Probleme mit Telegärtner ISDN Miniverteiler

  • Hallo,
    in unserem Haus sollen drei einzelne ISDN-Telefone (in drei verschiedenen Räumen) an das Telefonetz (der Anschluss verfügt über 2 Leitungen und 3 MSNs) angeschlossen werden. Die Räume verfügen jeweils über Cat-7-Anschlussdosen. Zwischen den NTBA und ein Patch-Panel (über das auch die separaten DSL-Anschlüsse geschaltet werden sollen) haben wir einen Telegärtner Star ISDN-Miniverteiler platziert.
    Leider funktioniert nur ein ISDN-Telefon. Auch wenn wir versuchen, ein weiteres Telefon über ein Patch-Kabel direkt an den ISDN-Verteiler anzuschließen, bekommen wir mit diesem keine Verbindung ins Telefonnetz. Das Problem geht also wohl nicht auf die Kabellänge oder eine falsche Verkabelung am Patch-Panel zurück. Eine entsprechende Rückfrage bei Telegärtner ergab zudem, dass die Verkabelung der Anschlüsse korrekt vorgenommen worden sei.
    Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?
    Vielen Dank schon jetzt!

  • Hast Du an die 100Ohm-Abschlsswiderstände gedacht?

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie ein solcher Abschlusswiderstand aussieht und wie er an die Cat-7-Buchsen angeschlossen wird. Auch Googeln hat bisher nur bedingt weiter geholfen. Gibt es einen Link, der zeigt, was geanu ich kaufen muss und wie die Teile installiert werden?


    Vielen Dank nochmals!

  • Die Verteilung an sich ist hier schon vom Prinzip her fehlerhaft ausgeführt. Du musst die 3 Dosen nacheinander als BUSD ansteuern und nicht sternförmig vom Keller aus.


    Es bringt jetzt auch nichts, in die drei Dosen Abschlusswidersätnde einzubauen, ganz im Gegenteil.
    Die Widerstände kommen an die LETZTE Dose einer Reihe von ISDN Dosen, aber nur einer pro BUS-Reihe.


    Ist leider ein typischer Fehler, der bei der Verkabelung von ISDN gemacht wird.
    Lösung ist entweder, den BUS durch neuverdrahtung (da CAT7 gelegt ist sind ausreichend Adern vorhanden) zu ändern oder eben eine ISDN Anlage mit 3 S0-Ports zu verwenden.
    Neuverdrahtung würde dann im Bus so aussehen: von dem S0 zur ersten Dose (4 Adern), von da mit den anderen 4 Adern wieder zurück zum zentralen Platz, mit dem zweiten Kabel verbinden -> zur zweiten Dose, von da wieder zurück und in den dritten Stich -> letzte Dose mit Abschlusswiderstand.


    Wenn schon alles CAT7 ist würde ich aber ernsthaft überlegen, nicht einfach das ISDN mit einer Fritzbox auf VOIP umzusetzen und die Telefone dann über das Netzwerk anzuschließen... funktioniert genauso und ist von der Verkabelung her wesentlich einfacher, da dann alles einheitlich über das Patchpanel laufen kann...

  • Vielen Dank ür die Vorschläge. Aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Telegärtner ISDN-Anschlüsse mit einer Stern-Verkabelung möglich macht. Das scheint nicht der Fall zu sein.

  • Hmm ... macht das Teil eigentlich auch (wenn du diesen ISDN Hub meinst von Telegärtner) - in diesem Fall kann man problemlos normale Netzwerkdosen nehmen und sternförmig verteilen (solange man die Gesamtlänge nicht überschreitet).


    Und ISDN Telefone per VOIP an die Fritz Box ranzuhängen geht auch nicht einfach. Entweder man hat ein VOIP Telefon oder man nutzt den S0-Bus der Fritz-Box mit den gleichen Einschränkungen.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!