Hallo,
das Motorola Pebl (U6) meiner Frau hat eine Macke: Man hört den Gesprächspartner fast gar nicht mehr (bei voller Lautstärke). Der Fehler kam von einem Tag auf den anderen ohne offensichtliche Ursache (wie ins Wasser gefallen oder so) und verhält sich stabil (immer gleiche Lautstärke, permanentes und nicht nur sporadisches Auftreten).
Da mein Lötkolben schon andere Handys gerettet hat und eine offizielle Reparatur über DAT mehr kostet als das Gerät noch wert ist, habe ich es zerlegt und nach Infos im Netz gesucht. Leider bei dem Gerät SEHR mager (keine Schaltpläne, nichts). Nun bin ich etwas ratlos. Mein erster Verdächtiger wäre die Hörkapsel selbst oder das Flachbandkabel, das von der Hauptplatine dahin führt. Das die Endstufe durch ist ist eher unwahrscheinlich, oder? Die Hörkapsel ist zusammen mit der Kamera eine Einheit. Leider mag mir Motorola dieses Teil nicht einfach als Ersatzteil verkaufen.
Meine Fragen daher:
- Hat irgendjemand hier eine Möglichkeit, ein solches Ersatzteil zu beschaffen (gerne per PM)?
- Hat jemand die Steckerbelegung von diesem Kabel, Schaltpläne oder sonstige Werte, anhand derer ich das durchmessen kann?
- Hat zufällig jemand ein defektes U6 als Ersatzteilträger über?
- Irgendwelche Ideen oder Hinweis wie ich meiner Frau ihr geliebtes Pebl retten kann?
Ganz herzlichen Dank schonmal
Berti