Roaming deaktivieren

  • Hallo,


    weiß zufällig jemand wie das mit dem "Roaming deaktivieren" genau funktioniert? Also guckt das iPhone was für eine SIM drin ist (z.B. deutsche) und wenn man im Ausland ist, wird die Datenverbindung geblockt, oder wie funktioniert das?


    Ich war nämlich gerade ein paar Tage in Konstanz und da ab und zu mal mit dem iPhone online (Roaming deaktiviert). Da ich immer mindestens 1km von der Grenze weg war und Roaming deaktiviert hatte dachte, ich auf der sicheren Seite zu sein, aber irgendwann habe ich mal nachgeguckt und dann stand da "Orange CH"...
    Kann es also sein, dass ich trotz deaktiviertem Roaming über's schweizer Netz gesurft habe? Oder ist das bei deaktiviertem Roaming definitiv nicht möglich?


    Habe ein italienisches (also freies) iPhone und eine O2 SIM.

  • Das ist ganz normal so. Das Roaming in den Einstellungen gilt nur für Datenverbindung, keine Telefonie.


    Gruß
    Karl

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Soweit schon klar. :) Nur woran erkennt das iPhone in welchen Netzen es Datenverbindungen zulassen darf und in welchen nicht? Geht es nach der Sprache die man beim iPhone eingestellt hat, ist auf der SIM Karte das "Heimatland" vermerkt, oder wie geht das?


    Wenn ich also im Ausland bin, und Daten-Roaming deaktiviert habe, kann ich dann (auch bei einem freien iPhone mit O2 Vertrag) 100% sicher sein, dass keine Datenverbindung möglich ist?

  • auf der SIM ist doch alles hinterlegt (so denke ich mir das zumindest).


    Ich gebe dir natürlich keine Garantie, dass nix passiert. Aber bei 3 USA-Reisen mit dem iPhone ist bei mir noch nie etwas passiert. Außer, ich hab das explizit eingeschaltet und damit Roaming zugelassen.


    Gruß
    Karl

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Ok, das beruhigt mich etwas. :) Dachte vielleicht deaktiviert es nur die automatischen Datenverbindungen (wie Emails alle 15 Min abrufen etc.) aber wenn ich selbst z.B. Safari öffne, die Verbindung dann weiterhin aufgebaut wird. Und hast Du ein T-Mobile iPhone oder ein freies?


    Wäre es nicht eigentlich am sichersten in Grenznähe (eventuell sogar immer) das Netz von "automatisch" auf (in meinem Fall) "O2" umzustellen, dass er nicht mehr unbemerkt das Netz wechseln kann? Wenn ja, habe ich da irgendwelche Nachteile von? (Also außer, dass ich dann gegebenenfalls mal keinen Empfang habe...)

  • Nein, wenn du in einem fremden Netz bist und startest Safari, dann kommt erst eine Meldung, dass du Roaming aktivieren musst, sonst kommst du gar nicht online. Selbiges gilt für Mail etc.


    Nachteile hast du durch das Festlegen auf O2 keine, außer dass du dann halt mal nicht erreichbar bist.


    Gruß
    Karl

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Zitat

    außer dass du dann halt mal nicht erreichbar bist.

    Was ja im Ausland nicht grad verkehrt ist. Ich glaub dann stell ich die automatische Netzwahl mal aus. :)


    Weißt Du zufällig auch, ob das mit dem Roaming deaktivieren auch bei freien iPhones ohne T-Mobile Vertrag korrekt funktioniert?

  • Nein, das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe ein T-Mobile Gerät mit T-Mobile Karte.


    Gruß
    Karl

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Was ja im Ausland nicht grad verkehrt ist. Ich glaub dann stell ich die automatische Netzwahl mal aus. :)


    Weißt Du zufällig auch, ob das mit dem Roaming deaktivieren auch bei freien iPhones ohne T-Mobile Vertrag korrekt funktioniert?


    Klar funktioniert das. Ich habe das iPhone mit o2 laufen. Das iPhone merkt so, dass es nicht mehr in HEIMATNETZ ist und dadurch wird die Funktion geblockt.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • iDet: Bezieht sich Deine Antwort auf meinen ersten oder zweiten Satz?


    Also merkt das iPhone anhand der eingelegten SIM was das Heimatnetz ist und blockiert in jedem Fall im ausländischen Netz die Datenverbindung, wenn "Roaming" deaktiviert ist...
    Dann dürfte ja "nichts passiert sein". Wären zwar eh maximal 15€ pro Tag, aber bei 3 Tagen wäre es dennoch ärgerlich gewesen...


    Gibt es bei O2 eigentlich noch das Roaming ins T-Mobile Netz? Weil wenn ja wäre es vielleicht doch nicht so geschickt die automatische Netzwahl zu deaktivieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!