Was ist ein DNS Suffix ?

  • Bei uns in der Firma steht seit heute wenn ich in der MS-DOS Box mit ipconfig die IP Konfiguration abrufe irgendwas von einem DNS-Suffix und dahinter ein Hostname. Aber was ist das? Wenn es ein lokaler DNS Server wäre, würder er, egal ob er nur die lokalen oder auch die globalen Hostnamen auflösen kann nicht in der IP Konfiguration angezeigt. Deswegen verstehe ich das nicht ganz was da dahinter ist.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Was ist ein DNS Suffix ?


    Hi Martyn,


    der DNS-Suffix macht die "Beschreibung" Deines Rechners im Netzwerk "komplett", d.h. ergänzt den Rechnernamen. Beispiel:


    Hostname: rechner
    DNS-Suffix: netz.com


    Damit wird im DNS dann "rechner.netz.com" in Deine IP aufgelöst. Weiterhin wird der DNS-Suffix automatisch für die Auflösung auch anderer Rechnernamen verwendet. Willst Du also z.B. auf den Rechner "server" pingen, fragt Dein Rechner beim DNS direkt nach "server.netz.com" zur IP-Translation an.


    OlliD


    Hmm, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt :rolleyes: , aber ich hoffe, Du verstehst mich trotzdem ...

  • Danke, hab schon verstanden was du meinst.


    Aber kann man in einem Netz auch mehr solche DNS Suffixe betreiben. Normale DNS Server dürfen nach dem DNS Protokoll bis zu 13. sein.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!