Verkabelung Analogtelefon

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber mir ist gerade keine andere Möglichkeit eingefallen, also frag ich einfach mal hier nach :-)


    Und zwar hab ich folgendes Problem:
    Ich ziehe in eine neue Wohnung und habe dort ein Internetpaket von der KabelBW mit Telefonflatrate. Der TV Anschluss liegt in Zimmer 1, dort liegt dann auch das Modem, an das die 2 Telefone ran könnten. Nun würde ich diese aber gerne in Zimmer 2 und 3 haben.
    Es liegt bereits eine 4-adrige Telefonleitung von Zimmer 1 zu einem Verteilerkasten und vom Verteilerkasten je eine 4-adrige Telefonleitung in Zimmer 2 und 3.
    Klappt das, dass ich über die eine Leitung aus Zimmer 1 zum Verteilerkasten irgendwie die 2 analogen Telefone bekomme? in jedem Zimmer sind die Standard-Telefondosen mit 3 Anschlüssen.


    Bin über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!!!


    vielen Dank schonmal vorab!


    Grüße,
    kalti

  • Hallo,


    du bist im falschen Forum. Daher wohl noch keine Antworten.
    @ Mods: Wenns einer in Festnetz & DSL verschieben kann, wär super!


    Kurz:
    Das klappt normalerweise problemlos. Pro Analogleitung halt 2 Adern.
    Du solltest nur die paarig zusammengehörenden Adern erwischen. Habs bloß gerade nicht im Kopf. Es gibts Kabel mit Farbcodierung und welche mit roter Isolierung und verschiedenen schwarzen Ringen.
    Wenn nicht kann es zu Übersprechen kommen, d.h. bei zwei parallelen Gesprächen hört man das andere (leise) mit.
    Bei den Dosen mußt du aufpassen. Sind das NFN oder NFF-Dosen? Bei NFN mußt du beide im Nachbarzimmer nebeneinanderhängen und je zwei Adern anschließen. Ansonsten mußt du noch schauen wie die KAbelausführung am Kabelmodem ist: Gibt es ne Anschlußleiste oder mußt du an die RJ11/12/45-Anschlüsse?
    Viel Erfolg!


    Gruß,
    spockie

  • puh ... super ;)
    jetzt hab ich schon nicht mehr damit gerechnet eine Antwort zu bekommen und dann gleich noch so ein kompetente!


    Am Kabelmodem muss ich direkt an die RJ11-Anschlüsse. Die Dosen sind NFN (wenn ich das richtig sehe).


    Vielen Dank schonmal für die super Anwort. Ich werde es im lauf der nächsten Woche testen und mich dann wieder hier melden! Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von spockie
    Du solltest nur die paarig zusammengehörenden Adern erwischen. Habs bloß gerade nicht im Kopf. Es gibts Kabel mit Farbcodierung und welche mit roter Isolierung und verschiedenen schwarzen Ringen.


    bei bunten kabeln gibt es verschiedene, aufklärung darüber findet sich im netz bei tocker, stingel, kahlhans und der netzmafia (sämtlich ~.de). bei den roten* telekomkabeln ist es einfach: ohne strich und einfachstrich sind ein paar, weiter doppelstrich und enger doppelstrich das andere. *) das codeschema gilt natürlich auch für grüne und alle anderen sternvierer.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!