3dconnexion

• Hallo

gibt es Alternativen zu:
    Spacenavigator
    (ist bei 55EUR inkl. versand... oder eben über ebay oder derartiges.

schade ist, dass die gebrauchten mit seriellem Anschluss oft nicht mit den USB-seriell-Adaptern
    (sowas: USB-seriell Adapter funktionieren.
    weil die fangen schon bei 20EUR an.

hat sich darüber bereits jemand informiert? gibt es keine (möglicherweise qualitativ etwas schlechtere) Alternativen? gibt es günstige Bezugsquellen?

wäre eben "Spielerei" für google - 3D-CAD nutzt privat ja wohl niemand

edit: ich erinnere mich sehr wage daran, dass es früher mal eine Bauanleitung gab um mit einem Spieleeingabegerät (sowas wie: Beispiel) derartiges zu simulieren.

nur weiss ich leider nicht mehr ob dies ein spezielles hat sein müssen (wegen dem fremden Treiber eben einer solchen 3D-Maus) oder jedes xbeliebige Teil dafür zu "missbrauchen" war/ist.

• Hallo,
    ich habe genau den angesprochenen Navigator und find das Teil einfach Klasse.
    Ich würde mich gar nicht nach einem anderen umschauen, da ich hier zwei Tasten frei belegen kann und das Teil so schwer ist, als wäre es aus dem Vollen gedreht.
    Ich nutze es für die Konstruktion mit einem 3D-Konstruktions-Progamm.
    Bin begeistert davon.

Gruss,
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Hallo,

ich habe so eine 3D Maus die ich nicht benötige. Sie hat noch 23 Monate Garantie, die OVP habe ich auch noch und sie ist im Einwandfreien Zustand. Gekauft im Juli bei Amazon. Ich würde die Maus für 40 Euro abgeben. Wenn einer Interesse hat, schickt mir ne pn.

lg tim

• Es gibt zwar alternativen, diese sind aber nur mit einem anderen Aufkleber versehen und kosten das gleiche! Ich nutze den Space Pilot und möchte ihn nicht mehr missen. Bin eher am überlegen auf den Space Pilot Pro upzugraden. Hatte kurzfristig den Space Explorer, dieser hat zwar ne organisch Form aber eben kein Display und ist von der belegbarkeit der Tasten nicht ganz so gut.

Schnapp Dir die von hornettl, günstiger kommts da nicht ran und für Google ist die voll und ganz ausreichend.

• Zitat

Original geschrieben von Saint Hein
    für Google ist die voll und ganz ausreichend.

bin seit ner Weile erfreut über den "Navigator".

da ich nun auch mit sketchup anfange ist die Kombination damit einfach herrlich.

und ja: der Mehraufwand für Bastellösungen bei denen der Erfolg auch nicht sicher sein muss lohnt wohl nicht mehr. aber aus reiner Neugierde würde mich ein Hinweis auf meine leider verblassten Erinnerungen dahin doch interessieren.
    leider nichts mehr aufspürbar.

• Zitat

Original geschrieben von Saint Hein
    War das die Lösung mit Gestänge und Gelenken bei der die Maushand sich im Raum bewegen konnte?

ne - eine ganz ganz billige Lösung.

entweder ein spezieller oder jede Spieleeingabesteuerung konnte mit einem fremden Treiber diese 6-Achen (hochrunter/linksrecht/vorzurück/jeweils Drehung um diese Achsen) simulieren.
    ich weiss nur nicht mehr wo dies damals vor jahren zu lesen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!