Passiv gekühlte GeForce 9500GT mit GDDR3 (512MB) und 2x DVI?

  • Der Thread-Titel sagt eigentlich alles, gibt es sowas noch? Hab so eine Karte in der Vergangenheit mal gehabt, leider haben die neuen Modelle offenbar alle nur DDR2 und nur 1x DVI. Auf den kleinen Leistungsvorteil von GDDR3 würde ich aber ungerne verzichten.


    Erschwerend kommt hinzu, dass leider keine Heatpipes/Kühlkörper usw. über die Höhe der Karte hinaus gehen sollten (zu den Seiten hin ist aber Platz genug).
    Edit: Also das mit der Höhe ist so gemeint, dass die Karte ruhig über mehrere Slots gehen darf, aber über die Kante mit den Kontakten für diese SLI-Brücke sollte nichts hinausragen.


    Alternativ würde ich mich auch über Tipps für leise aktive Alternativen freuen, mit den selben Anforderungen an Speicher und DVI-Anschlüsse. Zumindest im reinen Desktop-Betrieb sollte die Karte dann fast unhörbar sein, und auch beim Spielen nicht allzu laut werden.

  • Mal was anderes: Warum musst Du unbedingt 512MB und DDR3-Ram auf einer Karte haben, die performancemäßig inzwischen zum Low-End gehört und 512MB-relevante Auflösungen und AA-Raten eh nicht flüssig darstellen kann? Dazu wird die GPU auch nicht schnell genug sein, um durch DDR2-Ram limitiert zu werden.

  • Deine Karte ist im Prinzip ne olle 86GT, die schon bei Sims2 ins schwitzen kommt. Sowas ins SLI zu setzen ist in meine Augen blanker Unsinn.


    Aber bitteschön, schau dich hier mal um


    Trotzdem würde ich dir eher ne 98GT/GTS250 ans Herz legen, wenn du Kohle hast die GTX260, wenn es unbedingt SLI sein muss wenigstens die 96GT, die geht schon besser


    Gruß
    pp


    EDIT: Sehe grade, du wolltest unbedingt GDDR3-RAM. Leider in dem Modell nicht mehr zu bekommen, mein Link bringt dir also nüscht. Wie mein Vorposter schon schrieb ist das bei der Karte jedoch Nonsens

  • Hey, danke schon mal für die Tipps.


    Dass die Karte nicht die aktuellste ist ist klar, allerdings ist der relativ mäßige Stromverbrauch und die Möglichkeit zur passiven Kühlung für mich derzeit das wichtigere Argument. Wenn DDR2 bei der Karte ausreicht und DDR3 keinen Vorteil bringt, erhöht das die Auswahl ja immerhin schon mal. Ich war halt nach reinen Benchmarks gegangen, in denen die DDR3-Version immerhin ein Stück schneller war und somit für vielleicht 5-10 Euro mehr das maximal mögliche für passiv kühlbare nVidia-Karten darstellte (zumindest bei meinen Größenbeschränkungen, die massiven Kühlkörper der größeren 9x00er dürften definitiv nicht mehr passen).


    Die Karte soll übrigens NICHT im SLI-Verbund betrieben werden, der Begriff SLI fiel nur, um die Seite genauer zu beschreiben, zu der die Dimensionen beschränkt sind.


    Wenn es noch irgendwo lieferbare Alternativen mit 2xDVI gibt, bin ich übrigens weiterhin dankbar.

  • Danke dafür :)


    Das Problem dürfte leider wieder der über die obere Kante hinaus stehende Kühlkörper sein. Bei der Zotac ist es leider schon zu viel Überstand, und der RIESIGE Kühlkörper der 9800er wird wohl erst recht nicht passen... wirklich schade, aber naja.


    Muss wohl damit leben, dass ich in meiner Situation eben nicht alles haben kann.

  • Ach, hab den ersten Post nicht ganz gelesen. Die hier müsste deinen Vorstellungen entsprechen:


    http://www.leadtek.com/eng/3d_…winfast_px9600_gthp_2.jpg


    http://www.leadtek.com/eng/3d_…winfast_px9600_gthp_3.jpg


    Musst schauen ob die noch geliefert werden kann.


    http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90333208



    Ansonsten könntest du auch eine normale nehmen und den Kühler gegen einen passiven tauschen.


    Gibt auch (sofort lieferbare) ATI-Karten die deinen Vorstellungen entsprechen:


    Zum Beispiel:


    http://www.2bb.lv/userfiles/Image/db_katalogs/c327/13923.jpg


    http://www.kmelektronik.de/sho…=product_info&ArtNr=21350



    Du musst auf jeden Fall nicht damit leben. Klar kannst du alles haben :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!