Geforce 9800gt zu langsam!

• Habe ein dickes Problem mit einem neuen Rechner.

Dabei handelt es sich um einen AMD Phenom 2 550 mit 4gb Ram.

Der 3dmark06 spuckt mir hier nur 5370 3dmarks aus, was auch teilweise unter Games ruckelt :(
    Normalerweise sollte diese Kombination Punkte im 5stelligen Bereich bringen!

Treiber hab ich schon gewechselt,- bringt nichts. Die Graka ist soweit auch korrekt erkannt.

• Prüfe mal die Temperatur der GPU, die kann man mit manchen Tools auslesen. Evtl. ist der Kühlkörper verrutscht und die GPU läuft zu heiss.

Hast Du vielleicht im Grafiktreiber Antialiasing aktiviert? Das kostet viel Leistung.

Prüfe mal mit Sisoft Sandra, ob generell die CPU- und Speichergeschwindigkeit auf dem richtigen Level liegt, nicht, dass Du da was im Bios so verjuckelt hast, dass das die Grafikleistung ausbremst.

• Bios hab ich schon auf Standarts gesetzt.
    Kühltemperatur beträgt 48°.

Werde mal mit Sisoft schauen.

• Standards sind nicht gut. Bist Du sicher, dass die CPU mit dem richtigen Takt läuft? Was zeigt das Bios für einen CPU-Takt beim Booten an?
    Stimmt der Takt für das Ram? Das sollte keinen riesigen Unterschied machen, aber vielleicht hast Du die Settings im Bios so niedrig stehen, dass es wieder etwas ausmacht.

48°C sind okay, bis ca 90°C ist alles im Lack, darüber wirds je nach GPU-Typ kritisch.

In Sandra kannst Du im CPU- und Memory-Bench Vergleichstypen wählen, da siehst Du ungefähr, wo Du mit den Werten für CPU und Ram landen müsstest, obwohl die Datenbank nicht aktuell ist (und man die Werte selbst mit identischen Bausteinen nicht erreicht).

• klingt als käm das Teil nicht ausm Energiersparmodus raus... aber ansonsten bevor du ewig rumfummelst und SW Probleme ausschließen kannst...-> Umtauschen! Normal ist sowas nicht!

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Sooo unter Sisoft sind die Benchmarks auf den ersten Blick in Ordnung,- ABER: "Bandbreite interner Speicher" schneidet katastrophal ab! Hier ist die Karte 3/4tel langsamer als andere 9800er!!!
    Woran kanns liegen?

• Problem mittels Sisoft erkannt:
    Der Ram der Grafikkarte ist nur mit 400Mhz getaktet,- obwohl hier 900Mhz nötig sind und entsprechender Ram installiert ist! Setze ich den Takt mittels Rivatuner hoch,- klappts auch mit dem 3dMark, allerdings kann ich hier nur bis 600 gehen.... :(

Warum taktet die Karte nicht mit den vollen 900Mhz?!

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Was hast du für ein Board, die Frage wäre ja ob dein PEG mit vollen 16 Lanes beschaltet ist, sonst hat der Steckplatz nicht die volle Bandbreite und bremst u.U. die Grafikkarte aus.

bye Kai

Was aber nicht erklärt, warum die lokale Speichergeschwindigkeit so niedrig ist. Daten, die schon im Ram der Karte liegen, brauchen nicht mehr zur Laufzeit durch den PEG geschleust werden. Die selbe Thematik, warum AGP 1-8x keinen Tempounterschied macht, ausser beim Levelladen, wenn die Texturen eingefüllt werden.

OnRoP: Karte bei einem Freund testen, dann reklamieren. Spar Dir das Basteln, Evilandi666 hat wahrscheinlich recht mit dem Defekt.
    Lass das Gefriemel mit dem Rivatuner, das ist zu weit gesprungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!