Nokia 6610 - MMS Empfangen bzw Senden ?!?

• Hallo
    Ich wusst nicht ob das ein generelles MMS Problem ist oder ob ich einfach nur zu "Schlau" bin, wenn es falsch ist, bitte einfach verschieben, sorry für die Umstände, danke.

Ich kann weder eine MMS bekommen noch Senden. Mein Dienstanbieter ist Vodafone D2 und meine Konfig habe Ich mir per http://www.nokia.de konfigurieren lassen, indem Ich mir die Einstellungen per MMS zukommen lies (kostenlos). Mit WAP hat das auch sehr gut geklappt!
    Dann hab ich diesen NowMMS Versand ausprobiert (diskutiert im MMS Thread) und ihn aktiviert, geht ebenfalls nichts.

Wenn Ich zB eine MMS verfasse, einen Adressaten aussuche und auf schicken klicke erscheint folgendes : - Mitteilung wird im Ausgang gespeichert - - Mitteilung gespeichert , wartet auf Senden -
    Was soll ich tun ??? Ich finde nirgends ein SENDEN & EMPFANGEN link im Handy ? ODer wie muss ich das anstellen ? Bitte um schnellstmöglichste Hilfe, danke.

Wenn Ich das Problem dann mal behoben habe, könnte mir jemand dann eine MMS zuschicken, bekommt dann auch eine zurück mit schönem Bildchen :D

MFG
    EternitY

• Re: Nokia 6610 - MMS Empfangen bzw Senden ?!?

Zitat

Original geschrieben von EternitY
    Was soll ich tun ???

Warten. :rolleyes:
    Die Konfiguration über Nokia ist ok.
    Der MMS-Versand über Vodafone kann sich stundenlang verzögern. Irgendwann ist die MMS aus dem Ausgang verschwunden = versandt.
    Nachdem Du die erste MMS versandt hast, aknnst Du auch MMS empfangen. Viel Glück!
    Ford

Meinten Sie: Standard

• Hi,

Das Senden muesste sofort gehen.. Also zumindest an den Server von D2 .. Das die MMS sofort ankommt steht in den Sternen .. Allerdings musst du auch GPRS konfigurieren, da die MMS ja per GPRS versendet wird. (zumindest bei den Standardeinstellungen)..

Gruss ..

--
    Ciao H.

• Hallo
    Danke erstmal.
    Heist das jetzt, dass ich zwar eine MMS schreiben kann, aber wann sie ankommt steht in den Sternen... Sie wird halt irgendwann gesendet vom Ausgangs Ordner heraus! Hmm so hab ich mir das aber nicht vorgestellt ^^ Wie aktiviere Ich GPRS, wenn ich unter "Verbindungen" gehe und dann es anwähle oder wie?
    Danke

• Nicht ganz, du solltest dir vom Netzbetreiber die Daten schicken lassen ..
    Bei D2 isses (glaub ich) ne SMS an 2255 mit dem Inhalt "7210 GPRS" ...
    Unter Verbindungen-->GPRS kannst du dir diese anschauen und modifizieren...

Gruss ...

--
    Ciao H.

• Hmm, ich dachte das MMS ist gleichaufgebaut wie eine SMS, also ohne zusätzliche Verbindungskosten. Da kommen im endefeckt nun 2mal Kosten auf mich zu wenn ich auch nur eine MMS verschicke? Ich zahl für ne MMS 39€ und für die GPRS Minute (oder Sekunde) nochmal *weis net genau wieviel* hinzu, das ist ja Wucher :mad: Muss ich beim Empfangen auch GPRS an haben oder wählt er sich da selbst ein oder wie funzt das ? Kommt die einfach ganz "normal" zu mir rein in mein EIngang Ordner? Das ist doch schon schön blöd geregelt, MMS ist dann doch net so toll wie ich imma dachte. Schade
    Ich werd mir mal die GPRS einstellungen holen, danke.

• Naja, GPRS ist das Trägersystem... Kostet wohl auch.. ich weiss das nicht so genau .. Schau mal bei D2 .. Vielleicht ist das auch schon bei der MMS mit drin ...
    Ansonsten musst du dich bei GPRS nicht einwählen, da GPRS im Gegensatz zu GSM-Verbindungen und HSCSD packetorientiert arbeitet (die anderen sind verbindungsorientiert) .. Deswegen kann man mit GPRS auch theoretisch "always online" sein, da nur bei Bedarf Packete übertragen werden. Allerdings gibts da Netzbetreiber die das nicht ganz so toll im Griff haben und deswegen Mehrkosten entstehen...

Ansonsten hast du bei ner SMS auch ne Art Trägersystem nur das ist halt die Einwahl beim SMSC (was eine normale GSM-Verbindung ist) ..

Gruss ...

--
    Ciao H.

• Hallo,

bei Nokia-Handys die GPRS unterstützen funktioniert die immer Online-Funktion nur dann wenn man den WAP-Browser nicht beendet. Die Einstellungen ändern leider daran nichts.
    Auch bei meinem Nokia 7650 in der Vodafone live Version landet die MMS teiweise zu erst im Postausgang. Was aber auch am Mobilfunknetz liegt. Nicht immer ist Nokia schuld!!! Auch wenn andere es gerne hätten.
    Aber man kann sie vom Postausgang versenden.

Das Handy baut dann eine GPRS-Verbindung auf und der MMS-Versand erfolgt.
    Wer oft eine MMS-Versendet sollte sich einen GPRS-Tarif mit mindest einem 1 MB inklusive nehmen. Es kommt dann aber eine zusätzliche Grundgebühr hinzu und der GPRS-tarif muß dann auch mindestens 3 Monate genutzt werden. Hört sich zwar teuer an, auf Dauer aber billiger. Der MMS-Empfang ist kostenlos.
    Bei Versand kommen die Gebühren für die GPRS-Verbindung und der MMS zusammen. Die Kosten für eine MMS hängen von der Größe ab. Derzeitige Grenze 100 kb. Wird mit UMTS aufgehoben.

Norbert

MFG

Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!