Printus bzgl. des Themas hattest Du recht. Wollte dem TE nur mitteilen, das auch Leute unabhängig von Ratschlägen aus dem TT in "jungen" Jahren solche Schritte gehen, und er sich imho(!) nicht durch gewisse Risiko von allem abhalten lassen soll. Was der Magen sagt ist wichtig. Wenn der allerdings sagt, das Mensch noch nicht mit seiner Partnerin zusammen wohnen - geschweige finanzieren möchte, dann sollte man das seiner Liebsten auch sagen (der TE schrieb, das er "eigentlich" mit seiner jetzigen Wohnsituation zufrieden ist).
Ansonsten sehe ich das Mietangebot bei Weitem nicht so negativ wie Printus. Ich denke nicht,dass es aus egoistischer Sicht geprägt ist, sondern dass das eine gute Alternative für beide währe. Der TE behält seine Freiheit, und ist nicht an ein Objekt gebunden. Als Miete dann einfach nen üblichen Mietzins, und schon ist alles im Lot. Theoretisch.... .
In der Praxis kommen dann Emotionsebenen dazu (Abhängigkeitsdenken, Dein - mein Wohnraum, Freundin investiert in Ausbau, der gemeinsam genutzt wird, Mieter würde sich natürlich normalerweise nicht beteiligen, aber als Freund will man ja nicht das die Liebste das alleine trägt, usw. und sofort). Diese solltest Du auch ganz stark beachten. Somit rate ich Dir, wenn Du bei der Entscheidung große Zweifel hast, Dich bloß nicht drängen zu lassen. Währe schließlich schade, wenn aufgrund solcher Begebenheiten die Beziehung leidet. Und sie wird es auch sicher verstehen, wenn Du noch um ein paar Jahre Schonzeit bittest.
greetz
edit: aus Ihrer Sicht hat eine Immobilienfinanzierung ja schon mal geklappt. Daher verstehe ich, das sie das nochmal machen möchte. Und über die eine, abgezahlte Wohnung kommt sie ja an günstiges, neues Geld. Währe doch völlig unlogisch, keine neue Wohnung zu kaufen
. Und so groß ist der Aufwand, wenn man keine sehr speziellen Bedürfnisse hat, beim Kauf einer Wohnung auch nicht. 1 * Objektbesichtigung, bei Gefallen ein zweiter Besuch mit Bausachverständigem, dann Notartermin , dann einziehen.