Wie Fonic Stick (Huawei E160) mit SIM Karten (Vodafone POR) betreiben? Einstellungen?

  • Weile z.Z. in Portugal und habe mein Fonic Huawei E160 Stick dabei.
    Jetzt habe ich mir hier in Portugal eine Vodafone SIM Karte für das mobile Internet gekauft. Wollte mal ausprobieren, ob es auch mit meinem Huawei Stick von Fonic klappt oder ob ich mir noch den Stick hier dazuholen muss.


    Habe mir nach dieser Anweisung mal ein zweites Profil eingerichtet:


    Zitat

    # Nach dem ersten Start des "Mobile Partner" muß einmalig ein Profil für Ihren Netzbetreiber angelegt werden. Dazu gehen Sie in der Menüleiste des "Mobile Partner" auf "Tools", "Options". # Im folgenden Fenster wählen Sie links "Profile Management". Klicken Sie nun auf der rechten Seite die Schaltfläche namens "New". Nun bearbeiten Sie folgende Parameter: 1. Unter Profile Name geben Sie eine beliebige Bezeichnung für das neue Profil ein (z.B. O2 Loop). 2. Unter APN wählen Sie die Option "Static" aus und geben Sie unter "APN" den Zugangspunkt Ihres Anbieters an. Für O2 Loop lautet dieser: pinternet.interkom.de Für O2 Vertragskunden lautet dieser: surfo2 Alle anderen Daten bleiben unverändert. # Nun klicken Sie rechts auf "Save" zum Speichern des neuen Profils und schließen sie das Fenster durch Klick auf "OK" (rechts unten). Die folgende Meldung "Do you want to save the changes" bestätigen Sie bitte mit "Yes". # Nun klicken Sie im Mobile Partner auf die Schaltfläche "Connection". Dort sollte nun Ihr neu angelegtes Profil erscheinen. Durch einfachen Klick auf "Connect" wird eine Internetverbindung aufgebaut. An selber Stelle können Sie durch Klick auf "Disconnect" die Internetverbindung wieder trennen.


    Als APN habe ich internet.vodafone.pt eingetragen.


    Leider funktioniert es nicht. Habt ihr Tipps für mich?

  • Wie äußert sich denn die fehlende Funktion? Bekommst Du Fehlermeldungen oder -codes? Bist Du sicher, dass der APN-Eintrag stimmt? Was hast Du als Benutzer und PW eingetragen (die Felder dürfen mitunter nicht leer sein)?

  • Den APN Eintrag habe ich auf mehreren Seiten identisch gefunden. Der müsste stimmen.


    Ich habe mal bei Fonic geschaut, dort steht das ich mit dem Stick und der SIM Karte auch Roaming machen kann (zwar teuer,aber zum probieren geht es) , d.h. da dieses auch nicht klappt, muss ich erst einmal den Fehler beheben. Ich habe den Mobilen Partner einmal deinstalliert und jetzt neu installiert. Fehlermeldung ist: "Das Gerät kann nicht gefunden werden" Obwohl ich ein Laufwerk "H" mit Mobile Partner habe ich auch darauf zugreifen kann.


    Kannst mir da auch weiterhelfen?

  • Will es versuchen: bei Dir scheinen die Treiber nicht korrekt installiert zu sein/werden. Wie schaut es denn im Gerätemanager aus? Hast Du dort ein Huawei-Modem und gibt es keine roten Kreuze oder gelben Ausrufezeichen? Welches OS fährst Du (XP, Vista, ...)?

  • Keine Ausrufezeichen - aber auch kein Huawei Stick im Gerätemanager zu finden..:-(


    Hier mal meine Konfig:


  • probiere mal, das CD Laufwerk auszuwerfen (also die Option "auswerfen" im Kontextmenü)
    Zumindest beim ZTE erscheint dann die restliche Hardware und ich glaube, bei HUAWEI war das genau so...

  • jetzt ist der Stick als optischer LW zu sehen:


    [QUOTEComputer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername xxxx
    Benutzername xxxx

    Motherboard:
    CPU Typ Mobile Intel Pentium M, 1400 MHz (14 x 100)
    Motherboard Name Acer TravelMate 290
    Motherboard Chipsatz Intel Odem i855PM-333
    Arbeitsspeicher 1280 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Insyde (05/21/01)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
    Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON 9700 (64 MB)
    Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON 9700 (64 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon 9600/9700 (M10/M11)

    Multimedia:
    Soundkarte Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [B-1]

    Datenträger:
    IDE Controller Intel(R) 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA
    Festplatte TOSHIBA MK6021GAS (60 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:2x/2x, DVD-ROM:8x, CD:16x/10x/24x DVD+RW/DVD-RW)
    Optisches Laufwerk HUAWEI Mass Storage USB Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 12001 MB (3270 MB frei)
    D: (NTFS) 20002 MB (16129 MB frei)
    E: (NTFS) 19477 MB (19205 MB frei)
    F: (NTFS) 5749 MB (5691 MB frei)
    Speicherkapazität 55.9 GB (43.3 GB frei)

    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus HID-konforme Maus
    Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

    Netzwerk:
    Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (192.168.1.72)
    Modem Agere Systems AC'97 Modem

    Peripheriegeräte:
    Drucker Automatisch Microsoft Office Document Image Writer auf PC1
    Drucker Bullzip PDF Printer
    Drucker Microsoft Office Document Image Writer
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    USB1 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1]
    USB1 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1]
    USB1 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1]
    USB2 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - Enhanced USB2 Controller [B-1]
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
    Akku Microsoft-Netzteil
    [/QUOTE]

  • so habe es hinbekommen:


    Und es funzt mit dem Fonic Huawei Stick und einer Vodafone Portugal SIM Card:


    Zitat

    Bem-vindo a Vodafone. Para qualquer duvida sobre o servico Vita Net, consulte o site http://www.vodafone.pt ou ligue .


    Besten Dank für eure Mühe


    Noch eine Frage, hoffe ihr seit noch dabei.


    Habe folgende Treiberversion lt. Details in der Systemsteuerung:


    Zitat

    2.0.3.8X.SP13


    Gibt es bereits eine neue Version und wenn ja ist es empfehlenswert diese zu benutzen? Das gleiche gilt für Mobile Partner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!