Wie schnell ist GPRS?

• Hallo zusammen,

schau mich gerade nach einem neuen Handy inkl. Vertrag um,
    bei der O2 Internetoption M heisst es z.B.: 200 MB UMTS Geschwindigkeit, danach GPRS.

Reicht GPRS denn noch um z.b. Youtube Videos übers Handy zu sehen oder um auf Webseiten zu surfen? Oder ist das gerade noch zum eMails prüfen, IM Unterhaltung ausreichend?

Und eine kleine Nebenfrage: Das wird ja von O2 als Handy-Surfen angepriesen, kann ich damit trotzdem mein Handy als Modem nutzen und übers handy mit meinem Laptop ins Internet?

Danke,

Sebastian

• GPRS ist maximal so schnell wie ein ISDN Modem. Hatte in Österreich auch schonmal GPRS mit effektiven 5KB/s. :mad:

Im Allgemeinen:

Email geht, IM sowieso, TT.de wird auch gehen, Youtube eher nicht.

• Hallo, also wenn du anno dazumal noch mit dem guten alten Analog Modem online warst, kommen bestimmt Erinnerungen hoch ;) Zum Video schaun ist GPRS also eher ungeignet, eher noch zum E-Mails checken und surfen ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, man sollte sich dann vorallem auf Seiten beschränken die eine optimierte Version für mobile Endgeräte anbieten ... (http://www.go4wap.de/)

Dein Handy kannst du ohne Probleme als UMTS Modem verwenden, solang dein Handy dies unterstüzt.

mfg Christopher

• Vielen Dank, habt ihr mir schonmal sehr geholfen.
    Die analog-Modem Zeiten habe ich noch erlebt, muss ich aber nicht wieder haben :)

Aber ich denke mit 200 MB werde ich recht weit kommen, größtenteils bin ich eh im Büro und Zuhause wo ich überall WLAN habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!