VW FSE: Umbau 6310i Adapter auf THB Bury HTC Touch Diamond

• Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

In meinem Passat BJ 12/2005 habe ich die FSE Low (nicht Premium) mit einem Bluetooth Adapter für das 6310i. Da ich ein XDA Touch Diamond habe und es diesen Adapter ja nicht gibt habe ich mir den entsprechenden Adapter von THB Bury UNI Sytem 9 (35 EUR) geholt.

Nachdem ich den Bury Adapter entsprechend angepasst habe, damit er in die VW Halterung passt, das Antennenkabel verbunden habe und das Innere des 6310i Adapters in die Schale des THB Bury verflanzt habe, habe ich die USB Verkabelung vom THB Bury Adapter gekappt und auf den Stecker den 6310i Adapters gelötet. Laut Pinbelegung des 6310i müsste der rote Draht des USB Steckers auf den PIN 1 (Charge 5V) des 6310i Adapters, das schwarze Kabel auf den PIN 9 (L-GRND Charge). Nun verbleibt noch das dünnere blaue Kabel vom USB Stecker, welches wohl den PIN 1 aktivieren soll?!.

Hier mal das Pinout für das 6310i:

* Pin__Description
    * 1_____VIN CHARGER INPUT VOLTAGE 8.4V 0.8A
    * 2_____CHRG CTRL CHARGER CONTROL PWM 32Khz
    * 3_____XMIC MIC INPUT 60mV - 1V (also Device Selector)
    * 4_____SGND SIGNAL GROUND (also DLR-3 Vcc?)
    * 5_____XEAR EAR OUTPUT 80mV - 1V (also DLR-3 RTS)
    * 6_____MBUS 9600 B/S
    * 7_____FBUS_RX 9.6 - 230.4 KB/S
    * 8_____FBUS_TX 9.6 - 230.4 KB/S
    * 9_____L_GND CHARGER / LOGIC GND

Ich habe nun den roten Draht auf Pin1, den schwarzen auf Pin 9 und den dünnen blauen auf Pin 2 gelötet. Leider lädt mein TD immer noch nicht. Hat nicht doch noch jemand einen Tipp für mich?

Evtl. kann mir ja auch mal jemand einen Tipp geben, wie ich das evtl. mit einem Mutimeter selber herausfinden kann.

Ich wäre euch echt für jede Hilfe dankbar, ich komme einfach nicht weiter.

BTW... kann man irgendwie ersehen, ob das Handy nun wirklich die KFZ Antenne nutzt?

Gruß Goofi

• Hallo,

Zitat

CHRG CTRL CHARGER CONTROL PWM 32Khz

Da liegt dein Probleme:

Das ist eine Pulsweitenmoduliertes Rechtecksignal, welches die Ladeenlektronik steuert. "Charger Control" sagt schon alles. Das müsste eigentlich, wenn mich nicht alles täuscht vom Handy kommen, da die Ladeelektronik im Handy sitzt und diese auch die Stromversorgung steuert, in dem Fall eben die Stromversorgung in der Ladeschale. Ohne diese Signal wir da kein Milliampera rauskommen. Bei Nokia werde so auch die Schnelllader gesteuert ( 3 Pin am Stecker )

So ganz einfach ist der Umbau nicht - den Zahn muss ich dir ziehen.

du könntest versuchen, den Kontakt ( zur sicherheit über einen Widerstand von 1 kOhm ) mal auf masse oder + zu legen, vielleicht geht es dann, aber eher unwarscheinlich.

• Hi Thomas,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Du sprichst sicher von dem dünnen blauen Draht, der vom TD Firewire Stecker abgeht (der hat 3 Kabel, dickes rotes, dickes schwarzes und ein dünnes blaues).

Ich vermute bei rot +, bei schwarz - und bei dem dünnen irgend eine Schaltfunktion (wie Du sie auch beschrieben hast).

Oder meinst Du ich sollte den Pin 2 CHRG CTRL CHARGER CONTROL PWM 32Khz mal auf Masse oder + brücken mit 1 Ohm Widerstand?

Sorry, ist bei mir alles ne Weile her. ;)

EDIT:

Ich habe noch folgendes gefunden, allerdings bezieht sich das auf den Ladeadapter eines Nokia 6233:

Das klingt doch sehr nach dem, was auch Du sagtest. Nun muss ich "nur noch" verstehen, wie ich das für meinen Fall umsetze ;)

Hast Du eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!