Beiträge von Timba69
-
-
Kannst du in die Zukunft sehen? Oder woher die Gewissheit?
Das sagen die aktuellen Kundenzahlen und die Zähler der KwK-Programme, die sich keinen Millimeter nach vorne bewegen. Ein rollierendes mathematisches (KwK-)System, was relativ eindeutige Zahlen bringt.
Das Ponzi-KwK-System von Fraenk ist durch. Hat eine Zeitlang funktioniert, nun müssen sie sich was Neues ausdenken. Und Neukundenakquise ist eben seit ein paar Monaten schwer, der Markt gesättigt.
Erkennt man schon daran, dass 35GB-Allnet-Flats vom Telekom-Reseller für rechnerisch 1-3 Euro Gewinn(!) pro Monat gibt, wenn man Postpaid abschließt, da umfangreiche Neukunden(!)boni von bis zu 200 Euro gezahlt werden.
-
Man kann zumindest davon ausgehen, dass alle Aktionen - unabhängig voneinander - dem Umstand geschuldet sind, dass die Neukundenakquise im Mobilfunkbereich extrem knifflig zu sein scheint. Ich sehe auch im Postpaidbereich eine auffällige Dynamik aktuell (z.B. mit sehr hohen Wechselprämien).
Die Aktion von Lidl Connect, die nur für Neuaktivierungen gilt, passt für mich ins Bild - und ist auch nicht untypisch für Vodafone, wenn man an die seltsame Preispolitik von Simon mobile denkt. Aldi Talk und Telefónica machen es auf ihre typische Weise, indem Mehrleistungen auch mit einem Euro mehr monatlichem Umsatz einhergehen.Korrekt, der Markt ist voll. Selbst der Selbstläufer-KwK-König-Zug Fraenk ist zum Erliegen gekommen. Auch die arbeiten mit Datendepots, erhöhten KwK-Prämien und Co. Und es passiert nix an den (Neu-)Kundenzahlen. Deswegen hat ja o2 eingesehen, dass es cleverer wäre, die Bestandskunden mit guten Angeboten zu halten. Der Mobilfunkmarkt ist der nächste Markt, wo es einen Preisrutsch geben wird (den wir jetzt schon haben, es gibt wieder 35GB-Allnet-Verträge vom Telekom Reseller mit rechnerisch 1 Euro Gewinn pro Monat).
-
Hier kam gerade folgende SMS rein:
Lieber Kunde, ab dem 15. April schenken wir Ihnen ein Tarif-Upgrade mit 2 kostenlosen Multi-Sim Karten und neuen internationalen Tarif-Optionen. Alle Informationen finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter Details zum Vertrag. Danke, dass Sie unser Kunde sind.
Im Kundenkonto sehe ich nix davon, ist ja auch erst der 14.04. Falls die SMS kein Fake ist!
Und? Hat sich die SMS doch als Fake entpuppt?
-
-
-
Ist das so? Im Telekom Netz?
Ja (bis auf die Bezahlung via PayPal, wenn man Postpaid oder sogar längere Laufzeiten wählt, hat man null Euro Kosten (oder sogar Gewinn) und mehr oder gleichviel Datenvolumen)
Wenn man Prepaid wählt, etwas mehr Kosten, dafür mehr Datenvolumen. Die KwK-GB zählen einfach nicht.
-
Nun ja.. Ich glaube, dass das KwK mittlerweile auch durch ist. Ich merke das selbst. Ich bin erst im Februar zu Fraenk gewechselt (mit meiner deutschen Nummer; Zweitnummer). Trotz Instagram Kommentare mit meinem Kunden-Code, trotz MyDealz "Rotation"... Nichts. Das ist echt schade & zeigt, dass es schon gesättigt ist.
Eben.
-
Timba69 Ich schreibe mal hier, damit wir nicht beim Prepaid-Bereich ins Off-Topic abdriften.
Die Datenpolsteraktion ist derzeit eine zeitlich befristete. Ob es irgendwann dauerhaft kommt weiß niemand. Aber dass jetzt kaum noch KwK Erfolg hat, würde ich mal anzweifeln. Ich kenne ein paar neue Fraenk Kunden die auch durchaus fremde via Instagram anwerben. Ich persönlich habe 15 Leute via Instagram/AppStore angeworben und alle sind sogar mind. 6 Monate Kunde geblieben - daher dauerhaft 81 GB für nur 10€ zzgl. diesem 50 GB Datenpolster. Es geht also durchaus, wenn man will.
Alles alte Kamellen. Das Ponzi-(Schneeball)-System der Anwerbungen ist ausgereizt. Keiner der Neukunden wird auf die Schnelle 15 Neukunden werben, die dann auch noch 6 Monate bleiben werden, wenn es mittlerweile ähnlich attraktive oder sogar bessere Postpaid/Prepaid-Tarife für gleich viel oder wenig mehr gibt.
-
Alles anzeigen
Für meine Begriffe spinnen die Discounter in letzter Zeit nur noch rum - mit so Begriffen wie 'dauerhaft', 'Unlimited' etc. p.p. - und das nervt einfach nur noch!
Die sollen sich damit abfinden, dass der Markt gesättigt ist!
Das ist jetzt wie seinerzeit mit den TVs - '3D', 'Curved', '4K, '8K' etc. p.p. - und jetzt werden die Dinger hinterher geschmissen (WEIL der Markt gesättigt ist)!
Und bei den Smartphones sieht es nicht anders aus!
Deswegen fährt Fraenk jetzt auch die Depot-Schiene mit den Gigabyte. Der Markt der "zu Werbenden" ist de facto abgegrast, das man da noch 80GB ansammeln kann, ist vorbei. Selbst bei Mydealz geht nix mehr.