ISDN NTAB ->15m -> Sinus P300I -> bedingt "Keine Leitung"

  • Hallo,


    seit 2 Tagen ist meine ganze Internet + Telefon Technik aus dem 2. Stock in den Keller gezogen in mein neues Arbeitszimmer.
    Die Verkabelung am Verteiler um das ISDN+DSL Signal in den Keller zu bekommen funktionierte Problemlos. Das Internet läuft seitdem störungsfrei und Stabil.
    Der Sinus P300i hing im 2. Stock immer am - im Lieferumfang enthaltenen - ISDN Kabel dran(ca. 1-2m).
    Die Sinus Anlage soll nun aber im EG stehen damit im ganzen Haus Funkempfang ist. Dafür habe ich mir ein 15m ISDN 4poliges Kabel geholt(mit vorherigen Vergleich des alten). Beim ersten Test verlief alles super, angeschlossen -> Freizeichen und schon verlegt(ging ja).


    Das 15m ISDN Kabel geht direkt vom NTBA ab an die Sinus Station.


    Nach der Installation des Kabels bekam ich nun leider kein Freizeichen mehr. Nach dem ich der Sinus Anlage den Strom nahm und wieder gab hatte ich wieder welches. Leider war dies auch nach gut 1 Minute wieder vorbei.
    Nach langem Probieren und studieren sieht das Problem nun wie folgt aus.


    Starte ich die Sinus Station neu(also Strom weg und wieder dran) habe ich für 30-60 Sekunden Freizeichen und kann ins externe Netz wählen. Danach bekomme ich kein Freizeichen und die Station sagt nach 5 Sekunden "keine Leitung".
    Kurios ist das ich aber über alle 3 MSN Nummern Anrufe empfangen kann.
    Während ich einen Anruf empfange kann ich Problemlos extern jemanden anrufen und telefonieren. Genauso wie wenn ich mich nur anklingeln lasse habe ich die Chance innerhalb der nächsten 30 Sekunden wieder ins Deutsche Netz zu wählen.


    Das heißt also jeder kann mich Anrufen aber ich kann nicht ohne weiteres raus rufen. Demnach vermute ich das wohl etwas mit dem zusammenspiel NTBA<>Sinus Anlage nicht stimmt.


    NTBA ist gut 8-9 Jahre alt, habe diesen direkt gegen einen 4 Jahre alten getauscht, brachte aber keine Besserung.


    Störungsmeldung bei der Telekom brachte zu Tage das bis einschlieslich zum NTBA alles stimmt aber wohl dahinter etwas nicht ganz in Ordnung ist. Die Störungsstelle verwies mich an eine andere Stelle die für die Sinus-Anlagen mit zuständig sind mit der Anmerkung das diese wohl per Ferndiagnose bzw. Zugriff da etwas einstellen können.
    Leider wussten die Herrschaften der anderen Stelle da gar nicht bescheid und verbunden mich an eine Technikerin. Diese meinte es liege doch am Kabel. Am Ende verblieben wir das ich erstmal noch einen ganz neuen NTBA erhalte.
    Der NTBA kommt erst nächste Woche.
    Die Dame der Technik nannte mir auch noch die Möglichkeit ein Kabel zu legen und dann eine ISDN-Buchse zu setzen und dort das alte/kurze Kabel der Station einzustecken und das könnte dann funktionieren da dann das 15m ISDN Kabel nicht gebrauch wäre.


    Nachdem ich aber nicht so ganz an den Fehler des Kabels glaube, da ich ja ohne weiteres beide Leitungen nutzen kann mit Tricks liegt es wohl an der Kommunikation zwischen der Anlage und dem NTBA.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir evtl. eine Fehlerquelle nennen bzw. sagt das es mit einem festen Kabel + ISDN-Buchse auf jeden Fall geht!? MIr wäre da sehr geholfen.


    Kurz noch zur Konfiguration: TAE -> Splitter -> NTBA -> 15m ISDN Kabel -> Sinus Station.


    Anlage habe ich komplett resetet etc. brachte aber keine Lösung.


    Vielleicht weiß hier jemand weiter, wäre sehr dankbar :-)


    Viele Grüße aus dem Frankenland
    Lochi

  • Sind an den Enden des ISDN-Busses Endwiderstände montiert?
    Falls nein = Du hast dein Problem gefunden.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • so wie ich das sehe ist das an der verlinkten stelle dargestellte teil ein abschlußwiderstand zum zwischenstecken zwischen die letzte dose und ihr endgerät. sowas kann man schon nehmen, dem widerstand ist egal ob er gesteckt oder gelötet wird. abschlußwiderstände benötigt man, wenn die leitung von den klemmen des ntba abgeht. von den eingebauten buchsen des ntba abgehend sollten die integrierten widerstände aktiv sein, dann braucht es keine weiteren. die integrierten buchsen sind zum anschluß von in der nähe des ntba betriebenen endgeräten gedacht. ich betreibe eine 6m verlängerung daran, seit 1996 ohne probleme. bei 15m ist allerdings endgerätekabel aus schirmungsgründen schon kritisch. da empfiehlt sich dann installationskabel zur anschaltung an den klemmen mit der konsequenz der terminierung durch widerstände in der letzten dose. für heimwerker ist die steckbare version eigentlich sogar besser, weil laiensicherer.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    so wie ich das sehe ist das an der verlinkten stelle dargestellte teil ein abschlußwiderstand zum zwischenstecken zwischen die letzte dose und ihr endgerät. sowas kann man schon nehmen, dem widerstand ist egal ob er gesteckt oder gelötet wird. abschlußwiderstände benötigt man, wenn die leitung von den klemmen des ntba abgeht. von den eingebauten buchsen des ntba abgehend sollten die integrierten widerstände aktiv sein, dann braucht es keine weiteren. die integrierten buchsen sind zum anschluß von in der nähe des ntba betriebenen endgeräten gedacht. ich betreibe eine 6m verlängerung daran, seit 1996 ohne probleme. bei 15m ist allerdings endgerätekabel aus schirmungsgründen schon kritisch. da empfiehlt sich dann installationskabel zur anschaltung an den klemmen mit der konsequenz der terminierung durch widerstände in der letzten dose. für heimwerker ist die steckbare version eigentlich sogar besser, weil laiensicherer.


    Der Widerstand trifft ja dann demnach nicht auf mich zu da ich ja die Buchsen vom NTBA benutze, welcher ja relativ neu ist mit 4 Jahren.


    Also sollte ich wohl auf ein geschirmtes Verlegekabel zurückgreifen und dann dieses an den NTBA anklemmen und durch eine ISDN-Anschlußdose mit Widerstand neben der Station anbringen und diese dann mit dem kurzen mitgelieferten Kabel anstecken.


    Hab jetzt heute auch noch beide Leitungen getestet, kann ohne weiteres auch 2 Gespräche empfangen bzw. auch führen. Was solls muss ich wohl nächste Woche ein Kabel + Dose bestellen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!