KPN buttert bei E-Plus nach

• Zitat

Dann wird es sehr viel schwieriger. Die Kunden wollen Smartphones und mobiles Internet. Diese Dienste wollen wir ihnen anbieten, dafür müssen wir jetzt die Voraussetzungen schaffen.

Ist für mich (fast) ein Eingeständnis, dass man die letzten Jahre etwas geschlafen hat. Lange genug war das kein Zielmarkt für Eplus und plötzlich kommt das Erwachen...

Eplus hätte das schon lange wie die anderen drei anbieten können, aber die wollten sich lieber auf die Telefonie konzentriert. Und jetzt sehen sie ein Problem, wenn die Auktion nicht nach ihren Vorstellungen läuft. Die anderen drei haben mutig investiert und Eplus will es sich einfach machen, oder wie?

Also manche Dinge verstehe ich einfach nicht, es war so offensichtlich, dass hier die Zukunft liegt (auch wenn das viele auch hier im Forum abgestritten haben "Wozu braucht man das?").

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Also manche Dinge verstehe ich einfach nicht, es war so offensichtlich, dass hier die Zukunft liegt (auch wenn das viele auch hier im Forum abgestritten haben "Wozu braucht man das?").

Die Zukunft, was die Nutzerwuensche angeht - ja. Aber nicht was die Zahlungsbereitschaft betrifft.

• Klar, aber das hätte Eplus ja besser als (am Anfang) die beiden anderen machen können. Nachdem sie bei der Telefonie (von der Kundenanzahl her) soweit im Hintertreffen waren, wäre das eine gute Gelegenheit gewesen sich im Datenbereich von den Mitbewerbern abzusetzen. Aber dafür hätte man frühzeitig investieren müssen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Andererseits war eplus afair der erste Anbieter, der eine mobile Datenflat angeboten hat (und die war auch noch bezahlbar). Da hat man es also doch verstanden. Und trotzdem nicht viel geändert bis heute was das Netz angeht (also die Vorreiterrolle hat man technisch nicht unbedingt)

• Ich bin da nach wie vor skeptisch. Natürlich liegt da 'die Zukunft'. Nur wie weit weg liegt diese Zukunft? Würde Vodafone heute noch mal so viel in UMTS investieren, wie es das Anfang des Jahrzehnts getan hat? Da wäre ich eher zurückhaltend.

Die Steigerungsraten sind natürlich sehr hoch - nur gehen sie auch von einem immer noch niedrigen Niveau aus (jedenfalls das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema befasst habe, was noch nicht so lange her ist), und der Abstand zur Festnetz-Datennutzung ist nach wie vor gigantisch. Und deshalb halte ich die Strategie von E-Plus/KPN auch im Nachhinein nicht für falsch, sich zunächst auf die konventionelle Nutzung des Mobiltelefons zu konzentrieren.

• Da hast du natürlich recht. Allerdings hat eplus nun -einmal mehr- auch hier ein schlechtes Image abbekommen, was das Netz angeht. ich weiß nicht, ob sowas auf Dauer so toll ist für einen Netzbetreiber. Immer hört man von schlechter Netzabdeckung, langsamen Datenverbindungen, einziges Netz ohne HSDPA, etc.
    Für das Image ist das nicht gut.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Aber dafür hätte man frühzeitig investieren müssen.

Und damit waeren die Investitionen deutlich kostspieliger gewesen. Hardware wird im allgemeinen mit der Zeit viel guenstiger.

Schau dir o2 an. Die haben lange gewartet und nun ueber 3 Mrd ins Netz gesteckt, davon den Grossteil in den UMTS-Ausbau. Dennoch liegen sie in Sachen Flaechenabdeckung noch immer meilenweit hinter T-Mobile und erst recht Vodafone. Man kann also sagen, o2 hat schon relativ guenstig gebaut. Wenn man nun nachrechnet, sind das bei 3 Mrd und 15 Mio Kunden pro Kunde 200 EUR. Wohlgemerkt, wenn jeder "Kunde" = SIM beruecksichtigt wird. In der Praxis nutzen aber grade mal 20% der Kunden Datendienste, sind also 1000 EUR pro Kunde. Und die muessen jetzt erst mal verdient werden. Nicht bloss umgesetzt.

Datenflats kosten subventionsbereinigt kaum mehr als 10 EUR im Monat, teilweise noch weniger. Mwst ab, sind wir schon bei 8 EUR. Davon muss neben dem Betrieb auch noch der tatsaechliche Traffic bezahlt werden. Und der weitere Ausbau, denn der Bedarf nach Bandbreite steigt.

Und das soll sich fuer die Unternehmen lohnen? Anders gefragt, wuerdest du dein Geld so investieren? :)

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Da hast du natürlich recht. Allerdings hat eplus nun -einmal mehr- auch hier ein schlechtes Image abbekommen, was das Netz angeht. ich weiß nicht, ob sowas auf Dauer so toll ist für einen Netzbetreiber. Immer hört man von schlechter Netzabdeckung, langsamen Datenverbindungen, einziges Netz ohne HSDPA, etc.
    Für das Image ist das nicht gut.

Da ist sicherlich etwas dran. Andererseits ist die Netzabdeckung bei keinem Netzbetreiber wirklich vollständig. Ich habe neulich sogar in London (!) an manchen Stellen Schwierigkeiten mit dem Empfang gehabt (und zwar in allen verfügbaren Netzen), und dort ist der Ausbau sicherlich fortgeschrittener als in den meisten anderen Städten und Regionen Europas.

Hinzu kommt, dass es immer noch eine Menge Leute gibt, die schlechten Empfang nicht auf den Netzbetreiber, sondern auf die Mobilfunktechnologie an sich zurückführen, ein Schluss, der noch nicht mal falsch sein muss. Und hinzu kommt auch, dass es eine Menge eher unbedarfter Nutzer gibt, die sich mit dem Thema überhaupt nicht auskennen und oft nicht mal wissen, in welchem Netz sie telefonieren (vor allem, wenn sie Discounter nutzen) und denen es beim Mobilfunk ausschließlich auf den Preis ankommt. Und der lässt sich nicht niedrighalten, wenn ein Unternehmen in neue Technologien investiert (die noch dazu nach zehn Jahren möglicherweise schon wieder veraltet sind).

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Also die letzten drei heutigen Anrufe aus dem E-Plus Netz zu mir bzw. mir zu E-Plus wurden alle nach einigen Minuten unterbrochen. Das scheint, wenn man die Genervtheit der zwei betroffenen Eplus-Kunden bedenkt, schon fast alltäglich zu sein.

Laut Hotline würde eine neue SIM-Karte dieses "Einzelfallproblem" endgültig beheben :rolleyes:

Also das ist wirklich Quatsch...
    Da stimmt wohl echt was bei euch lokal nicht.
    Innerhalb des letzten Jahres kann ich mich an keinen Abbruch bei einem Gespräch erinnern... und da ich Base habe und alle meine Freunde, Bekannten und nahen Familienmitglieder auch kannst du dir vorstellen, dass da viele Gespräche stattfinden. (Festnetztelefon ist schon lang abgeschafft)

Ich nutze seit 10 Jahren E-Plus und kann dir sagen, dass die Netzabdeckung und Stabiliät noch nie so gut waren wie es heute ist.
    Da ich so gut wie nie Datenverbindung nutze kann ich dazu wenig sagen.

Ich finde man muß schon unterscheiden - klar ist, dass E-Plus so gut wie kein HSPA bietet... das ärgert viele von euch Heavydatenusern, ok.
    Dann aber gleich generell auf E-Plus zu schimpfen ist weit weg von jeglicher Realität.
    Im Vergleich zu den Jungs in blau ist die Netzabdeckung aber mal um längen besser, vor allem auf dem Land.

Diese ewige Hetzkampanie hier und auch bei ok.de kann wirklich nur mit dem Neidfaktor zusammenhängen, dass alle Innovationen im nicht Datenbereich dann doch von E-Plus kamen.
    (Prepaid, Discounter, Flatrates)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• naja, wenn wir mal die Discounter-Preise vergleichen (Congstar/Bild mobil/Fonic/simyo), sehe ich da nicht die großen Unterschiede.
    Also entweder geht bei eplus noch mehr und die verdienen im Moment einfach mehr Geld, oder die anderen sind die Sache cleverer angegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!