Kühlbox als Ersatz für einen Kühlschrank

  • Hallo,


    ich beabsichtige mir eine professionelle Kühlbox als Kühlschrankersatz zu kaufen. Die Markenhersteller Miele und Liebherr bieten in meinem Segment nichts passendes. Ich benötige ca. 20ltr. Kühlraum ohne Gefrierfach. Gekühlt werden sollen ca. drei 1ltr. Flaschen Wein bzw. Milch. Der übrige Platz wird für Käse, Butter etc. und gelegentlich ein Bierchen benötigt. Die übrigen 140ltr. eines Standardkühlschranks spare ich mir. :)


    Bislang habe ich zwei Kühlboxen angeschaut, die für mich in Frage kämen:


    ENGEL MT-27 F


    oder


    WAECO CDF-18


    Die Engel arbeitet mit einem Schwingkompressor und die Waeco mit einem Kompressor mit integrierter Steuerelektronik. Die Engel hat nach Herstellerangaben eine Leistungsaufnahme vom 48 Watt, die Waeco von 35 Watt. Die Engel kostet ca. 580.- Euro und die Waeco mit 230V Netzteil ca. 450.- Euro.


    Insgesamt macht die Engel auf mich einen etwas höherwertigen Eindruck. Ich habe beide Boxen jedoch noch nicht in den Händen gehabt - d.h. mein Urteil basiert auf den Internetangaben. Evtl. gibt es ja hier im Forum einen Entwicklungshelfer o.ä., der eine solche Box im Einsatz hatte. Eignen sich die Kühlboxen überhaupt für den Betrieb über 365 Tage? Wie sieht es mit der Lautstärke im Kühlbetrieb aus?

  • Für den Preis bekommt man doch schon einen ausgewachsenen Kühlschrank... :confused:


    Sorry, aber daß sich jemand eine Kühlbox statt einem Kühlschrank in die Küche stellt, habe ich auch noch nie gehört. :p

  • moin


    Ich kenn Waeco Kompressor Boxen aus dem Betrieb im lkw.
    Da laufen die auch mehr oder weniger 365 Tage am Stück und machen keine Probleme.


    Hören sich, wenn sie Anspringen genauso an wie ein Normaler Kühlschrank. Und im Normalen Betrieb "brummen" die auch nicht durchgehend, sondern springen immer nur kurz mal an...



    Ob das stört?


    Das muss jeder selber entscheiden, ich schlaf oft auf Raststätten direkt an der Autobahn. Find ich zwar auch nicht dolle, aber schlafen geht schon.


    Wenn du Zuhause in der absoluten Idylle wohnst und nichtmal einschlafen kannst wenn ne Zeigeruhr tickert dann würd ich schon sagen das es zu laut ist.


    edit: Ich würd vom Preis Leistungsverhältnis auch nen normalen Kühlschrank nehmen. Passt mehr Bier rein und davon kann man doch nie genug kalt gestellt haben :D

    mfg Fresh

  • Mir geht es dabei insbesondere um den Stromverbrauch und um ein bedarfsgerechtes Kühlraumvolumen. 20ltr reichen mir locker.


    Hier mal ein Link zu den Herstellerprospekten:


    Engel


    Waeco


    Zur Erklärung für meine "spartanische" Ansprüche: Tiefkühlpizza schmeckt mir zu sehr nach Natriumglutamat und bei Eisdielen habe ich eine größere Auswahl.

  • Außerdem kannst du die Kühlbox auch mitnehmen, wenn du campen gehst :cool:
    Ernst beiseite, für den Preisunterschied kannst du locker 10 Jahre den erhöhten Stromverbrauch bezahlen. Und wie ein Vorredner schon schrieb: Kühles Bier kann man nie genug haben :)
    Oder du nimmst sowas: klickediklack
    In dieser Art gibt es bei geizhals auch einige Geräte, Anschaffung in diesem Fall unter 150 Euro. Auch hier hast du nur einen Bruchteil dessen bezahlt, was die anderen Kisten kosten. Und der Nutzen dürfte der gleiche sein.

  • Lieber fahrsfahrwerkaus! In diesem Thread geht es um hochwertige Kühlboxen - Stellst Du auch Deine Fragen zum Nokia N97 in einem Thread, der den Titel Nokia 1208 trägt??? Wenn die Moderatoren es wünschen, können solche Threads dann ja generell zusammengeführt werden.


    @ thedarkside2005
    Den riesigen Vorteil solcher mobilen Kühlboxen habe ich durchaus bedacht. Stell Dir einfach mal vor, dass man auf einer Wiese grillen möchte, auf der kein Baum steht und es kein fließendes Gewässer zur Kühlung gibt - da ist eine solche Box schon sehr praktisch.


    Minikühlschränke kommen für mich nicht In Frage, da man nur einmal die Türe kurz aufmachen muss und schon ist die mühsam gekühlte Luft weg...


    Mir ist allerdings der tatsächliche Energieverbrauch solcher professioneller Kühlboxen leider nicht ganz klar, da sich die Hersteller mehr oder weniger unkonkret ausdrücken.


    Scheinbar existieren für diese Kühlboxen, wie z.B. für die immer größer werdenden Flachbildschirme, (noch) keine Energieeffizienzklassen. Klar ist, dass die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt (ich gehe mal von einer durchschnittlichen Zimmertemperatur in Dtld. von 20°C aus). Außerdem ist wichtig zu berücksichtigen, wie oft am Tag ich eine solche Box im Vergleich zu einem Kühlschrank herkömmlicher Bauweise öffne bzw. wie lange die Türe bzw. der Deckel offen steht.


    Ich habe noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass einige Kühlboxen von Engel tatsächlich lüfterlos arbeiten - bei Waeco kann ich dieses KO-Kriterium leider bislang nicht ausschließen.

  • Die fehlende Energieffizienzklasseneinteilung (wow, was für ein Wort), liegt möglicherweise daran, daß es für diese Geräteklasse weder einen großen Markt gibt, noch die Einsatzbedingungen naturgemäß auch nur annährend gleich wären.
    Der eine betreibt eine solche Kühlbox am Nordpol (ok, vielleicht etwas übertrieben :rolleyes:), der andere bei einer Umgebungstemperatur von 40°
    Das und die Tatsache, daß es bei solchen Kühlboxen vermutlich kaum jemanden interessiert, wieviel sie verbrauchen, könnte dazu führen, daß es wohl nie eine solche Einteilung geben wird.
    Davon abgesehen betreibt wohl kaum jemand eine solche Kühlbox über einen längeren Zeitraum an 230 V, was das Interesse am Energieverbrauch weiter schwinden lassen dürfte.

    Zitat

    Original geschrieben von Buchungszeichen
    @ thedarkside2005
    Den riesigen Vorteil solcher mobilen Kühlboxen habe ich durchaus bedacht. Stell Dir einfach mal vor, dass man auf einer Wiese grillen möchte, auf der kein Baum steht und es kein fließendes Gewässer zur Kühlung gibt - da ist eine solche Box schon sehr praktisch.


    Naja, dafür könnte man ja auch eine stinknormale Kühlbox für 40 Euro aus dem Baumarkt nehmen; vorausgesetzt man braucht die Box nicht jeden Tag mobil.
    Aber es bleibt natürlich deine Sache, wofür du dein Geld ausgibst, das muß ja nicht jeder nachvollziehen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Davon abgesehen betreibt wohl kaum jemand eine solche Kühlbox über einen längeren Zeitraum an 230 V, was das Interesse am Energieverbrauch weiter schwinden lassen dürfte.


    Naja, dafür könnte man ja auch eine stinknormale Kühlbox für 40 Euro aus dem Baumarkt nehmen; vorausgesetzt man braucht die Box nicht jeden Tag mobil.
    Aber es bleibt natürlich deine Sache, wofür du dein Geld ausgibst, das muß ja nicht jeder nachvollziehen können.


    Ich habe auch schon in Erwägung gezogen, die Kühlbox über ein Solarpanel zu betreiben - allerdings muss ich das noch kalkulieren, da es zu viele offene Parameter in meinem Fall gibt. Mit der Kühlbox von Engel wäre ich jedenfalls für die Zukunft gerüstet - soweit zumindest mein bisheriger Eindruck.


    Die 40.- Euro Boxen sind für meinen Bedarf ungeeignet.


    Edit:


    Für alle Elektriker: Was haltet Ihr von diesem Solarpanel: Schott ASI Ist mit 90Watt sicherlich großzügig dimensioniert. Im Winter kann man die Kühlbox zumindest derzeit noch gelegentlich abstellen und den produzierten Strom anderweitig verwenden. Was meint Ihr zur Auslastung?

  • So eine Kompressor Kühlbox hat einen deutlich höheren Stromverbrauch als ein normaler Kühlschrank. Du kannst die Tür vom Kühlschrank jeden Tag 10 Minuten offen stehen lassen und er steht in der Energiebilanz dennoch besser da. Mit einer Solarzelle würde es vielleicht besser aussehen, aber die müsste optimal positioniert werden. Und was machst du dann Nachts? Kauf dir lieber einen kleinen Kühlschrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!