XPeria X1 oder HTc Touch Pro?

• Hi liebe Community.
    Ich habe mir vor ein gebrauchtes Smartphone zu kaufen.
    2 Angebote habe ich schon :
    Ein HTC Touch Pro für 220 und ein Xperia X1 für 230Euro.

Jetzt wollte ich mal wissen worin die großen Unterschiede liegen außer das Display&Auflösung. Welches von den beiden ist mehr zu empfehlen?

Hat jemand evtl schon beide Geräte gehabt und kann eine Erfahrung mitteilen?

Greets overkill_KA

• Das X1 hat ne geile Verarbeitung mit dem Alu, ist schön klein, liegt gut in der Hand.

Das TP2 ist halt ein Klotz :D

• Ich nutze das X1 im täglichen Betrieb seit einigen Monaten und bin zufrieden. Es ist ein echter Allrounder, hat aber in keiner Disziplin ein Alleinstellungsmerkmal - alles gut bis befriedigend aber nirgendwo ne eins. Sonys Aussage, man habe mit dem X1 mal nen Testballon in den Smartphone-markt steigen lassen wollen, würde ich so stehen lassen... mit einigernmaßen geglücktem Test.

guter Telefonieklang, Akku hält ebenfalls sehr gut, insgesamt manchmal etwas träge in der Bedienung.

Seine kompakte und sehr wertige wie stabile Bauweise wurden ja schon genannt, das kann ich nur bestätigen. Es ist auch mit aufgeschobener Tastatur sehr kompakt und lässt sich gut halten. Tippen klappt nach kurzer Eingewöhnnungsphase (wg. der recht kleinen Tasten) ganz gut.

Die Auflösung mit 800x480 (war eines meiner Kaufkriterien) habe ich von ihrer Wirkung und Nützlichkeit her überschätzt, etwas weniger hätte es auch getan bzw. etwas Auflösung gegen etwas mehr Displaydiagonale hätte ich gern eingetauscht.

Da ich generell eher ein EinHand-Handybediener bin und die zwei Hände wirhklich nur zum schnellerern Tippen einsehe habe ich die SPB Mobile Shell (das kostenlose Panel, dass es von SE gibt) sehr zu schätzen gelernt, ich nutze kein anderes Panel mehr. Dazu habe ich von den XDA-Devs. das FingerTouch-Menu installiert, das mir auch in den sonstigen Windows-Menüs die Einfingerbedienung ermöglicht (und das ziemlich gut sogar) und FingerKeyboard2, ebenfalls von den Devs. Dann noch TouchResponse installiert für ein Vibra-Feedback bei allen Displayberührungen und die Ergonomie bekommt von mit eine 2.

Die Tasten vorn auf dem X1 bekommen die Note 3 weil sie aus Kunststoff sind sich nicht sehr wertig anfühlen, die innen auch ne 3 weil sie wie gesagt klein sind und machmal auch doppelt oder gar dreifach auslösen. Das scheint aber irgendwie tagesformabhängig zu sein.

Nochmal richtig gut punkten konnte das X1 bei mir als ich HyperGPS installiert habe, wodurch ich nun in meinem Navi-Programm auch TMC bekomme. Für mich die bestes Entwicklung in 2009 (beemer@XDAdev: congrats!)

Fazit: wenn das TP2 das auch alles kann oder man es irgendwie nachrüsten kann und ings. so flüssig reagiert wie es viele Tests attestieren und auch keine Tipp-Macken an der Tastatur hat dann ich würde wohl heute sehr stark zum TP2 tendieren, wobei mich das fehlende Radio wg. des wirklich sehr hilfreichen TMC-Features über HyperGPS sicherlich am meisten zögern ließe denn ich fahre viel mit dem Auto und dem X1 als Navi. Ich überlege seit monaten, ob ich mir nicht eines der selbstgekochen ROMs auf das X1 laden sollte denn die beheben nach Usermeinungen sehr viele Macken einschl. der zeitweiligen Trägkeit aber ich habe Sorge, dass dann die Hälfte meines Customizings dann nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    snoman

• das Xperia hat ja keine "Lagenerkennung" d.h. wenn ich es drehe dreht sich der Bildschirm nicht mit, nur beim öffnen der Tastatur.

Kann man das nachrüsten via Software?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!