WLAN Antenne ausrichten wenn sie auf dem Dachboden steht

• Hi zusammen,

ich verzweifel etwas bei der Ausrichtung einer WLAN Antenne. Diese ist schon gegen eine 9db Antenne getauscht, aber es klappt von der Leistung her nicht.

Der Router steht auf dem Dachboden im 3. OG und es sollen 2 Wohnungen im 1. und 2. OG damit angeschlossen werden. Das 2. OG klappt wunderbar mit einem Fritz USB Stick, im ersten OG geht der Empfang trotz Standantenne aber so dermaßen flöten dass es keinen Sinn macht.

Wir richte ich die Antenne am Besten aus? Ich habs mal "gemalt" in Paint.

Schwarz ist die aktuelle config, die anderen beiden Farben wären Vorschläge. Welche Kombination der Antennen unten und oben macht mehr Sinn bzw. sollte den Empfang verbessern? Oder ist schwarz schon die Beste Lösung. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass Antennen "nach oben raus" besonders gut senden...

• Bei den hohen Frequenzen gibt es viele Reflexionen und man kann kaum voraussagen, welche Anordnung am Besten funktionieren wird.

Hinzu kommt, dass die Rundstahlantennen am Router eigentlich vertikal betrieben werden.
    D.h. von der reinen Theorie her leidet die Anpassung der Antennen dadurch, dass sie horizontal ausgerichtet werden.

Ich würde das Empfangsproblem im ersten Stock einfach durch eine möglichst große Richtantenne erschlagen.

Edit: Ansonsten kann eine Positionsveränderung des Routers möglicherweise auch Abhilfe schaffen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Kompatiblen WLAN Expander für den Router kaufen und im 2. OG aufstellen. Dürfte die beste Abdeckung fürs erste OG bringen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    Schon mal probiert den Router auf den Kopf zu stellen, also Antenne nach unten?

GP

Auch 'ne Möglichkeit.

Der Theorie nach sind die Strahlungsminima so eines Rundstrahlers mit Gewinn allerdings direkt über und unter der Antenne.

Daher kann es sein, dass der Austausch der Antenne nichts gebracht hat.

Bitte mal hier nachlesen (und das Strahlungsdiagramm unter "Realer Rundstrahler mit abgeflachter Abstrahlung") ansehen:

http://www.wimo.com/cgi-bin/ve…rl=wlan-grundlagen_d.html

Ist eben Doughnut-förmig.

Hmmm, Doughnuts...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Die AVM-Repeater sind sprichwörtlich "gut und teuer". :)

• Bevor ich einen Repeater verbaue krabbel ich lieber in die Zwischenwand und schiebe das Teil 10 Meter in die Hausmitte. 2 Etagen müssen doch schaffbar sein... Die Wohnungen im 1. und 2. OG haben große Glasfronten nach außen. Der Router und die Antennen befinden sich auf selber Höhe. Das Teil muss nur nach unten strahlen.

Ich stell das Teil mal auf den Kopf und melde mich :)

• Also die Hauptstrahlungsrichtung dürfte bei Dipolantennen senkrecht zur Antennenachse liegen, die beste Ausrichtung sind demnach parallele Sende- und Empfangsantennen (Beispiel: | | ;))
    Als weitere Optimierung kannst du versuchen, den Router so weit nach rechts zu schieben, dass du diese senkrechten Mauern vermeidest und senkrechter durch die Decken gehst.
    Ich denke aber eher, das wird maximal ein paar mickrige Prozent bringen, und nicht so der große Wurf sein. Vielleicht bringt eine Richtantenne eher etwas.

• Zitat

Original geschrieben von falex
    Also die Hauptstrahlungsrichtung dürfte bei Dipolantennen senkrecht zur Antennenachse liegen, die beste Ausrichtung sind demnach parallele Sende- und Empfangsantennen (Beispiel: | | ;))

Auch wenn die 9dbi-Aufrüstrundstrahler als "Dipole" verkauft werden, frage ich mich, wo diese Antenne denn ein Dipol sein soll.

Dipole werden doch in aller Regel mittig gespeist (deswegen auch der Name Dipol).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne

Also entweder das Antennenkabel im Router ist der zweite Teil des Dipols oder die Händler schreiben Blödsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!