Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Nokia CS-15 :
Die Hardware gefällt mir gut. Der Stick macht einen sehr hochwertigen, gut verarbeiteten Eindruck. Das Plastik ist steif und knirscht nicht. Alles sehr solide Qualität. Die blaue LED leuchtet durch das Plastik durch, wenn er eingesteckt ist. Das Verlängerungskabel ist auch sehr hochwertig: Genauso kurz und im gleichen Design wie das vom Nokia 6700 (ca. 20 cm). Auf dem dünnen Kabel befindet ein richtig dicker Mantelstromfilter.
Die Software auf dem Stick finde ich nicht gut. Das Programm heisst "Nokia Internet Modem", ist aber nicht von Nokia, sondern die umgelabelte Software WellPhone 3.8 von SmartCom. Das ist ein ziemlicher Bloat. Benötigt das .NET Framework und belegt immer um die 80 MB RAM. Im Tray nervt ein sich ständig bewegendes Icon. Der Stick wird im Window Explorer merkwürdigerweise als nicht anwählbares CD-ROM-Laufwerk dargestellt. Schön anzuschauen ist die Software aber (schwarzer Hintergrund, die gleichen Icons wie auf dem Handy).
Was micht jetzt schon stark nervt, ist dass der Computer den Stick gar nicht erkennt, wenn die Software nicht läuft. Als ob der Treiber erst mit der Software geladen wird. MWconn z.B. ist so gar nicht einsetzbar. Wenn die Software startet, legt sie bei mir T-Mobile DFÜ-Verbindungen an, wird sie beendet, werden die Verbindungen wieder gelöscht. Was soll der Mist?
Mein Fazit: Würde den wahrscheinlich nicht nochmal nehmen. Die Software ist nicht so doll und der schwere Mantelstromfilter im Filmdosenformat (bei einem max. 20 cm langen, sehr dünnem Kabel!) wohl überflüssig. Ich hoffe, das schwere Ding leiert mir nicht die USB Ports aus, wenn es runterbaumelt. Nokia scheint auch keinen Support für seine Sticks zu bieten. Die haben keinerlei Downloads auf ihren Seiten (nichtmal für den älteren CS-10).