PC fährt sich direkt nach dem Hochfahren in den Ruhezustand, was kann das sein?

• Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe einen Desktop PC, Acer mit Windows Xp Service Pack2, es lief bisher Norton Antivirus, er ist 4 Jahre alt, nur leider fährt er sich direkt nach dem Hochfahren in den Ruhezustand, die Symbole auf dem Desktop erscheinen nach dem Hochfahren noch alle, aber dann fährt er sofort in den Ruhezustand. Auf der Displayanzeige steht dann: Pc fährt sich in den Ruhezustand....

Was kann das sein? Die Recovery Partition ist auf dem Pc, da er sich direkt wieder runterfährt kann ich da auch nix machen? Was könnte das sein?
    Danke....

• Die Recovery-Partition erreichst du doch über das BIOS, also startet Windows dann ja gar nicht (siehe Anleitung).
    Ansonsten könntest du mal beim Startvorgang mit F7 versuchen, in den abgesicherten Modus zu kommen oder die "zuletzt funktionierende Version" laden.

• Also der PC fährt ganz normal hoch, zeigt den ganz normalen BIldschirm an mit Internetexplorer und den ganzen anderen Programmen, bevor ich aber irgendwas anklicken kann, fährt er sofort in den Ruhezustand....Die Anleitung habe ich leider nicht, da es ein Gebrauchtgerät war....
    Würde der PC einen Moment länger "oben" bleiben, dann könnte ich wahrscheinlich auch alles mögliche anklicken...
    Das mit der F Taste habe ich schon ausprobiert, klappt leider nicht!

Jemand noch eine Idee?

• Ist auch F8 und nicht F7, wenn ich mich nicht irre. Direkt beim Booten immer wieder drücken. Es geht darum, dass Windows gar nicht erst startet, denn da kannst du ja nix machen, wie du schon sagtest.
    Auch wenn du die Recovery einspielen willst, so wird am Anfang angezeigt, mit welcher Taste du ins BIOS, ins Boot-Menü oder in den Recovery-Modus kommst - musst mal drauf achten!

• Seit wann zeigt dein Rechner denn dieses Phänomen? Welches Programm wurde installiert/deinstalliert, Hardware hinzugefügt, Dateien aus dem Internet geladen, E-Mails geöffnet etc.

Etwas mehr Infos wären schon nicht schlecht...

• Hast du irgendwelche CDs zum PC dazubekommen?

Versuch mal testweise den PC ohne angeschlossene Tastatur hochzufahen, nur mit Maus. Wenn er dann einwandfrei läuft ist es kein Softwareproblem :D

Gruß
    pp

• Der Pc hat zuerst immer durchgehend gepiept, Monitor und Maus funktionierten nicht, bzw. Montior zeigte schwarzes Bild.
    Das haben wir aber soweit hingekriegt...es ist alles wieder ok bis auf diesen Ruhezustand in den sich der Pc immer selbst bringt.
    Beim Kauf dazubekommen habe ich leider nix...Garantie ist abgelaufen da Gerät 4 Jahre alt ist.
    Es ist ein Acer Pc.

mmh, mal schauen, werde deinen Tipp mit dem hochfahren ohne Tastatur mal machen...

• 1. Mach mal, wie beschrieben, ohn Tastatur und ohne Maus

2. wieviel Zeit hast du nach dem Hochfahren? Ich würde mal, wenns möglich ist, nachschauen, was im Autostart ist. Was du auch machen kannst: öffne so viele Anwendungen wie möglich. Sohnemann drückt bei mir auch auf dem Off-Schalter, so dass es versucht, in den Ruhezustand zu gehen. Aber wenn ich paar Anwendungen öffne oder zB Firefox nicht manuell schließe, geht er nicht in den Ruhezustand.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Es soll auch schon Viren gegeben haben, die dieses Phänomen verursacht haben. :(
    Lass doch mal vorsichtshalber die Avira Rescue-CD drüberlaufen.
    Kommst Du denn überhaupt ins Bios und kannst Du den Rechner mittels einer Linux-Live CD starten?
    Dies wäre schon wichtig, um entweder ein Software- oder Hardwareproblem einzugrenzen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hallo,
    ich kenne mich mit Pc s leider nicht so gut aus. Bin eher Laie auf dem Gebiet. Ich kann nix anklicken wenn er hochgefahren ist da er in der nächsten 1/2 oder noch weniger Sekunde direkt wieder runterfährt in den Ruhezustand. Auf dem Bildschirm wird nix ungewöhnliches angezeigt während des Hochfahrvorgangs, nur halt die "normalen Schritte"...und dann während des Runterfahrens in den Ruhezustand: Windows xp geht in den Ruhezustand....

Ich werde das nachher mal mit der Maus und Tastatur abstöpseln ausprobieren und dann gucke ich mal weiter....
    danke euch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!