WM6.1 Sync Exchange und lokal

  • Hallo,


    ich habe das neue Omnia II mit WM 6.1


    Privat habe ich einen hosted Exchange laufen und synchronisiere over the air.
    In der Firma haben wir Activesync 4.5.0 zur Verfügung zum lokalen Sync.


    Ich würde gerne meinen privaten Kalender (Hosted-Exchange) zusammen mit meinem lokalen Activesync-Kalender synchen. Damit ich meine geschäftlichen Termine auch im privaten Kalender habe und meinen privaten Kalender auch im Büro sehe. Mit Bordmitteln wohl nicht wirklich möglich...


    Jemand ne Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Ich kann das Activesync nicht verändern und komme nicht an die PC-Registry (arbeite in einer Bank mit starken Restriktionen).


    Danke und Grüsse
    Steinie

  • Hab mal nach einer Lösung für ein ähnliches Problem (2 Kalender unter Exchange) gesucht. Es scheint keine Lösung zu geben!


    Sobald EAS eingerichtet ist, geht das prinzipiell vor und andere Quellen werden nicht mehr berücksichtigt!


    Bei Kontakten kann man sich notfalls dadurch helfen, daß man erst mit AS synchronisiert und anschließend EAS so einrichtet, daß die AS-Kontakte in EAS übernommen werden.


    Für einen Kalender ist die Lösung natürlich Käse :(


    Das iPhone unterstützt immerhin mehrere Kalender innerhalb eines Exhangekontos, aber ob der Abgleich mit anderen Kalendern zusätzlich zu EAS geht, habe ich nie getestet.


    Der Palm Pre ist das einzige mir bekannte Gerät, das wirklich mit mehreren Accounts umgehen kann, aber das bringt in deinem Fall auch nichts, da es nicht mit ActiveSync klarkommt :rolleyes:


    Ich hoffe, daß Microsoft sich bei WM7 auch mal dieser Problematik annimmt, aber solange die nicht realisieren, daß man hosted Exchange auch gut für Privatkunden vermarkten könnte, glaube ich nicht daran, daß sich da was tut.


    Sag mal bescheid, ob Du doch noch irgendeine Lösung findest!


    Beste Grüße,


    Johnson


    EDIT: Du kannst natürlich noch basteln, indem Du einfach den Kalender nicht über EAS synchronisierst, sondern zuhause und im Büro lokal. Würde ich in dem Fall jedenfalls so machen :top:

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    EDIT: Du kannst natürlich noch basteln, indem Du einfach den Kalender nicht über EAS synchronisierst, sondern zuhause und im Büro lokal. Würde ich in dem Fall jedenfalls so machen :top:


    Das war auch schon meine Überlegung. :top:


    Nachtrag: Leider klappt es mit Windows Mobile 6.1 und Activesync 4.5 bisher nicht so ganz. Er sagt immer ich würde schon mit dem heimaccout synchen :(


    Bin Dankbar für Tipps

  • Ich hole das Thema mal nach oben.


    Im Gerät konnte ich unter Activesync->Optionen komischerweise beide PCS für kalender und Aufgaben auswählen. Hat auch bestens funktioniert, er hat beide Synchronisiert.


    Nun habe ich ein neues ROM auf mein Omnia II gespielt und richte es neu ein und als Ergebnis kann ich nur noch mit einem PC lokal synchen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    EDIT: Du kannst natürlich noch basteln, indem Du einfach den Kalender nicht über EAS synchronisierst, sondern zuhause und im Büro lokal. Würde ich in dem Fall jedenfalls so machen :top:


    Genau das ist ja mein Case, funktioniert aber leider auch nicht.


    Habe inzwischen WinMo 6.5 auf dem Gerät, aber auch hier lässt sich nur ein Konto syncen :(


    Will ja eigentlich "nur" lokal m Büro synchen via USB und auch noch lokal zuhause, ebenfalls über USB.
    Geht aber nicht, man könne nur mit einem Rechner syncen. Ganz grosses Kino Microsoft...

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinie
    Genau das ist ja mein Case, funktioniert aber leider auch nicht.


    Habe inzwischen WinMo 6.5 auf dem Gerät, aber auch hier lässt sich nur ein Konto syncen :(


    Will ja eigentlich "nur" lokal m Büro synchen via USB und auch noch lokal zuhause, ebenfalls über USB.
    Geht aber nicht, man könne nur mit einem Rechner syncen. Ganz grosses Kino Microsoft...


    Hab das gerade mal ausprobiert, da ich mir nicht vorstellen konnte, warum das nicht gehen soll, aber Du hast natürlich Recht
    => dein Fall scheint mit WM nicht lösbar zu sein :flop:


    Sorry, daß man damaliger Tipp nicht funktioniert - hab das damals nicht getestet und kannte die Einschränkung in Kombination mit EAS nicht...


    Als Alternativen fallen mir nur das iPhone und WebOS ein.


    Man könnte Microsoft mal eine Mail schreiben und auf das Problem aufmerksam machen; kann mir nicht vorstellen, daß sonst niemand das Problem hat.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson


    Als Alternativen fallen mir nur das iPhone und WebOS ein.


    Johnson


    Du hast Recht, das ist echt traurige Wahrheit mit WinMo. Ich hoffe mit WinMo 7 wird es dann irgendwann endlich gefixt, oder es kommt mal ein neues Activesync raus.


    WebOS?
    Habe auch noch ein Iphone hier liegen?
    Allerdings darf man dieses bei uns nicht syncen, iTunes ist untersagt, Installation nicht möglich. Was meinst Du mitWebOS?


    Danke
    Steinie

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinie
    Du hast Recht, das ist echt traurige Wahrheit mit WinMo. Ich hoffe mit WinMo 7 wird es dann irgendwann endlich gefixt, oder es kommt mal ein neues Activesync raus.


    Microsoft sieht da keinen wirklichen Bedarf und verweist AFAIK darauf, Kategorien zu verwenden, um das Problem zu lösen


    Zitat

    Original geschrieben von Steinie
    WebOS?
    Habe auch noch ein Iphone hier liegen?
    Allerdings darf man dieses bei uns nicht syncen, iTunes ist untersagt, Installation nicht möglich. Was meinst Du mitWebOS?


    WebOS setzt Palm auf den neuen Geräten (Palm Pre & Pixi) ein. Das kann sogar mehrere Exchangekonten verwalten :)


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Microsoft sieht da keinen wirklichen Bedarf und verweist AFAIK darauf, Kategorien zu verwenden, um das Problem zu lösen


    Kategorien? Was hat das mit 2 Rechnern zu tun? Ich will ja mit A und B lokal syncen. Nix over the air, sondern am Kabel. Will halt den Fimenkalender mit dem lokalen Outlook daheim syncen.
    Da bringen Kategorien wohl mal rein gar nichts? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    WebOS setzt Palm auf den neuen Geräten (Palm Pre & Pixi) ein. Das kann sogar mehrere Exchangekonten verwalten :)


    Schade nur, dass WebOS in der Firma auch nicht unterstützt wird. :D Nur Windows Mobile. ( Blackberry auch noch, ist aber keine Alternative für mich).


    Es ist echt zu blöd, hätte ich mal die Version behalten, die den "Bug" hatte, dass man mit mehrere Rechnern syncen konnte :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinie
    Kategorien? Was hat das mit 2 Rechnern zu tun? Ich will ja mit A und B lokal syncen. Nix over the air, sondern am Kabel. Will halt den Fimenkalender mit dem lokalen Outlook daheim syncen.
    Da bringen Kategorien wohl mal rein gar nichts? :confused:


    Das ist mir klar, aber der Kram mit den Kategorien ist die Ausrede dafür, wieso WM nur einen Kalender verwalten kann. Wenn man mehrere Kalender hätte, die nur wahlweise gemeinsam angezeigt werden, hat man das Problem nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Steinie
    Schade nur, dass WebOS in der Firma auch nicht unterstützt wird. :D Nur Windows Mobile. ( Blackberry auch noch, ist aber keine Alternative für mich).


    Ist klar; dein Problem löst das nicht, aber ich wollte eben aufzeigen, daß andere Systeme das Problem nicht haben


    Zitat

    Original geschrieben von Steinie
    Es ist echt zu blöd, hätte ich mal die Version behalten, die den "Bug" hatte, dass man mit mehrere Rechnern syncen konnte :D


    Das hätte ich gern mal gesehen. Bist Du sicher, daß man NACH EINRICHTUNG von EAS noch mit mehreren Rechnern lokal synchronisieren konnte?


    Ansonsten ist das Verhalten normal - ohne EAS kann man ja immer mit 2 Rechnern synchronisieren...


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!