicht im PC. Die Länge des USB-Kabels hat daher keinerlei Einfluß auf die Funkeigenschaften des Sticks, solange noch eine USB-Kommunikation zwischen PC und Stick möglich ist und das ist bis Kabellängen von 5m problemlos möglich.
OK Timeslot - so kann man es auch sagen - ganz meine Meinung ... ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!