0137-Abzocke jetzt auch per SMS

• Hallo Leute!

Die Abzockmasche mit den 0137-Nummern in der Anruferliste ist ja inzwischen hinreichend bekannt.

Heute Mittag bekam ich den Mist dann - mal was ganz Neues - per SMS:

"Wir suchen den Gewinner eines VW Beetle Cabrio.
    Jetzt anrufen und abfahren.
    0137-7370337 98 cent/Anruf"

Immerhin haben sie die Kosten angegeben...

• Hallo,

Das würde ich in dem Sinne nicht als "Abzocke" ansehen.
    Du bekommst ja in der SMS gesagt, dass es praktisch um ein Gewinnspiel geht und es werden sogar die Kosten angegeben.
    Da hast Du ja eine ganz andere Ausgangssituation, als bei den Anrufen mit diesen Nummern, die auf vermeintlichen Rückruf warten.

Solcher SMS-Spam ist vielleicht ärgerlich, aber IMHO keine Abzocke, ... ;)

• Widerspruch!

Ich empfinde das durchaus als Abzocke, da ich

1. Um solche SMS nicht gebeten und dem Versender nicht erlaubt habe, mir so etwas zu schicken.

2. Kostet so etwas meine wertvolle Zeit, ein kleines bißchen Strom in Form von Akkuleistung (okay, nur was für Erbsenzähler), und

3. Ist für mich auf dem 7650-Display der Preis für den Rückruf zwar sofort ablesbar. Ich möchte aber nicht wissen, wieviele 3510-, C35- oder Sonstwas-Telefonierer gar nicht mehr so weit scrollen und ob ihrer Unbedarftheit wirklich mit Kosten zur Kasse gebeten werden, mit denen sie gar nicht rechnen (Der Preis ist gegenüber dem restlichen Text um ca. 10 Stellen abgesetzt, so daß er wohl normalerweise in die nächste Displayzeile "rutscht").

Okay, auch hier könnte man über die sog. "Dummenquote" diskutieren, denn der Anbieter kann reinen Gewissens sagen, den Preis für den Rückruf angegeben zu haben.

Ich für meinen Teil habe mich aber dennoch geärgert.

• Grad ausprobiert:

""Wir suchen den Gewinner eines VW Beetle Cabrio.
    Jetzt anrufen und abfahren.
    0137-7370337 98 cent/Anruf" erkennt man sogar auf einem C35 und 8210 Display sofort.

Das 3510, was Du auch als Beispiel angegeben hattest, zeigt sogar annähernd die ganze SMS auf einen Blick (gute Auflösung).

Wie gesagt: Zwei Standpunkt ;) ... da werde ich Dich anscheinend auch nicht überzeugen können.
    Hast Du Dich vielleicht mal irgendwo im Internet irgendwo angemeldet, wo Du Dich per SMS freischalten musstest?! (SMS Dienste, Services oder ähnliches?!) ... oder hast Du Dich vielleicht bei einem der vielen "Ich verdiene Geld durch SMS Werbung" angemeldet? ...

Es gibt auch SMS Spam, der einfach so an verschiedene Rufnummernblöcke geschickt wird.
    Aber IMHO nur halb so gefährlich, wie die Abzocker-Anrufe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!