Beiträge von BSOD90

    Der internet.v6.telekom APN ist der IPv6 only APN und IPv4 geht da nur über NAT64 / 464XLAT. Das Mobile Endgerät bekommt nur eine IPv6 IP und IPv4 Ziele werden auf eine IPv6 NAT IP gemapped, entweder über eine Anpassung im DNS (DNS64) oder über CLAT im Endgerät.


    Bei internet.telekom hat man "normalen" dualstack mit einer Privaten IPv4, die dann nochmal vom Provider geNATed wird und einem öffentlichen IPv6 Präfix.

    Gibt es irgendwo eine Karte, welche Frequenzbänder Vodafone für LTE verwendet?

    Kenne jetzt keine Karte von Vodafone, wo das eingetragen ist. Aber evtl ist das Gebiet bei Cellmapper gemapped? Dort sollte man ja die Bänder auch sehen. Ansonsten würde ich bei "ländlicher Raum in den Bergen" am ehesten auf Band 20 tippen.

    Mal schauen ob die Adressen auch geNATed sind, oder ob es öffentlich erreichbare IPv6 Adressen sind.

    Es sind Public-IPs aber scheinbar firewalled. Einen Webserver, den ich testweise auf meinem Notebook gestartet habe konnte ich aus dem Internet nicht erreichen.

    Scheinbar neues L8 in Niederoderwitz mit der eNB-ID 32147. Wurde auch Zeit mit dem Umbau, dass dieses elendigliche Funkloch entlang der B96 geschlossen wurde.

    Bin jetzt am Sonntag da mal vorbei gefahren. Es reicht scheinbar nicht ganz - auf der Strecke zwischen dem Getränkemarkt und dem Netto fällt mein Handy noch ins Edge zurück. Evtl würde hier schon ein Lowband auf dem Standort in Eibau ausreichen, um die Lücke zu stopfen.

    Gibt es da eine Liste?

    eine abschließende Liste wird schwierig. Das bekannteste derzeit wird wohl github sein, denk ich.


    Außerdem sind viele Ziele betroffen, die über ein Tier1 Peering angesprochen werden.

    Häufig sind das Seiten im Ausland - wer deutsche Nutzer als Haupt-Zielgruppe hat, hat häufig auch Transit von DTAG oder Core-Backbone und ist damit von dem Problem nicht so sehr betroffen. Bei mapy.cz hatte ich z.B. letzten Tage auch nur so ca 400kbps und lange Ladezeiten (mit o2 gings dann flott).


    Die Anbindung zu Amazon / S3 ist derzeit wohl auch nicht so toll - das führt dann dazu, das auf einigen Seiten Bilder o.Ä. langsam laden (imgur war z.B. von meinem Telekom VDSL Anschluss immer verdammt langsam, da war o2 LTE schneller).

    Sollte das nicht vorher schon mit CA laufen?

    zumindest bei der 30307 war vor paar Wochen trotz B1 + B20 kein CA aktiv (zumindest hat mir mein Pixel 3a kein 4G+ angezeigt). Weiß nicht, ob das sich durch die Erweiterung auf 15MHz geändert hat.


    Könnte aber auch sein, dass das Galaxy S9 4G+ erst ab einer bestimmten Gesamtbandbreite der gebündelten Kanäle anzeigt.

    Die eNodeB 33629 bei mir um die Ecke wurde scheinbar jetzt auch von 10 auf 15MHz B1 hoch konfiguriert.

    Habe da heute bei nem Spaziergang in der Nähe 97Mbit down / 28Mbit up gemessen.


    In Dresden wurde heute (oder in den letzten Tagen) die B1 bandbreite ebenfalls auf 15 MHz erhöht.

    Endlich. 4G+ hab ich zumindest auf der Neustadtseite dort noch nicht gesehn und die Geschwindigkeit ist auch häufig unter 10Mbit/s. Gibt auch noch einige B20-only Standorte (z.B. 33011 an der Leipziger Straße) wo die Netzperformance auch dementsprechend mies ist.

    Verglichen mit bspw. Leipzig ist Dresden schon ziemlich "sparsam" ausgebaut (vglw. viele Standorte mit nur einem Band, kaum Band 7).

    Von Mikrotik gibts Geräte mit denen sich sowas umsetzen lässt. Zum Beispiel mit dem LtAP oder wAP LTE Kit. Kosten so reichlich 100€.


    Wäre dann aber kein Setup von der Stange, sondern schon bisschen manuelles gebastel und geskripte. Geräte, die sowas OOTB zum Zusammenklicken anbieten kenne ich nicht und die Anforderung ist ja auch n bisschen speziell.


    Meine Setup-Idee wäre da dann in etwa so: Dort dann ne Queue für den Traffic mit 6mbit Limit erstellen, Regelmäßig per Scheduler den Traffic von der Queue prüfen und bei überschreitung die Queue deaktivieren und stattdessen ne Queue mit 64kbps Limit oder so aktivieren oder eine Firewall-Regel die den kompletten Traffic dropped, falls du wirklich hart abschalten willst.


    Und dann einen zweiten Scheduler erstellen, der täglich die Trafficzähler reseted und wieder die 6mbit queue aktiv schaltet und ggf die FW-Regel deaktiviert.


    Gibt im MIkrotik Wiki auch jemanden, der schon mal so was ähnliches umgesetzt hat: https://wiki.mikrotik.com/wiki…iven_amount_of_traffic_II


    Evtl kann man das auch stattdessen über die eingebaute Hotspot-Funktion umsetzen, aber mit der kenne ich mich nicht so aus.


    Ggf wäre es auch günstiger, wenn du für das Ferienhaus einfach eine unlimited Flatrate besorgst. Gerade auch, weil man als Mieter bei einem WLAN nicht wirklich ein Trafficlimit erwartet (dann könnte man auch einfach das Smartphone nutzen) und 1GB schnell auch mal unbeabsichtigt weg sein können (Updates etc)

    So, hab jetzt, da letzte Woche mein altes Pixel komplett die Hufe hochgerissen hat und das Pixel 4a noch nirgends vor Ende Oktober lieferbar war habe ich mir einfach spontan ein Pixel 3a gekauft.


    Bin bisher ganz zufrieden mit dem Ding. Mit einem Vertrag als eSIM kanns auch Dual-SIM. Mit dem Support bis nur 2022 kann ich sicherlich leben. Werde dann wahrscheinlich eh nach Ende der Garantiezeit n LineageOS drauf machen oder so.

    Dein Problem sieht mir stark nach Überlastung der Mobilfunkzelle aus (da es ja Nachts wieder funktioniert)


    Die Buchbarkeit des Tarifes hängt wahrscheinlich von der Auslastung des Standorts ab (Ähnlich wie bei den Hybrid-Tarifen oder den Congstar Homespots im Telekom Netz). Durch die derzeitige Überlastung ist der Vertrag an dem Standort wohl jetzt nicht mehr buchbar (und das wird wohl auch die Aussage der Hotline sein)


    Falls es einen Ausbau gibt (weitere LTE-Frequenzen / zusätzliche Standorte), der die Überlast beseitigt oder durch den DSL-Ausbau die Auslastung am Standort stark sinkt wird damit dann wahrscheinlich auch der Homespot Tarif wieder buchbar. Glaub ich aber nicht daran, dass das zeitnah passiert - o2 hat gerade ordentlich mit dem Flächenausbau zu tun, um die Anforderungen der BNetzA zu erfüllen.


    Solange würde ich den Vertrag nicht kündigen, wenn du den Anschluss behalten möchtest.