AMD oder Pentium?

  • Drummaster: Du darfst doch nicht davon ausgehen, dass jeder einen Mammut-Tower besitzt! Und selbst wenn, ohne Lüfter zirkuliert die Luft nunmal nicht. Und wenn der CPU-Lüfter die eben weggeblasene warme Luft wieder ansaugt bringt das nichts!
    Die Leute von AMD werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben, als sie das hier verfasst haben. Auch die Festplatte produziert Abwärme, eine Grafikkarte ebenso. Und dann soll das System problemlos und stabil laufen? Von mir aus kannst du ja deinen Rechner betreiben wie du willst, wenn aber jemand kommt und Tips haben will, dann solltest du ihm bitte das erzählen, womit er dann auch auf der sicheren Seite ist. Oder zumindest sagen, dass es deine Meinung ist, und nicht unbedingt die allgemein gültige.


    Gruß,
    KrowBill

  • Warum Admins gerne Intel nehmen...


    ...liegt doch eigentlich auf der Hand.


    Intel hat einfach Vorteile, die sich gerade bei der Wartung von vielen Rechnern erschließen: CPU und Chipset kommen hier in aller Regel von der gleichen Firma. Daher sind Kompatibilitätsprobleme, wie man sie bei den vielen verschiedenen Chipsets für AMD kennt, bei Intel wesentlich seltener. Zudem kann man mit dieser Kombination schneller und einfach Service machen (die Treiberpflege für einen Chipset oder zumindest eine Chipsetfamilie ist schlicht simpler als für verschiedene Systeme.)


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von STEFAN

    Speichertechnisch macht es keinen Sinn, zu SD-RAM zu greifen. DD-RAM kostet im Schnitt nur 10-20 € mehr. Noch etwas teurer ist der RAMBUS-Speicher, der dir allerdings auch ein nicht zu vernachlässigendes Leistungsplus bietet.


    Das Ding ist, ich habe noch 640 MB SDRAM... Zudem habe ich eine Radeon 7500, nicht die Spitzenkarte, aber momentan reicht sie wohl noch...

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia9910
    Das Ding ist, ich habe noch 640 MB SDRAM... Zudem habe ich eine Radeon 7500, nicht die Spitzenkarte, aber momentan reicht sie wohl noch...

    Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen. Ich hab hier auch noch SDRAM laufen, und werde mit diesem demnächst auf eine aktuelle AMD XP CPU aufrüsten. Klar wäre DDR RAM schneller, aber für welchen Preis? Ein zusätzliches neues Board und Speicher würde auch wieder 200 EUR und mehr kosten. Dann nehm ich halt lieber die 10% Geschwindigkeits-Nachteil (geschätzt, hab leider keine Benchmarks zur Hand) in Kauf und spare das Geld.


    10 bis 15% hört sich immer viel an, am wirklich merken tut man Geschwindigkeitsunterschiede erst ab 30 und mehr Prozent.


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Dann könnte ich mir theoretisch ein Board für beide Speichertypen kaufen und ggfls. umrüsten, wenn ich mal Geld überhaben sollte...

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia9910
    Dann könnte ich mir theoretisch ein Board für beide Speichertypen kaufen und ggfls. umrüsten, wenn ich mal Geld überhaben sollte...


    Diese Boards gibt's - Nachteil ist allerdings, dass du für jeden Speichertyp nur noch zwei Slots zur Verfügung hast.


    Also wenn der Speicher noch bei dir rumliegt, würde ich schon in erwägung ziehen ein Board für SD-RAM zu kaufen.


    Der Stefan...

  • Wieviel % Leistungseinbuße würde das bedeuten? Und: Hat jemand einen Kauftip für ein Board P4 mit SDRAM und beiden RAM Arten?;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!