Smartphone mit Email etc. aber ohne Kamera

• Scheinbar habe ich einen "exquisiten" Handy-Geschmack, denn für meine Anforderungen habe ich bisher kein brauchbares Handy gefunden.

Was ich benötige:

- Email (Imap)
    - Synchronisation mit Outlook
    - Internet (http, google maps etc.)
    - QWERZ-Tastatur
    - KEINE Kamera
    - nutzbar mit normalem Datenpaket (also kein Blackberry-Option o.ä.)

Nice to have wären

- GPS
    - WLAN
    - UMTS

Kann mir jemand einen Tipp bzgl. eines brauchbaren Gerätes geben?
    Hersteller und Betriebssystem sind zweitrangig. Ich habe z.Zt. einen Palm Treo zu Testzwecken, aber der ist auf Grund seiner Kamera für meine Bedürfnisse nicht geeignet. Ansonsten wäre ich eigentlich mit dem Gerät zufrieden.

• Spontan fällt mir da das E61 von Nokia ein. Ein zuverlässiges Gerät, ordentlich Verarbeitet, günstig in der Anschaffung und ist für die genannten Aufgabengebiete nach wie vor "up-to-date"!

Es sei denn, es soll etwas aktuelleres sein. :)

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• Vielen Dank für den Hinweis auf das E61 von Nokia.
    Hab mir das Gerät im Netz mal angesehen. Von den Funktionalitäten scheint es brauchbar zu sein. Das E61 ist etwas größer als mein Palm Treo und hat ein relativ eckiges Gehäuse (der Treo ist stark abgerundet). Hat jemand Erfahrung, in wie weit das E61 "hosentaschentauglich" ist ... schließlich hat Mann nicht immer Frau mit Handtasche im Schlepptau, die als Transportmittel herhalten kann :D

Es dürfte schon auch ein aktuelleres Gerät sein, aber da habe ich bisher nichts "kameraloses" entdecken können.

• Ich habe mir meine Linse bei Daimler blind machen lassen so kann ich mein E71 mitnehme und bin damit aber eine längerfristige Beziehung eingegangen und bereue es nicht :)

• Das ist natürlich auch eine Option. Irgendwas in mir sträubt sich noch dagegen, ein (ggfs. nagelneues) Handy "gewaltsam einem Teil seiner Funktionen zu berauben".

Ich frage mich echt, wieso kein Hersteller auf die Idee kommt, ein Business-Handy oder bessergesagt Business-Smartphone ohne Kamera am Markt anzubieten ... müsste doch in vielen Branchen bzw. Unternehmen gerne gekauft werden (sowohl vom Unternehmen selbst, als auch von den Angestellten privat).

Naja, vllt. sollte ich auch mal die Linsenzerstörung des anfangs angesprochenen Palm Treos in Betracht ziehen :rolleyes:

• Bist du dir sicher, dass dein AG keine Kamerahandies zulässt? Wenn du nicht gerade in der Atomraketenforschung arbeitest, ist das den meisten heutzutage völlig egal. Deshalb gibt es auch kaum noch neue Geräte ohne Kamera.

• Schau mal unter http://www.gsmarena.com Dort gibt es mit den Suchkriterien (Querty und Ohne Cam) jede Menge Angebote aufgelistet.

Habe selbst das E61 gehabt. War ein sehr gutes Gerät. Hostentasche geht so. Aufgrund der Breite ist die Tastatur super. Habe es gegen das E71 getauscht, da es mir ein wenig zu langsam war beim Menüaufbau. Ansonsten kann ich es nur sehr empfehlen. GPS gibts nicht eingebaut. Display ist toll, besser als beim E71, da breiter.

Schau mal selbst unter der oben angegebenen Adresse. Wenn Du ein EDGE Anbieter hast ist das Thema evtl. auf Nokias 9300i ausweitbar.

• Zitat

Original geschrieben von eiei
    Bist du dir sicher, dass dein AG keine Kamerahandies zulässt? Wenn du nicht gerade in der Atomraketenforschung arbeitest, ist das den meisten heutzutage völlig egal. Deshalb gibt es auch kaum noch neue Geräte ohne Kamera.

Was ist das denn bitte für ein Quatsch?
    Heut zutage gibt es fast keine Firma mehr die irgend etwas entwickelt, bei dem ein Gerät mit Kamera geduldet wird!

Daimler, BMW, VW, Bosch, das sind die die ich persönlich kenne.

• Zitat

Original geschrieben von f l a m 3
    Heut zutage gibt es fast keine Firma mehr die irgend etwas entwickelt, bei dem ein Gerät mit Kamera geduldet wird!

Machen die dann am Eingang einen Vollkörperscan?

• Wenn ein Gruppenleiter durch die Gänge huscht und du eben mal telefonierst, dann möchte ich Dich sehen, wenn er sich deines Gerätes annimmt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!