Frage zu Motorola StarTAC ST7797

• Guten Abend,

ich habe vor kurzem über eBay ein Mobiltelefon Motorola StarTAC ST7797 erworben.

Nach Erhalt habe ich festgestellt, daß dieses Gerät offenbar für den amerikanischen Markt gedacht war und auf den dortigen Anbieter AT&T gebrandet ist. Das leite ich daraus ab, daß das Gehäuse auf der Innenseite mit einem AT&T-Logo versehen ist und nach dem Einschalten die Mitteilung "Welcome to AT&T" erscheint.

Augenscheinlich besteht auch keine Möglichkeit, eine SIM-Karte in das Gerät einzusetzen - an leicht zugänglichen Stellen sind keine Einschubschächte oder Laden auszumachen.

Der Anbieter hat mir bereits die Möglichkeit angeboten, den Kaufpreis zurückzuerstatten, aber ich frage mich trotzdem, ob sich das Gerät nicht für den Einsatz in deutschen Netzen einrichten lässt - durch eine Umprogrammierung oder ähnliches.

Mit freundlichem Gruß
    Der_Physiker

• Das Handy arbeitet nur mit den in Amerika verwendeten Frequenzbändern um 1900MHz sowie 800MHz. In Europa hingegen wird auf 1800MHz und 900MHz gefunkt.
    Umprogrammieren kannst du da auch als "Der_Physiker" gar nichts. Es ist ein nur in den USA einsetzbares Gerät.
    Das europäische Pendant heißt StarTAC 130. Ältere Modelle sind die StarTACs 75 und 80.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe - dann werde ich das Angebot der Kostenrückerstattung wohl in Anspruch nehmen.

Trotzdem - welcher Komiker ist auf die Idee dieser Frequenzeinteilung gekommen, 1900 und 800 MHz in den USA und 1800 und 900 MHz hier?

Danke nochmal...
    Der_Physiker

• Vielleicht der GSM World Congress in Barcelona? Oder auch der schwäbische Handyerfinder, der durch seinen legendären Fragesatz "ja händie denn koi Schnur" das weltweit unter dem Namen "Cellphone" bekannte Gerät ins deutsche übersetzte.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Der_Physiker

Trotzdem - welcher Komiker ist auf die Idee dieser Frequenzeinteilung gekommen, 1900 und 800 MHz in den USA und 1800 und 900 MHz hier?

Danke nochmal...
    Der_Physiker

Dem Ami sein Militär, das hat nämlich schon 900 als Frequenzbereich genutzt, mit 1800 genauso.
    Für (original) Startac Liebhaber gibts ja auch noch das M6088, im originalen Format, aber schon mit kleiner SIM und Dualband ...

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!