Huawei UMTS Stick - Wechseln der SIM-Karte / PIN

  • Hallo zusammen! :)


    Ich habe einen O2-Surfstick mit Prepaid-Karte. Mobile-Partner-Software ist auf dem PC automatisch via Surfstick installiert worden. Funktioniert auch alles.
    Nun würde ich gerne eine Tchibo-SIM-Karte in diesem Stick ausprobieren. SIM-Lock dürfte meines Erachtens im Stick nicht aktiv sein.


    Das Problem: Ich weiß die PIN meiner O2-Karte nicht mehr. Beim Andocken des Sticks wie auch beim Einwählen ins Internet via Mobile-Partner-Software ist keine Eingabe der PIN erforderlich.
    Was passiert, wenn ich eine Tchibo-SIM-Karte einlege und danach aber aus irgendwelchen Gründen wieder die O2-Karte nutzen möchte.
    Liest die Mobile-Partner-Software die PIN automatisch aus???


    Vom Handy kenne ich die Funktion, dass ich die PIN-Abfrage ein- und ausschalten kann. Wird diese Einstellung auf der SIM gespeichert???


    Bin für zahlreiche fundierte Hinweise dankbar!


    Gruß
    hope2cya

  • Ja, die PIN-Abfrage lässt sich deaktivieren - das gilt dann für alle Geräte, wenn Du diese SIM verwendest.


    Wenn Du den PUK zur Hand hast, kannst Du Dir problemlos eine neue PIN setzen ;) Eventuell kann Dir auch O2 weiterhelfen - manche Netzbetreiber/Provider speichern den PUK (ist mitunter sogar online einsehbar).

  • Bevor Du Dich da aussperrst, kannst Du doch mit MWconn die Sim- bzw. Netlocks feststellen! Was soll am Internet per Tchibo anders sein? Es ist und bleibt dasselbe Netz, nur der APN ist anders. Ich verstehe Deine Motivation für dieses Risiko nicht?


    Gruß,
    mpp2008

    fraenk-specialist mit 15 Freunden - Simkarten-Junkie - Laufzeitvertragsphobiker

  • Ist doch sonnenklar, was der TE will: er hat die PIN seiner O2-SIM in der SW gespeichert und vergessen. Jetzt funktioniert alles - er möchte aber gern eine andere SIM (Tchibo) nutzen. Für den Fall, dass er (warum auch immer) zurück wechseln will, fragt er an, was passieren wird. Bleibt die PIN in der SW gespeichert und wird entsprechend zurück gelesen oder nicht - das ist die netscheidende Frage.


    Ich weiß die Antwort nicht genau, würde aber davon ausgehen, dass die PIN gelöscht wird, sobald man eine andere SIM verwendet. Deshalb habe ich dem TE geraten, die PIN-Abfrage der SIM sicherheitshalber vorher zu deaktivieren.


    Mit SIM- oder Net-Lock hat das nichts zu tun und ist imo auch kein größeres Risiko (wenn man die Abfrage rechtzeitig deaktiviert) ;)

  • Ja, Lagoon08, und genau dieses funktioniert mit Huwei-Sticks nach meiner Erfahrung nicht: sie fragen grundsätzlich bei neuen Sim-Karten die PIN ab. Ein Gegentest mit meinem Vodafone E172 hierzu steht leider noch aus, da der Stick auf 1-monatiger Ausleihe ist.


    Ein kurzer Test mit zwei Tchibo-Sims in zwei Nokia 6210s brachte bei abgeschalteter PIN-Abfrage keine Auffälligkeiten: beide Sims ließen sich tauschen ohne erneute PIN-Abfrage.


    Weiß jemand hierzu wirklich was definitives und keine Vermutungen?


    Was die Motivation betrifft, so bin ich über diese Sätze des TE gestolpert, die darauf hindeuten, dass mit der Tchibo-Sim lediglich der Stick auf Sim-Lock (oder Netlock) geprüft werden sollte:
    "Nun würde ich gerne eine Tchibo-SIM-Karte in diesem Stick ausprobieren. SIM-Lock dürfte meines Erachtens im Stick nicht aktiv sein."


    Allein dafür wäre MWconn vorzuziehen, da es diese Angaben zuverlässig und ohne Risiko, nachher ausgesperrt zu sein, macht.


    Gruß,
    mpp2008

    fraenk-specialist mit 15 Freunden - Simkarten-Junkie - Laufzeitvertragsphobiker

  • Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Weiß jemand hierzu wirklich was definitives und keine Vermutungen?


    Jep, du wirst dich definitiv aussperren.


    Wenn du deine o2 Karte wieder verwenden willst, wird die PIN erneut abgefragt. Auch wenn du nur mal den Stick rausziehst. Ist wie beim Handy - Schaltest du es einmal ab, musst du auch beim einschalten wieder die PIN eingeben.


    Würde eine PIN irgendwo gespeichert bleiben, hätte sie ja auch keinen Sinn mehr. ;)


    Vorher die PIN-Abfrage deaktivieren wird schwierig, denn dazu muss ebenfalls die PIN eingegeben werden.


    Und ja, die Einstellung ob die PIN abgefragt wird ist immer auf der SIM gespeichert und gilt für jedes Gerät.

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Würde eine PIN irgendwo gespeichert bleiben, hätte sie ja auch keinen Sinn mehr. ;)


    Doch, die PIN lässt sich speichern, sowohl bei MobilePartner (Häkchen bei der Abfrage setzen) als auch bei MWconn. Muss man halt selbst entscheiden, was wichtiger ist: Sicherheit oder Komfort ;) BTW gibt es SIMs (i.e. solomo), bei denen die PIN-Abfrage nicht deaktiviert werden kann.


    Zitat

    Vorher die PIN-Abfrage deaktivieren wird schwierig, denn dazu muss ebenfalls die PIN eingegeben werden.


    Hier hast Du recht, da liegt der Hase tatsächlich im Pfeffer ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!