MagentaEINS Plus

  • Was gibt es denn am Peering auszusetzen? o2 ist eben günstig und nur gut, die Telekom eben teurer und besser. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aktuell spackt o2 in Berlin wieder so dermaßen rum, dass ich wieder zur Telekom gehe. 2020 war alles tutti in Berlino. Gefühlt füllt sich das o2-Netz zu sehr.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Was gibt es denn am Peering auszusetzen? o2 ist eben günstig und nur gut, die Telekom eben teurer und besser. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aktuell spackt o2 in Berlin wieder so dermaßen rum, dass ich wieder zur Telekom gehe. 2020 war alles tutti in Berlino. Gefühlt füllt sich das o2-Netz zu sehr.

    Bei mir halt leider genau andersherum... Im Festnetz ist halt das massive Peering ein für mich großes Problem. Die Bandbreite zu S3 / Amazon ist unter aller Sau, wird auch im Telekom Hilft Forum ständig thematisiert, ebenso auf News-Portalen wie Golem usw. Hinzu kommt das Peering zu anderen Hostern... Gerade im Homeoffice ist das für DevOps ein absoluter Showstopper, wenn die Daten mit 56K rein tröpfeln. Im Mobilfunk ist es wie immer - Standortabhängig - während ich mit Telekom Zuhause nur 1 Balken oder Netzsuche habe, habe ich mit O2 LTE vollen Empfang. Daher Wickel ich mittlerweile auch Festnetz über O2 via LTE/5G ab - schneller als VDSL 100 und kostet insgesamt. halt 35€ (unlimited für "Festnetz" + Mobil).


    Deswegen halt der Plus Eins Wechsel, damit ich nun vor der Restlaufzeit rauskomme.

  • Bei mir halt leider genau andersherum... Im Festnetz ist halt das massive Peering ein für mich großes Problem. Die Bandbreite zu S3 / Amazon ist unter aller Sau, wird auch im Telekom Hilft Forum ständig thematisiert, ebenso auf News-Portalen wie Golem usw. Hinzu kommt das Peering zu anderen Hostern... Gerade im Homeoffice ist das für DevOps ein absoluter Showstopper, wenn die Daten mit 56K rein tröpfeln. Im Mobilfunk ist es wie immer - Standortabhängig - während ich mit Telekom Zuhause nur 1 Balken oder Netzsuche habe, habe ich mit O2 LTE vollen Empfang. Daher Wickel ich mittlerweile auch Festnetz über O2 via LTE/5G ab - schneller als VDSL 100 und kostet insgesamt. halt 35€ (unlimited für "Festnetz" + Mobil).


    Deswegen halt der Plus Eins Wechsel, damit ich nun vor der Restlaufzeit rauskomme.

    Oh. Ok. ;)


    Ich habe in Berlin von der Telekom FTTH 500, da kann ich mit dem Peering nicht beschweren, obwohl dass doch die selben Server sein sein sollten? O2 Mobil das krasse Gegenteil. In Gebäuden geht so gut wie nix (Innenstadt), im Außenring auch nicht. Permanente Wechsel zwischen 5G/LTE und 3G(!).


    Meine Schwester bekommt den MEP verpasst, da zahlt sie quasi das gleiche wie vorher, ich bekomme eine Communitccard und zahle bei meiner Schwester einen Extraobolus in die Kasse, dann landet sie bei 65 Euro für beides. Für 40 Euro (25+15 Euro) ne Fullflat kann ich nicht meckern. ;)


    Was viele vergessen, es sind bis zu 10 Karten möglich, davon 8 unlimited (4x Fullflat, 4x Datacard Full)


    Obwohl ich den TH3000@ o2 All IN L Flex 40GB - Napster und Multisim Tarif für 12,65 Euro habe. Landet dann als Esim im iPhone.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Beim Peering ist ja nicht der Kundenanschluss das Nadelöhr, sondern die Verbindung zwischen der Telekom und größeren oder auch kleineren Hostern. Die ist zwar in den letzten Jahren bei „den großen“ aufgrund des zunehmenden Kundendrucks schon besser geworden, aber kleinere Anbieter von Inhalten haben immer noch das Nachsehen. Auch für mich war das neben dem besser gewordenen mobilen Netz ein Grund von der Telekom zurück zu o2 zu gehen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich hatte ja noch nie Probleme mit dem Peering, anscheinend nutze ich nur Dienste bei denen es kein Problem gibt. Für mich war immer die Schweiz wichtig beim Mobilfunk, deshalb Telekom.

  • Die Telekom hat sicherlich das in Deutschland gesamthaft gesehen beste Netz und bietet ausreichend Bandbreite an den meisten Standorten an. Zusammen mit der echten Datenflatrate war das für mich der Grund zur Telekom und später Magenta Eins Plus zu wechseln.

    Trotzdem gibt es zu den Hauptzeiten immer wieder große Probleme bestimmte Internetseiten erreichen. Von Downloads auf diesen Seiten braucht man dann erst gar nicht zu sprechen. Für diese bestimmten Ziele nutze ich dann meist NordVPN. Dann lüppt es.

    Sofern o2 hier in Dresden endlich mal ein gutes Mobilfunktnetz anbietet werde ich sicherlich wieder zuruckwechseln.

    o2, man darf ja noch träumen :saint:

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Gibt es da eine Liste?

    eine abschließende Liste wird schwierig. Das bekannteste derzeit wird wohl github sein, denk ich.


    Außerdem sind viele Ziele betroffen, die über ein Tier1 Peering angesprochen werden.

    Häufig sind das Seiten im Ausland - wer deutsche Nutzer als Haupt-Zielgruppe hat, hat häufig auch Transit von DTAG oder Core-Backbone und ist damit von dem Problem nicht so sehr betroffen. Bei mapy.cz hatte ich z.B. letzten Tage auch nur so ca 400kbps und lange Ladezeiten (mit o2 gings dann flott).


    Die Anbindung zu Amazon / S3 ist derzeit wohl auch nicht so toll - das führt dann dazu, das auf einigen Seiten Bilder o.Ä. langsam laden (imgur war z.B. von meinem Telekom VDSL Anschluss immer verdammt langsam, da war o2 LTE schneller).

  • Nun, dann einfach einen VPN nutzen (ist eh immer empfehlenswert) und/oder alternatives Routing.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Nun, dann einfach einen VPN nutzen (ist eh immer empfehlenswert) und/oder alternatives Routing.

    /// OT

    Nun ja, das Routing kannst du als Endkunde so nicht direkt verändern. Bei anderen Anbietern gab es früher mal die Möglichkeit zur Beeinflussung des Routings (QSC zu SDSL Zeiten als GK), aber ansonsten hat man eher zu fressen, was gegeben wird. Temporäre Änderungen können sich durch geplante Wartungsarbeiten ergeben, dass gewisse Routen prepended werden oder eben auf Grund von Kosten-Faktoren. Ansonsten wird natürlich noch bei Ausfällen andere Wege genutzt (die ggf. nicht idealerweise über genug Bandbreite oder zu teuren Kosten bevorzugt werden). Oder man nutzt es eben um Not und Drang zu erzeugen, dass die Kapazitäten erreicht sind und lässt sich als Großer Nehmer dies teuer bezahlen... In der Regel basieren (private) Peering auf ein geben und nehmen in Rahmen der Open-Connect Regelung, aber in diesen Fällen ist es eher einseitig - große Content Anbieter (CDNs, Cloud & Co) senden primär Daten, während auf Seite von großen Endkunden Anbietern konsumiert wird.

    VPN ist immer eine Sache - solang ich mich zu meinen eigenen Systemen und Servern im RZ per VPN verbinde sehe ich das unkritisch, verbinde ich mich zu etwaigen VPN Diensten ist immer ungewiss, in wie weit meine Metadaten genutzt werden. Fälle von denen angeblich auch kein Logging erfolgte und dann letztlich doch Daten rausgegeben wurden gab es ja dann doch. Letztlich würde es auch nichts bringen, wenn wirklich nichts gelogged wird, aber eine richterliche Verfügung dann die Anweisung erlässt, den anfallenden Traffic ab Zeitpunkt X ausleiten zu müssen - dann loggt eben jemand anderes dafür mit ;) Gut, das Ganze würde ich sich auch an jeder anderen Stelle realisieren lassen, aber das weicht nun zu sehr ins OT ab.


    // Topic

    Back to topic... Wie lange dauert es nach einer Migration zu Plus Eins, bis sämtliche Optionen ihren Status von "Bestellt" auf aktiv ändern, sodass man diese modifizieren kann? Der Anschluss selbst steht auf teil-aktiv (Mobilfunk aktiv, DSL bestellt (Schalttermin 26.01.2021) und ist schon aktiv [daher die Verwunderung]), sowie die Telefonie Option und die Email Option. Alles steht auf bestellt, obwohl aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!