Datei läßt sich (auch mit Hilfsprogrammen) nicht löschen

• Moin nochmal.

Habe hier eine Datei, die sich nicht löschen läßt. Sie wird angeblich von irgendeinem Programm verwendet, das ist aber nicht der Fall (Neustart, Taskmanager, Prüfprogramme sagen das aus).

Habe nun schon "KillBox" und "Unlocker" versucht - aber die können die Datei auch nicht löschen :confused: Wenn nicht die - was dann?

Wie werde ich sowas hartnäckiges los?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Beschreib mal die Datei:
    Name, Speicherort

Ein versuch wäre auch:
    Abgesicherter Modus in Windows oder auch eine ERD-CD könnte helfen.

Bei solchen Dateien wäre ich vorsichtig, könnte auch sein, daß die wirklich verwendet werden.

-------------------------------------------------
    "Bumms hatter gemacht und untern isser.."

Mehrfach in der Vertrauensliste

• Wozu brauchst du den Namen der Datei? :confused: XYZ.rar
    Speicherort ist C:/Downloads/

Abgesichterter Modus und ERD-CD habe ich probiert - ohne Erfolg.

Die Dateien werden definitiv nicht verwendet. ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Dateiname:
    Weil mit den Angaben aus Deinem ersten Post konnte man nicht viel anfangen. Es hätte ja sein können daß Du aus einem Windows Ordner oder Programme Ordner hättest was löschen wollen.

Evtl. was noch sein könnte ist defekte Sektoren in dem Bereich. Schreiben geht manchmal, aber dann das löschen nicht.
    Checkdisk mal ausführen?
    Dazu mal die Ereignisanzeige prüfen, ob es irgendwo einen Hinweis darauf gibt.

Möglich wäre es auch, aber sehr unwahrscheinlich, daß sich die NTFS-Berechtigungen verändert haben durch irgendwas. Falls Du NTFS benutzt. Kam in meiner ganzen Laufbahn als Admin 3 mal vor, und das auf Fileservern.

Ich gehe mal stark davon aus, daß Du auf dem System auch mit dem Benutzer angemeldet bist, welcher die Datei erstellt hat.

Sonst weis ich auch im Moment nichts mehr.

Ist schwierig, aber ich liebe solche Probleme. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Rettich49
    Dateiname:
    Weil mit den Angaben aus Deinem ersten Post konnte man nicht viel anfangen. Es hätte ja sein können daß Du aus einem Windows Ordner oder Programme Ordner hättest was löschen wollen.

Nee nee, vom Windows-Ordner laß ich immer die Finger :D

Zitat

Evtl. was noch sein könnte ist defekte Sektoren in dem Bereich. Schreiben geht manchmal, aber dann das löschen nicht.
    Checkdisk mal ausführen?
    Dazu mal die Ereignisanzeige prüfen, ob es irgendwo einen Hinweis darauf gibt.

Jau, gerade ausgeführt - nichts gefunden...

Zitat

Möglich wäre es auch, aber sehr unwahrscheinlich, daß sich die NTFS-Berechtigungen verändert haben durch irgendwas. Falls Du NTFS benutzt. Kam in meiner ganzen Laufbahn als Admin 3 mal vor, und das auf Fileservern.

Nein, benutze FAT ;)

Zitat

Ich gehe mal stark davon aus, daß Du auf dem System auch mit dem Benutzer angemeldet bist, welcher die Datei erstellt hat.

Richtig :)

Zitat

Ist schwierig, aber ich liebe solche Probleme. :cool:

Ich nicht... :(

Aber danke trotzdem ;)

• Ja, das gibts leider.
    Versuche dies:
    Finde das Verzeichnis*1 , in dem die Datei liegt.
    Überzeuge Dich, daß NUR DIESE Datei dort liegt, hilfsweise verschiebe die anderen dort befindlichen Dateien woanders hin, neuen Lagerort merken!
    Start - Ausführen - cmd - <enter>
    Im DOS-Fenster mit cd Verzeichnisname*1 in eben dieses *1-Verzeichnis navigieren und
    mit dem Befehl del /f /q ZuLöschenderDateiname die Datei löschen.
    Sollte das auch nicht fruchten, dann mit cd .. (das meint eine Ebene zurück) eine Ebene zurück gehen und dann dort
    mit Befehl rd Verzeichnisname*1 eben dieses *1-Verzeichnis einschliesslich der Inhalte darin löschen.

Berichte ...

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Berichte ...

Jawoll! :)

Also: wenn ich die Datei einzeln löschen will, wird mir angezeigt "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".

Interessanterweise wird der Ordner, in dem sich die Datei befindet, zum Löschen in DOS (bzw. Eingabeaufforderung) nicht gefunden - aber hineinnavigieren (cd-Befehl) klappt...

So langsam verzweifel ich...

Edit: Habe eben mit CC-Cleaner alles bereinigt (benutze sonst die One-Klick-Wartung von TuneUp), Neu gestartet und habe es dann mit dem Shredder von TuneUp versucht... Der sagte mir dann zwar, daß die Datei gelöscht sei - ist sie aber nicht...

• Also mal ehrlich....

Als Admin empfehle ich: NEU INSTALL.

Ich halte von diesen ganzen Tools (CC-Cleaner, Tuneup und wie sie alle sich auch nennen mögen N-I-X).

Nur mal so Anekdoten:
    Ich benutze privat seit Windows 3.1 alles was es bisher von MS gab, ich hatte noch NIE einen Virus, einen Wurm oder konnte was nicht löschen (also privat).

Ein Tip: Ist nicht böse gemeint:
    MS Produkte arbeiten am besten mit MS Produkten zusammen.
    Tools (wie oben angegeben) richten meiner Erfahrung meist nur mehr Schaden an, als sie bereinigen.

Meine Systeme (Arbeit und Clients auf der Arbeit) rennen und rennen und rennen......
    Windows immer so lassen, wie es ist, nur keine TuneUps oder sonstwas nuzten und es rennt.

Back to Topic:
    Ich habe eben Deinen Fred gefunden(gelesen habe ich ihn nicht bis zu mEnde :) ) mit den RAR Dateien. Da kann auch der Fehler liegen. Defekte Dateien lassen sich auch meist nicht oder schwer löschen, wenn die sich im File-System verankern. Kann auch sein daß diese dann melden, das was defekt sei.

• Hast du den Datentraeger mal auf Fehler geprueft? Ich weiss, total unsexy und nicht so klangvoll wie der 1-Click Tuneup Turbo Shredder, aber dennoch einen Versuch wert.

• Was ich eben versucht habe: Im Taskmanager die Explorer-Exe gekillt, in der Hoffnung, das ich damit an die Dateien per DOS-Box rankomme und löschen kann. Datei wurde nicht gelöscht, weil "Datei ist beschädigt und kann nicht gelöscht werden. Führen sie CHKDSK aus".

Hab ich gemacht (erneut, einmal hatte ich ja schonmal). Ergebnis: Einmal musste das Datenträgervolumen "freigegeben" werden (was auch immer das heißt), danach wurde nochmal CHKDSK ausgeführt - und weg waren die Dateien!

Danke an alle, die geholfen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!