Ja genau, Magenta Zu Hause S ist möglich (max. 16 / 2,4) . Genau das hatte ich auch früher.
Die tatsächliche Geschwindigkeit war 11 Dowbn / 2,2 up, also im Normalbereich für einen DSL 16000 Anschluss.
Hybrid 5G Option kann (direkt bei der Anschlussbestellung) dazu gebucht werden. Mich wundert, dass man danach speziell suchen muss. Bei der normalen Verfügbarkeitsprüfung wird das nicht angezeigt. Die Telekom scheint Hybrid nicht gerne zu verkaufen, auch nicht an Anschlüssen, die etwas mehr 'Dampf' gut gebrauchen könnten.
Ich finde es frustrierend. Wenn die "Gegend" gut versorgt ist und man selbst in einem der Gebäude wohnt, die "übrig bleiben" , kann man wahrscheinlich noch lange warten. Die Priorität beim Ausbau geht erstmal woanders hin und es interessiert keinen.
Das 'TV Kabel ist übrigens nicht rückkanalfähig - unglaublich, soetwas existiert 2023 noch. Wenigstens fällt nächstes Jahr endlich das Nebenkostenprivileg weg. Dann kann man für diesen Schrott wenigstens nicht mehr zwangsweise die Kasse aufhalten.