Monitor mit TV-Tuner: worauf achten?

• Hallo,

vorab, habe natürlich hier schon in den verschiedenen Threads gelesen (u.a. http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=409018), bin aber noch immer unsicher.

Suche: TFT-Monitor mit TV-Tuner, Widescreen, Größe ca. 19-22"
    Anschlüsse: SCART, VGA
    Preisklasse: max. 250 EUR

Das Gerät soll zunächst fast ausschließlich für TV sein, später dann fast ausschließlich als Monitor.
    Worauf es mir ankommt: ordentliches Bild und ordentlicher Ton über analog-TV, es reicht ein VGA-Anschluss für PC, Auflösung sollte angemessen sein, es braucht mitnichten FullHD. Worauf sollte ich achten bezügl. der Verwendung als Monitor?

Wer kann mir da etwas empfehlen, bevorzugt wäre aufgrund der beengten Verhältnisse 19".

Gruss
    Dieter

• Ich nutze eine dieser externen TV-Boxen von AverMedia, die man praktisch an jedem Monitor nutzen kann und bin sehr zufrieden.

• Hallo,

könntest Du das genauer beschreiben, welches Gerät, Bild/Tonqualität, welche Ein/Ausgänge?

Ich hab mich mal weiter umgesehen und finde, dass diese Kombigeräte sehr verbreitet sind. Eventuell kommt auch so eine TV-Box in Frage (Preis?) und dann mit einem guten 22"-TFT (da eben das der Dauereinsatz wird).

Den Samsung T220HD habe ich mir mal in natura angesehen. Was mich etwas stört (aber das haben viele andere auch): etwas unförmiger Fuss, nur sehr beschränkt verstellbar (Neigung, Höhe). Vielleicht ist das dann sogar ein KO-Kriterium, ansonsten hat das Gerät mir (auch preislich) zugesagt).

Vielen Dank Euch für Eure Hinweise.

Gruss
    Dieter

EDIT: muss meine Vorstellung der Größe revidieren: 19" ist definitiv zu klein bei Widescreen, 22" oder 23" ist ok.

• Aktuell ist bei mir eine AverMedia DVB-T STB-7 an einem Philips 19-Zoll-TFT im Einsatz, mit der wie der Name schon sagt, DVB-T per Antenne empfangen wird. Allerdings ist das Gerät bestimmt schon vier Jahre alt und dementsprechend recht rudimentär ausgestattet:

- VGA ein
    - VGA aus
    - Audio ein
    - Audio aus
    - Strom ein
    - Antenne ein
    - Fernbedienung
    - Tasten zum einschalten, umschalten und Lautstärke regulieren

Das Gerät ist zwischen PC und Monitor gesteckt, kann aber auch allein betrieben werden. So wie ich es hier habe, ist Bild-im-Bild möglich. Es hat eine Schlummerfunktion, EPG, die Auflösung kann an den Monitor angepaßt werden, sonst gibt es kaum Extras, tut aber genau das was es soll - mich fernsehen lassen. Videotext wird nicht unterstützt. Bezahlt habe ich damals ~ 100 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Edit: Das aktuelle Modell AVerTV Hybrid STB 1080i kostet bei amazon.de 151 Euro.

AverMedia hat einige dieser Geräte für unterschiedliche Einsatzzwecke im Angebot, die unterschiedlich ausgestattet sind - neuere Modelle haben wohl (Edit: nicht mehr alle, aber manche doch) keinen VGA-Anschluß mehr und können bestimmt auch einige Sachen, die meine Box noch nicht kann.

Mehr Infos zu den aktuellen Geräten gibt's hier: http://www.avermedia.eu/avertv…px?action=search&device=3

Vorher hatte ich ein günstiges Gerät (Strawberry?), das ich bei eBay für etwa 30 Euro geschossen hatte - davon würde ich die Finger lassen. Bildstörungen, Tonausfall, etc. - nicht zu empfehlen. Solche Probleme hatte ich mit der AverMedia Box höchst selten, häufig waren sie dann über die Antennenausrichtung zu beheben. Das einzige was mich stört, ist das schwarz nicht wirklich als schwarz herüberkommt, sondern als ein ganz dunkles grau. Ansonsten habe ich keine Probleme damit.

• Re: Monitor mit TV-Tuner: worauf achten?

Zitat

Original geschrieben von doedl
    Worauf es mir ankommt: ordentliches Bild und ordentlicher Ton über analog-TV, es reicht ein VGA-Anschluss für PC, Auflösung sollte angemessen sein, es braucht mitnichten FullHD. Worauf sollte ich achten bezügl. der Verwendung als Monitor?

Wer kann mir da etwas empfehlen, bevorzugt wäre aufgrund der beengten Verhältnisse 19".

So kleine Monitore oder TV haben nie einen wirklich guten Ton da waeren dan externe Lautsprecher angebracht wen du einen guten Ton willst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!