Bitte um Mithilfe: Rostblasen nach Lackierung!

  • Hallo,


    folgender Fall:


    Bei dem Auto meiner Freundin wurde der rechte Kotflügel vorne nach einem kleinen Parkrempler (unverschuldet) durch eine Lackierwerkstatt
    komplett neu lackiert.


    Jetzt, ca 2,5 - 3 Jahre später bilden sich genau an dieser Stelle mehrere kleine Rostblasen? :eek: :(


    Was sollte man in solch einer Situation jetzt machen?


    Ich ärgere mich schon, da offensichtlich bei der Lackierung irgendetwas falsch
    gemacht wurde. Aber nach 2,5 Jahren habe ich da keine Chance mehr, oder? :(


    Eine Rechnung habe ich damals natürlich bekommen.


    Rechtsschutzversicherung hätte ich auch....


    Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt.


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Ohne Experte auf dem Gebiet zu sein, tippe ich ganz stark, dass die Lackierung - wie du schon vermutest - unsachgemäß erledigt wurde.


    Ist wirklich der GANZE Kotflügel lackiert worden? Hört sich irgendwie nach Ausbesserung aus, wo das ganze einfach nicht passt und auch nicht "dicht" ist bzw schon Wasser eingetreten war.

  • das auto ist jetzt 4 jahre alt, also war es damals 1 jahr alt? also wurde es bei der vertragswerkstatt gemacht? wenn nein -> pech gehabt. wenn ja -> garantie, kulanz?

  • Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    Ist wirklich der GANZE Kotflügel lackiert worden?

    Ja, es ist der ganze Kotflügel lackiert worden.


    Zitat

    stanglwirt
    das auto ist jetzt 4 jahre alt, also war es damals 1 jahr alt? also wurde es bei der vertragswerkstatt gemacht? wenn nein -> pech gehabt. wenn ja -> garantie, kulanz?

    Ja, das Auto war damals ca. 1 Jahr alt.


    Die Vertragswerkstatt hat keine Lackiererei und hat uns auf diese Lackiererei verwiesen. Ganz abgesehen davon, spielt es überhaupt keine Rolle, ob dieser Schaden über eine Vertragswerkstatt gelaufen ist oder nicht, da die Werkstatt ja sowieso nicht selbst lackiert.


    Solch ein Schaden hat mit dem Autohersteller, Garantie, Gewährleistung etc.. überhaupt nichts zu tun. Glaubst Du, der Autohersteller steht gerade, wenn ein Lackierer Mist baut? Es ist einzig und allein ein "Geschäft" zwischen uns und dem Lackierer.


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Einen Nachweis nach 2,5 Jahren zu führen, finde ich aber schwer. Der Lackierer könnte sich ja hinstellen und sagen, dass das die Folge eines neuen Schadens ist.

    Naja, Rostblasen sind ja kein neuer Schaden....aber ich weiß was Du meinst.

  • Rein rechtlich gesehen hast du keinerlei Anspruch mehr. Allerdings könntest du bzw. deine Freundin beim Lacker vorstellig werden und ihm auf die freundliche Art das Ergebnis der Lackierung zeigen.


    Vielleicht ist auf diesem Wege etwas zu machen. Auch wenn er nur ein wenig klein beigibt ist das doch schon was. Vielleicht ist ihm sein guter Ruf, sofern er einen hat :rolleyes:, etwas wert.


    PS: Evtl. könntet ihr vorher noch zum Vertragshändler gehen, der euch den Lacker empfohlen hat. Dieser könnte ihn auf seine Weise gut zureden bzw. Druck ausüben.

  • wieso kannst du das nicht in eine vertragswerkstatt geben?


    du gibst es dort zur reparatur und gut ist. ob die das dann an nen lackierer geben, weil sie selbst nicht lackieren, kann dir dabei egal sein. nur so behältst du eine eventuell bestehende "rost-garantie" im bezug auf die karosserie bzw. kannst was über kulanz machen.


    die sache ist die, dass diverse hersteller diverse garantien auf rost geben. diese gilt oft aber nur dann, wenn reparaturen in einer authorisierten werkstatt durchgeführt werden. wenn du was vom wald-und-wiesen-lackierer richten lässt, erlischt üblicherweise diese garantie.
    wenn du was schriftliches von der vertragswerkstatt hast, dass du es bei diesem lackierer durchführen sollst, sieht die sache vielleicht wieder anders aus.


    aber so hast du die a-karte.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    wieso kannst du das nicht in eine vertragswerkstatt geben?


    du gibst es dort zur reparatur und gut ist. ob die das dann an nen lackierer geben, weil sie selbst nicht lackieren, kann dir dabei egal sein. nur so behältst du eine eventuell bestehende "rost-garantie" im bezug auf die karosserie bzw. kannst was über kulanz machen.


    so hast du die a-karte.

    Lass es gut sein, ok? ;)


    1. Warum soll ich das Auto in eine Vertragswerkstatt geben, obwohl diese mit dem Schaden absolut nichts anfangen können? Ganz abgesehen davon, hat uns die Vertragswerkstatt genau aus diesem Grund geraten, das Auto einfach zu diesem Lackierer zu bringen, was ja auch logisch ist.


    2. Die Rost-Garantie hat überhaupt nichts mit dieser Sache zu tun.
    Ob das Auto durch uns oder durch eine Vertragswerkstatt (was im übrigen die Vertragswerkstatt überhaupt nicht macht) gebracht wird, spielt keinerlei Rolle.
    Nochmals, der Hersteller hat mit dieser Sache absolut nichts zu tun. Es ist ein Unfallschaden, keine Garantiesache....du bringst da gewaltig was durcheinander.


    3. bzgl. deiner A-Karte: ...ein etwas angemessener Ton wäre angebracht.


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    wenn du was schriftliches von der vertragswerkstatt hast, dass du es bei diesem lackierer durchführen sollst, sieht die sache vielleicht wieder anders aus.

    Nein, sie sieht haargenau gleich aus, da es keine Rolle spielt (s.o.)


    delvos


    Ja, das wird die einzige vernünftige Lösung sein.
    Vielleicht ist es ihm sein (eigentlich sehr guter) Ruf hier in der Gegend wert.

  • @ sunnystar du liegst mit deiner garantie-sache falsch, aber da ich es gut sein lassen soll, werde ich es nicht weiter erläutern.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    @ sunnystar du liegst mit deiner garantie-sache falsch, aber da ich es gut sein lassen soll, werde ich es nicht weiter erläutern.

    Leider muss ich Dich enttäuschen, aber Du liegst falsch. Habe soeben nochmals zur Sicherheit die Kundenbetreuung des entsprechenden Herstellers angerufen und über die Sache gesprochen. Es ist so, wie ich schon sagte. Und nun bitte BTT...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!