Motte direkt hinter der Scheibe des LCD-TVs gestorben...

  • Hallo,


    da wohl gerade der Samsung-Support nicht mehr arbeitet, wollte ich einmal hier nach Erfahrungen/Meinungen fragen:


    Schwiegereltern haben sich nach meinem Rat Mitte 2008 einen 32" Samsung LCD Fernseher gekauft.
    Als wir gestern Abend bei Ihnen waren, erschrack ich ein wenig, als ich den Fernseher sah. Mitten im Bildschirm ist hinter der Scheibe des LCDs eine Motte gestorben, sprich es ist ein Fleck von 1,5x2,5cm direkt im Sichtfeld. Das ist nicht nur recht widerlich, sondern auch extrem störend.


    Wird solch ein "Schaden" auf Garantie beseitigt? Ich denke ja eher nicht, da Samsung ja eigentlich nichts dafür kann, dass sich die Motte als Sarg einen LCD ausgesucht hat. Mail an den Support ist vorhin rausgegangen.
    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit solch einem Problem?


    Falls Samsung dafür nicht zuständig ist: Könnte man selbst den LCD zerlegen, um die Motte anständig zu beerdigen, oder wäre dann die Gefahr von z.B. Staubeinschlüssen hinter der Scheibe zu groß? Die Restgarantie wäre dann natürlich eh erloschen...


    Vielleicht hatte ja jemand bereits einen ähnlichen Fall.


    Besten Dank und Gruß,
    David

    "Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

  • Das Phänomen ist recht bekannt im Zusammenhang mit Computer TFTs, Google mal etwas nach "Gewittertierchen und TFT".
    Gewittertierchen sind diese Mini-Fliegen / Motten / Whatever - die sterben auch gerne mal auf der Rückseite des Displays


    Ich denke aber trotzdem dass sich Samsung um den Schaden kümmern sollte / muss, schließlich sind sie dafür verantwortlich dass dieses Tierchen da hin kam, wo es eigentlich nix zu suchen hat :flop:


    Du sagst selbst du hast Angst vor Staubeinschlüssen bei einer Selbstreparatur, aber überleg doch mal, wenn die Motte da reinkriechen konnte, dann kommt da auch jederzeit Staub rein

  • Im Bereich der TFTs ist so ein Fall kein Fall für eine Garantieleistung (wurde auch von Samsung abgelehnt), daher würde ich beinahe vermuten, das es im LCD Bereich genauso ist.


    Und zerlegen (was möglich ist) läßt den Rest der Garantie erlischen

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!