Hallo,
also geht es um angezeigte Zeiten von SMS. Sowohl der SMS, selbst als auch der Empfangsbestätigungen). Da dieses offenbar durchaus Betriebsystem abhängig ist, schreibe ich es hier in Symbian Forum da es mich primär für S60 3rd (E71) und 5th (5800 XM) interessiert. Aber allgemeine Erklärungen wären auch nett.
Nun es ist so, mein E71 und auch 5800 XM zeigen offenbar normalerweise die Empfangszeit der SMS auf dem Handy selbst an. (handy aus -> sms kommt -> handy 2 stunden später wieder an -> sms geht ein zeit von "jetzt").
Das ist natürlich ungünstig, aber hat vielleicht technische Gründe? Wird mit der SMS selbst nicht auch die Absendezeit übermittelt? Wenn ja, wieso ermöglicht es einem Nokia dann nicht auch diese zu sehen. (imho sind beide Zeiten manchmal wichtig zu wissen)?
Falls nein: (und das ist der eigentliche Grund meiner Frage)
Wie kommt es, dass SMS teilweise ne "falsche" Zeit (ob es jetzt Empfangs oder Versandzeit ist, ist mir unklar) haben, wenn sie aus dem Ausland kommen? Wenn das Handy stur einfach die Empfangszeit auf dem Gerät anzeigt, dürfte sowas garnicht passieren...
Also was genau zeigen S60 Geräte als Zeit bei SMS:
Verschiedene Möglichkeiten:
1) Immer einfach völlig ohne irgend wie auf die SMS zu schauen, die Zeit wann das Handy die SMS selbst erhalten hat (Daten aus Handyuhr) (Empfangszeit auf Handy)
2) Zustellzeit aufs eigene Handy übermittelt durch den einliefernden Netzbetreiber (SMSC?) (das könnte erklären wieso SMS aus dem Ausland ne falsche Zeit haben können)
3) Das Handy nimmt die Zeitzone aus der SMS übermittelt aus der SMS (wird sowas übermittelt?), aber zeigt in mit hilfe dieser Zeitzone die lokale Zeit des Handys beim Empfang an
4) Abesnde Zeit aus SMS
5) Empfangszeit bei Zielnetzbetreier aus SMS
4) und 5) sind offenbar nicht, wie jeder schnell m it seinem Handy testen kann (Handy aus. SMS ans handy schicken mit anderem, warten, handy an, sms hat zeit des empfangs)
1) fällt offenbar auch raus (oder meine beobachtung ist falsch?)
Bleiben 2) oder 3) oder was ganz anderes. Was?
Und noch etwas technischer:
Wer kennt die genaue Spezifikation einer SMS. Was genau für "Felder" enthält so eine SMS wenn sie mein Handy erreicht. Sind darin überhaupt irgendwelche Zeitinformationen, wenn ja welche?
- Und zum Hintergrund:
Habe heute morgen ne SMS auf dem Handy gefunden. Angezeite Zeit laut Handy 2:xx. Die SMS kommt vermutlich aus den USA (mit Handy mit deutscher Sim-Karte drin). Die Frage ist nun: Hat mein Handy die SMS tatsächlich um 2:xx empfangen (bedeutet es ist offenbar doch einfach 1) ) oder aber ist das bezogen auf die Absendezeitzone (wäre eventuell 3) oder was anderes).
oh und Empfangsbesätitungen:
Hier zeigt S60 sehr ungünstig nicht die Zeit an wann die SMS Empfangen wurde (sprich sihc der STatus in der Bestätigungsliste geändert hat) sondern meine lokale Absenderzeit der SMS. Sehr nervig. Dabei hat das Handy h ier die richtige info natürlich. Zeigt sie nur nicht. Wenn ich ne SMS vershicke. Undd sehe, oh der andere hat Handy aus/kein Netz. Und 2 Stunden später sehe ich oh jetzt ist sie da. Dann kann ich nicht mehr sehen, wann sie angekommen ist :-/
Aber gut, das ist einfach nen S60 Schönheitsfehler. Spannender sin dide naderen Fragen.