Geforce 9800gt zu langsam!

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Warum taktet die Karte nicht mit den vollen 900Mhz?!


    Um im 2D-Betrieb Strom und damit Geld zu sparen ;)


    Nur das sie im 3D nicht wieder hochkommt ist definitiv nicht normal. Einschicken hilft :D


    Gruß
    pp

  • Hmmm, in einem Core 2 Duo D830 bringt die Karte 4700 3D-Marks. Denke auch zuwenig, oder?Würde ja den Verdacht bestätigen.


    Meine Sorge ist das das Problem auch am Mainboard liegen könnte?

  • Du hast die Karte also in einem anderen Rechner getestet? Und sie ist dort auch zu langsam? Warum sollte es am Board liegen? Sie scheint tatsächlich eine Macke zu haben. Der Pentium D830 ist nicht mehr der schnellste, sollte aber bei 3DMark06 nicht limitieren.
    Also: Garantiefall und tauschen!

  • denke auch dass die karte futsch ist
    ich hab auch ne 9800gt und ein viel schlechteres system und hab fast 12000 3d Marks

  • OnRoP:
    Noch mal eine ganz andere Geschichte: Es gibt Karten, die bringen bei unzureichender Stromversorgung nicht die volle Leistung. Kenne ich persönlich zwar nicht, aber man liest so Mythen und Sagen in den Gamerforen. Da muss nichts dran sein, weil sich da größtenteils nur Halbgescheite tummeln, aber poste doch mal die beiden Netzteile, die ihr getetest habt.


    Hast Du den 6-Pin-Spannungsstecker in die Grafikkarte gesteckt?

  • Ok, falls es gescheite Markennetzteile sind, die die Werte auch schaffen, reichen beide völlig aus. Den 6-poligen Stecker hast Du auch drangehabt (die meisten Karten booten gar nicht erst ohne den Stecker, manche Piepsen dann auch)?

  • Naja, zumindest das 500Watt Netzteil ist ein Billiggerät.


    Die 8800GT wird über 2 12V Standartstecker betrieben. Eigenartig, wenn man einen weglässt läuft sie problemlos, erst wenn man beide weglässt startet sie nicht.

  • Moment, 8800GT oder 9800GT? Die 9800GTs, die ich gegoogelt habe, haben einen 6-poligen Stecker. Was meinst Du mit 2x12V-Standardsteckern? Meinst Du Molex, die an Festplatten und CD-Roms drankommen? Sowas gibts schon eine Weile nicht mehr bei Grafikkarten.


    Das funktioniert auch mit einem Stecker, weil die sowieso parallel geschaltet sind auf der Graka. Mit nur einem Stecker wird eben die Leitung höher belastet. Das kann klappen, muss aber nicht. Hängt davon ab, ob das Netzteil seine verschiedenen Spannungsschienen auch die 6/8-poligen Stecker aufteilt.



    6-Polig



    8-Polig



    Molex

  • Es ist eine 9800GT,- hab mich vertippt, weil die beiden ja fast identisch sind und ich zwecks Leistungsvergleich auch die 8800GT mit einbeziehe ;)


    Nene,- das ist ein 6poliger Steckadapter mit der Grafikkarte geliefert, der über 2 Molexstecker betrieben wird. Das Netzteil selbst hat keinen 6poligen Grafikkartenstecker,- also Adapter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!