Achtung! Abzocke durch Anruf in Abwesenheit

  • Gegen 2 Uhr wurde ich wieder einmal von einem Abzocker belästigt. Diesmal ging der Anruf auf mein Handy, welches nur ganz kurz klingelte. Reichte aber, um mich aufzuwecken. Die vollständige Nummer lautete: +491378100023. Bei meinem recht betagtem Handy sah ich in der Liste "praktischerweise" nur ...91378100023. Zum Glück waren mir die angzeigten Ziffern komplett unbekannt und ich schaute mir die komplette Nummer an. Nachdem ich gesehen hatte, dass es eine 0137er Nummer war, ignorierte ich den Anruf, weil ich sofort eine Abzocke vermutete.


    Außerdem hatte ich erst einmal kein Bedürfnis, mich wieder durch das Mißbrauchsmeldeformular der Bundesnetzagentur zu kämpfen. Da ich 2 Stunden später aber immer noch wach war, hatte ich aus Neugierde geguckt, ob ich die Nummer im Internet finde und siehe da:
    http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/01378100023


    Wie es aussieht, wird der Abzocker nicht viel Zeit haben, von seinen Einnahmen zu profitieren, und hoffentlich sogar Post von der Polizei erhalten. :top:


    Wer Anrufe in Abwesenheit erhält, sollte sich also genau informieren, wen er da zurückruft.

  • Re: Achtung! Abzocke durch Anruf in Abwesenheit


    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Wer Anrufe in Abwesenheit erhält, sollte sich also genau informieren, wen er da zurückruft.


    Warum "überlegen" und warum überhaupt "zurückrufen" ? :confused:



    Den Trieb eine nicht bekannte Nummer zurückzurufen war mir immer ein Rätsel. Wie man es auch nimmt, besteht kein logischer menschlicher Verstand eine fremde Nummer zurückzurufen. Selbst bei einem Unfall o.ä. eines Familienmitglied/Verwandten/Freundes wo sein eigenes Handy kaputt gegangen ist, sollten doch "Notrufe" mit ein fremdes Handy menschlicherseits selbstverständlich sein. Abgesehen davon, ruft doch jede "nicht bekannte Nummer" innerhalb weniger Sekunden wieder zurück, im Glauben, daß "man" sich doch verwählt haben könnte, weil niemand abnimmt.... ;)



    Wer dennoch eine nicht bekannte Nummer zurückruft, hat in meinen Augen zuviel Freizeit und zuwenig Gesprächspartner... ;)

  • Mit "informieren" meinte ich nicht wie in meinem Fall Recherche im Internet, sondern erst einmal prüfen, ob man die Nummer kennt und ausschließen, dass es eine Mehrwertnummer ist.


    Das mit den Notrufen habe ich nicht verstanden. Gerade in Notfällen kennt man die Nummer des Anrufers eventuell nicht. Wenn man den Anruf nun nicht bemerkt hat, wird man wahrscheinlich nicht unbedingt nachschauen, wie oft derjenige angegrufen hat. Wenn man nur einen erhalten hat, ist es einfach, aber wenn noch andere angerufen haben?


    Ich gehöre leider zu den Leuten, die öfter einmal ihr Handy vergessen oder irgendwo hinlegen, so dass ich Anrufe nicht bemerke. Bei unbekannten verpassten Anrufen, denke ich mir, dass die Leute es schon noch einmal versuchen werden, falls es wichtig ist, und rufe dementsprechend nicht zurück. Andererseits wird man bei einem Notfall nicht unbedingt zeitnah einen weiteren Anruf erhalten. Zudem kann man nicht darauf vertrauen, dass derjenige sich wie im Normalfall verhält oder noch in der Lage ist, selber diesen Anruf zu tätigen.


    Außerdem wechseln viele Leute regelmäßig ihre Nummer. Wenn sie einfach nur kurz plaudern wollen, rufen sie womöglich erst wieder an, wenn sie wieder eine neue Rufnummer haben. ;) Zu allem Überfluß speichere ich die Nummern nicht immer gleich ab, wenn ich über die neue Nummer angerufen wurde.


    Aber um den Sinn des Rückrufes soll es hier nicht gehen. Jeder sieht das wahrscheinlich anders. Wer zurückruft sollte jedenfalls Mehrwertnummern erkennen können.


    Ich bin aber erstaunt gewesen, wie viele einfach so zurückgerufen haben. Durch Telefon-Spam auf mein Festnetz war ich denen zwar im Vorteil, aber auch ohne diese Erfahrung hätte ich mir die Nummer als erstes genauer angesehen. Von der SMS Abzocke mit Mehrwertnummern wird ja schon seit langem berichtet. Die Vorwahl sollte einem auch von zahlreichen Telefonvotings bekannt sein. Dass man sie fälschlicherweise Brandenburg (0338) zuordnet ist erschreckend. :apaul:

  • Re: Achtung! Abzocke durch Anruf in Abwesenheit


    Zitat

    Original geschrieben von jerx

    Wer Anrufe in Abwesenheit erhält, sollte sich also genau informieren, wen er da zurückruft.

    Dazu gibt es hier bereits einige Threads, denn die Masche ist schon eine Weile bekannt. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!